Vorbild >> Modell, was ist Erz IIId?
Detlev Schmidt
2003-12-28 13:55:31 UTC

ich habe 10 Waggons zu Weihnachten bekommen. Es handelt sich zum Teil
um Wagen mit der Aufschrift „Erz IIId". Einige andere Wagen haben
keine Aufschrift, aber ein großen weißen Punkt. Fabrikat ist Lima.

Was bedeutet die Aufschrift bzw. der Punkt eigentlich?
Wie sind die Modelle zu bewerten?
Sind die so weit o. k., oder was gibt es da zu supern/verbessern?
Oder sind die eher nicht so gut in Bezug auf die Umsetzung Vorbild >>
Modell?

M. f. G.

Detlev Schmidt.
Philipp Kotter
2003-12-28 14:10:50 UTC
Was bedeutet der Punkt eigentlich?
Hallo Detlev,

der Punkt an der Seitenwand bedeutet, dass der Wagen "verstärkte
Zugeinrichtungen" hat, sprich, die Kupplungen sind für höhere Lasten
ausgelegt.
Und um eventuellen weiteren Fragen gleich mal vorzubeugen ;-)
Es gibt an diesen Wagen noch
einen weißen Kreis, dann hat der Wagen eine Radsatzlast von 23,5t,
ein weißes H steht für hydraulische Klappenverschlüsse und
ein M für eine Magnetsteuerung der Klappen.

Gruss, Philipp
Rüdiger Bäcker
2003-12-28 14:16:19 UTC
Post by Detlev Schmidt
Hallo,
Was bedeutet die Aufschrift bzw. der Punkt eigentlich?
Hallo Detlev,

die Aufschrift "Erz IIId" war typisch für die fünfziger Jahre. Die römische
Ziffer "III" gibt die Wagenhöhe an und "d" steht für Wagen mit
Drehgestellen. Der weiße Punkt bedeutet, der Wagen ist für den Einsatz in
400-t-Zügen vorbereitet. Vgl. beides in "Carstens - Güterwagen, Teil 4, S.
124".
Post by Detlev Schmidt
Wie sind die Modelle zu bewerten?
Sind die so weit o. k., oder was gibt es da zu supern/verbessern?
Oder sind die eher nicht so gut in Bezug auf die Umsetzung Vorbild >>
Modell?
Zur Modellumsetzung kann ich nichts sagen, da ist Erik Meltzer
(http://www.modellbahnfrokler.de) der Experte.

M. f. G.

Rüdiger Bäcker
Erik Meltzer
2004-01-01 20:11:39 UTC
Moin!
Post by Rüdiger Bäcker
Zur Modellumsetzung kann ich nichts sagen, da ist Erik Meltzer
(http://www.modellbahnfrokler.de) der Experte.
Aber nicht für Limawagen. :-) Ohne nähere Kenntnis derselben
erlaube ich mir indes, erstmal skeptisch zu sein.

Liebe Grüße,
Erik.
--
"Was ist Extremmodellbahnertum? Wo beginnt es? Schon bei der exakten
Anzahl der Achsen?"
-- ROS A. Lange zu RA Dr. Michael M. König in d.r.m.b.
Frank Forsten
2003-12-28 14:15:02 UTC
... Aufschrift „Erz IIId"
Was bedeutet die Aufschrift (...) eigentlich?
"IIId" ist die altmodische Schreibweise für "3D" aus der Vorkriegszeit.
Es bedeutet, daß es sich um einen dreidimensionalen Wagen handelt, im
Unterschied zu den "IId"-Wagen, im Volksmund auch gerne als "Flachwagen"
bezeichnet ...

Grüße, Frank
Kai F. Lahmann
2003-12-28 17:50:48 UTC
Post by Frank Forsten
[...]
'nen Kasper gefrühstückt?
--
Kai F. Lahmann

1zu160-Bahner
http://www.1zu160.net
Martin Schilling
2003-12-28 19:14:49 UTC
Moin Frank,
Post by Frank Forsten
[...]
tut das Not, auf einer ernsthafte Frage solchen Unsinn zu schreiben?

Die Ziffer bezeichnet tatsächlich die Ladehöhe, wie mir hier mal erklärt
wurde. I hört direkt über den Klappen auf, II hat noch einen
waagerechten Rand drüber und III ist noch höher mit nach Innen geneigten
Bordwänden, um das Lichtraumprofil optimal auszunutzen. Dass "d" für
Drehgestelle anstelle von Lenkachsen (wie bei dem BraWa-Wagen) steht,
wurde ja schon erläutert.

Gruß,
Martin.
Gerd Stuber
2003-12-29 07:23:43 UTC
Post by Martin Schilling
Moin Frank,
Post by Frank Forsten
[...]
Ich habe mal gelesen, daß die Tatsache, daß die Beschriftung so groß
angebracht wurde, angeblich aus dem zweiten Weltkrieg stammt.
Somit sei der Wagentyp trotz Verdunkelung zweifelsfrei zu erkennen.

Keine Ahnung, obs stimmt.
--
Gerd Stuber, Regensburg
Modellbahn-Projekt Peissenberg : www.moddelbaan.de
Will Berghoff
2003-12-30 08:10:28 UTC
Post by Gerd Stuber
[...]
Bei der Verladung von Schüttgut ist es manchmal auch ohne Verdunkelung recht
unsichtig...

Ich habe das Ruhrgebiet in den 60ern erlebt, da sah man meistens noch
weniger, als man Luft zum Einatmen hatte.

Gruß
Will
Hans Pesserl
2004-01-02 22:56:15 UTC
[...]