Modellzeit
Karsten Bickel
2003-10-30 22:09:11 UTC

ich hab noch eine Frage "gefunden":

Wenn ich Vorbildgerecht fahren möchte muss ich die Zueg ja schon ziemlich
schleichen lassen.

Abgesehen davon, dass viele Modelle das so langsam ueberhaupt nicht
hinbekommen kann ich mir das auch als etwas langweilig vorstellen: In der
Nebenzeit nur alle Stunde ein Zug an einem abgelegenen Bahnhof.

Auf einer FREMO-Seite habe ich was von einer Modellzeit gelesen.

Deute ich das richtig und die Realzeit wird um einen Faktor x beschleuningt?
(d.h. 1 min Realzeit = x min auf der Anlage)

Das hat ja dann die folgenden Konsequenzen:

Mein Zug mit Stundentakt kommt bei einem Faktor von 10 alle 6 Minuten.

Meine Zug faehrt dann auch 10x so schnell ueber die Strecke. (statt 50km/h /
Maßstab mit 500km/h / Maßstab).

Welcher Wert / Faktor ist denn so ueblich?

Gruß
Karsten
tobias b koehler
2003-10-30 22:54:08 UTC
Post by Karsten Bickel
Wenn ich Vorbildgerecht fahren möchte muss ich die Zueg ja schon ziemlich
schleichen lassen.
Für den optischen eindruck sollten die züge schon annähernd
"richtig" schnell fahren.
Post by Karsten Bickel
Abgesehen davon, dass viele Modelle das so langsam ueberhaupt nicht
hinbekommen kann ich mir das auch als etwas langweilig vorstellen: In der
Nebenzeit nur alle Stunde ein Zug an einem abgelegenen Bahnhof.
Viele modellbahner überspringen die zeiten, in denen sich nichts tut.
Post by Karsten Bickel
Deute ich das richtig und die Realzeit wird um einen Faktor x beschleuningt?
(d.h. 1 min Realzeit = x min auf der Anlage)
1 min realzeit = beispielsweise 10, 20 oder 30 sekunden auf der anlage.
Post by Karsten Bickel
Mein Zug mit Stundentakt kommt bei einem Faktor von 10 alle 6 Minuten.
Und dürfte auch nur ein paar sekunden halten. Das wirkt bei allzu stark
gerafften zeiten auch wieder nicht richtig. Auch rangierbewegungen
brauchen zeit; bei einer stark gerafften modellzeit könnte da hektik
ausbrechen.
Post by Karsten Bickel
Meine Zug faehrt dann auch 10x so schnell ueber die Strecke. (statt 50km/h /
Maßstab mit 500km/h / Maßstab).
Nein, er fährt ganz normal los, aber ist mangels strecke nur 1
modellminute unterwegs; wenn das 6 realen minuten entspricht,
dann kannst du dir schon ein paar km dabei vorstellen.
Post by Karsten Bickel
Welcher Wert / Faktor ist denn so ueblich?
Kommt ganz drauf an. 1:60 (1 minute = 1 stunde) ist vermutlich
zu extrem.
--
tobias benjamin köhler ____________________________ ***@uncia.de
_________ ______________ ______________ ______________ __>_____
------oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^o-o--o-o=
Karsten Bickel
2003-11-02 20:59:02 UTC
Hallo Tobias,
Post by tobias b koehler
Viele modellbahner überspringen die zeiten, in denen sich nichts tut.
Ist auch ne Moeglichkeit. Zeitreise. :-)
Post by Karsten Bickel
[...]
Stimmt, aber wer weis wie lange er in Realitaet stehen sollte? :-)
Post by tobias b koehler
Post by Karsten Bickel
[...]
Das ist aber inkonsequent (und falsch?).
- Ich habe ja schon beim Maßstab eine Laengenkuerzung vorgenommen.
- Wenn ich jetzt die Strecke zwischen zwei Bahnhoefen noch Mal kuerze dann
hab ich ja mindestens 2 Maessstaebe.
- Ich bevorzuge da eher da parken / halten im nicht sichtbaren Bereich (Zeit
absitzen)

Karsten
tobias b koehler
2003-11-02 21:11:15 UTC
Post by Karsten Bickel
Stimmt, aber wer weis wie lange er in Realitaet stehen sollte? :-)
Steht in jedem fahrplan :) An kleinen haltepunkten oft kürzer als
eine minute. Wenn güter verladen werden oder wagen abgekuppelt
oder beigestellt werden oder die lok wechselt, dann natürlich
länger.
Post by Karsten Bickel
Das ist aber inkonsequent (und falsch?).
- Ich habe ja schon beim Maßstab eine Laengenkuerzung vorgenommen.
- Wenn ich jetzt die Strecke zwischen zwei Bahnhoefen noch Mal kuerze dann
hab ich ja mindestens 2 Maessstaebe.
Nein, du baust verkürzt, was zu sehr kurzen fahrzeiten führen
würde; mit der modellzeit machst du daraus in bezug auf den
fahrplan wieder längere strecken.

Alles ist falsch, wenn du nicht eine reale strecke genau maß-
stäblich nachbildest (was in häuslicher umgebung normalerweise
nicht geht). Macht aber nix. Bildest du denn eine reale strecke
nach? Wenn du einen großen raum hast und ein paar meter strecke
zwischen zwei bahnhöfen, dann hat die modellzeit den effekt,
dass du vorgibst, das seien ein paar kilometer, auch wenn es,
maßstäblich auf das vorbild umgerechnet, viel weniger sind.
Post by Karsten Bickel
- Ich bevorzuge da eher da parken / halten im nicht sichtbaren Bereich (Zeit
absitzen)
Geht auch. Ich würde auch keine modellzeit einsetzen.
------oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^-oo--------oo-^o-o--o-o=
Tobias Meyer
2003-10-30 23:00:06 UTC
Post by Karsten Bickel
Mein Zug mit Stundentakt kommt bei einem Faktor von 10 alle 6 Minuten.
10x ist schon recht heftig, H0 nutzt beim fremo eigentlich so um 6x, H0e
4x. Aber das kannst du halten wie du willst - wenn es dir zu langsam ist
drehst du halt am Regler und fertig ists :-)
Post by Karsten Bickel
Meine Zug faehrt dann auch 10x so schnell ueber die Strecke. (statt 50km/h /
Maßstab mit 500km/h / Maßstab).
Neee - das macht man ja nur weil die Strecken zwischen den Bahnhöfen zu
kurz ist. Wenn man nur rangiert braucht man durchaus länger, da kommt man
(beim Umladen auf Rollböcke zB.) durchaus in straucheln wenn die Uhr zu
schnell läuft (darum ist die H0e-Uhr maximal 4x.).

Tobi
--
http://www.bf-vln.de
Baubeschreibungen, Berichte von fremotreffen,
Infos über den Bahnhof Vier Linden.
Roland Huebsch
2003-10-30 22:50:48 UTC
Hallo Karsten
Wenn ich Vorbildgerecht fahren möchte muss ich die Zuege ja
schon ziemlich schleichen lassen.
Nach deiner Antwort in einem der Vorpostings ("Spur Z")
würde ich einfach mal behaupten: vergiss es! Auch wenn mich
jetzt diverse mitlesende Z - Bahner kreuzigen;-); sei froh, wenn
sich da überhaupt was bewegt...

Nach eigenen Erfahrungen in den letzten Tagen mit der tech-
nischen Überholung einiger Z - Fahrzeuge möchte ich behaup-
ten, Z ist nur einigermassen störungsfrei bei Vollgas:-(.

Die mangelnde Stromabnahme war einer der Gründe, warum
ich vor etwa drei Jahren wieder von N auf H0 wechselte; da
kannte ich Z aber nur aus der Zeitung:-(. Dagegen ist ja N
noch Gold...

meint grüssend
Roland

--
http://www.drehscheibe-essen.com
++ Der etwas andere Modellbahnladen ++
++++++ nur Second-Hand-Ware ++++++
StephaN Weinberger
2003-10-31 10:59:52 UTC
Post by Karsten Bickel
Deute ich das richtig und die Realzeit wird um einen Faktor x
beschleuningt? (d.h. 1 min Realzeit = x min auf der Anlage)
Ja, der Einfachheit halber kann man z.B. den Minutenzeiger als
Stundenzeiger ablesen.
Post by Karsten Bickel
Mein Zug mit Stundentakt kommt bei einem Faktor von 10 alle 6 Minuten.
Genau.
Post by Karsten Bickel
Meine Zug faehrt dann auch 10x so schnell ueber die Strecke. (statt
50km/h / Maßstab mit 500km/h / Maßstab).
Nicht unbedingt, da man auf der MoBa ja sehr selten die komplette
Orignalstrecke nachbaut sondern die Bahnhoefe *viel* naeher beieinander
liegen (im Optimalfall genau um den Zeit-Faktor verkuerzt, dann kann man
genau die Vorbild-Geschwindigkeit fahren).
--
cu mail: ***@xover.mud.at
StephaN www: http://invisible.priv.at
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
Werner Falkenbach
2003-10-31 11:16:53 UTC
Hallo Karsten,
Post by Karsten Bickel
Wenn ich Vorbildgerecht fahren möchte muss ich die Zueg ja schon ziemlich
schleichen lassen.
?
Bei mir ist die Modellgeschwindigkeit vorbildgerecht.
Daher ist es der Fahrplan nicht.
(Sonst müsste ich ja für 2m Strecke 10min brauchen, das sähe albern aus).
Post by Karsten Bickel
Auf einer FREMO-Seite habe ich was von einer Modellzeit gelesen.
Deute ich das richtig und die Realzeit wird um einen Faktor x beschleuningt?
(d.h. 1 min Realzeit = x min auf der Anlage)
Ja.
Post by Karsten Bickel
Meine Zug faehrt dann auch 10x so schnell ueber die Strecke. (statt 50km/h /
Maßstab mit 500km/h / Maßstab).
Nein. Denkfehler ;-))
Post by Karsten Bickel
Welcher Wert / Faktor ist denn so ueblich?
um 1:6.

das ganze muss ein Kompromiß sein, um
- Die Zugfolge attraktiv zu halten
- Die Fahrzeiten länger erscheinen zu lassen
- dennoch keine Hektik zu verbreiten.

Ich habe eine kleine Anlage, auf der immer nur eine Zugfahrt
stattfindet, dazwischen wird rangiert.
Deswegen ändert sich der faktor automatisch von 1:8 (Zugfahrt) auf 1:3
(rangieren).

Ausserdem kann man die Zeit raffen (d. h. man stellt die Uhr auf 5 min
vor Abfahrt des nächsten Zuges) und verlangsamen (für parallele
Handlungen kann die Uhr um jeweils 5min zurückgestellt werden, so werden
die handlungen serialisiert).

Man kann auch nach Fahrplan ohne Uhr fahren.
Wenn der Zug um 11:17 ankommen soll, ist eben 11:17, wenn er ankommt.
Damit sind automatisch alle Züge immer püktlich ;-)).

Der Fahrplan legt jetzt also nur die Abfolge der Handlungen fest.

Grüße
Werner
--
* * * * * THEMA SCHMALSPURBAHN * * * * *
http://home.t-online.de/home/werner.falkenbach
mailto:***@t-online.de
Karsten Bickel
2003-11-02 21:04:25 UTC
Hallo Werner,
Post by Werner Falkenbach
Bei mir ist die Modellgeschwindigkeit vorbildgerecht.
Daher ist es der Fahrplan nicht.
(Sonst müsste ich ja für 2m Strecke 10min brauchen, das sähe albern aus).
Auch ne Moeglichkeit. - Danke fuer den Tipp.
Post by Werner Falkenbach
Post by Karsten Bickel
Meine Zug faehrt dann auch 10x so schnell ueber die Strecke. (statt 50km/h /
Maßstab mit 500km/h / Maßstab).
Nein. Denkfehler ;-))
? - Bitte um Aufklaerung.
(Das mit den Bienen weis ich schon. :-) )
Post by Werner Falkenbach
Man kann auch nach Fahrplan ohne Uhr fahren.
Wenn der Zug um 11:17 ankommen soll, ist eben 11:17, wenn er ankommt.
Damit sind automatisch alle Züge immer püktlich ;-)).
Das ist die einfachste Moeglickeit - Realistischer waere aber:
Wenn der Zug um 11:17 ankommen soll, ist eben 11:25 (11:42, ...) :-)
Post by Werner Falkenbach
Grüße
Werner
so long
Karsten
Werner Falkenbach
2003-11-03 08:22:01 UTC
Hallo Karsten,
Post by Karsten Bickel
Post by Werner Falkenbach
Bei mir ist die Modellgeschwindigkeit vorbildgerecht.
Daher ist es der Fahrplan nicht.
(Sonst müsste ich ja für 2m Strecke 10min brauchen, das sähe albern aus).
Auch ne Moeglichkeit. - Danke fuer den Tipp.
Das ist eigentlich die meistverbreitete Methode.
Post by Karsten Bickel
Post by Werner Falkenbach
Post by Karsten Bickel
Meine Zug faehrt dann auch 10x so schnell ueber die Strecke. (statt
50km/h /
Post by Werner Falkenbach
Post by Karsten Bickel
Maßstab mit 500km/h / Maßstab).
Nein. Denkfehler ;-))
? - Bitte um Aufklaerung.
Die Modellgeschwindigkeit ist die Originalgeschwindigkeit / Maßstab.
D.h. wenn ein Zug im Original 20sec braucht um an einem Baum
vorbeizufahren, dann dauert das im Modell genausolang.

Der optische Eindruck bleibt erhalten.

Deswegen wirkt aber eine 3m lange Strecke in H0 nur wie 250m im
Original, und das ist eben sehr knapp für die *Uhr*, da der Zug keine
Minute brauchte. Deswegen wird die Uhr manipuliert.

Grüße
Werner