Roco wird KMB übernehmen
Arnold Huebsch
2008-05-05 16:27:03 UTC
Folks!
Es scheint so als würde die Modelleisenbahn GmbH (also Roco und Co)
Klein Modellbahn per Jahresende übernehmen. Womit die Konzentration der
Anbieter weiter zunimmt. Frau klein hat mir das bei einem Besuch am
Nachmittag bestätigt.
Die Sach' dürfte aber noch nicht endgültig abgeschlossen sein. Bisher
hat KMB bereits als Lohnfertiger für Roco und andere gearbeitet. Das
Angebot von KMB hat viele Ergänzungen zum Roco Portfolio. Es gibt aber
auch große Überschneidungen.

Nur zur Klarstellung, es gibt da 2 Unternehmen Klein und Klein
Modellbahn (KMB), die gemeinsame Wurzeln haben.
--
|_ _________ \ http://amw.huebsch.at
_o (x)-(x)-/oo\\___ http://www.waschzettel.at
Michael Sieß
2008-05-05 16:52:52 UTC
Frau klein hat mir das bei einem Besuch am Nachmittag bestätigt.
Die Sach' dürfte aber noch nicht endgültig abgeschlossen sein.
Da wäre ich vorsichtig, auch wenns mir nicht unwahrscheinlich
erscheint. Frau Klein hatte seinerzeit einem Bekannten von mir
gegenüber versichert KMB wäre so gut wie an Märklin verkauft
und dann kams nicht dazu...

mfg
MS
Michael Sieß
2008-05-05 17:00:22 UTC
Offenbar stimmts diesmal...
http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/thread.php?threadid=5484

mfg
MS
Hans Pesserl
2008-05-17 16:30:29 UTC
Post by Michael Sieß
Offenbar stimmts diesmal...
http://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/thread.php?threadid=5484
Deswegen wird das zeug auch nicht mehr besser.

Jahrelang muell produzieren, gegen jeden ratschlag resistent sein,
werkverkaufpreise wie Maerklin einfahren wollen sie auch noch. und dann
krachen wie die kaisersemmeln. Selber schuld ...

LG Hans
Hans Pesserl
2008-05-17 16:26:58 UTC
Post by Michael Sieß
[...]
Die kriegen selber nichts gescheites zusammen und hoffen wohl auf den
grossen geldgeber.

LG Hans
Gregor Kofler
2008-05-05 18:49:11 UTC
Post by Arnold Huebsch
[...]
Interessant, dass Roco fürs Quartal IV die Eanos und den den
N28-Personenwagen als "Formneuheit" angekündigt haben - beides Modelle
die KMB im Sortiment hat. Und der Neuheitenprospekt hat auch schon
einige Monate auf dem Buckel...

Gregor
--
http://photo.gregorkofler.at ::: Landschafts- und Reisefotografie
http://web.gregorkofler.com ::: meine JS-Spielwiese
http://www.image2d.com ::: Bildagentur für den alpinen Raum
Jens-Christian Guenther
2008-05-05 20:35:00 UTC
Moin,
Post by Gregor Kofler
[...]
Ich glaube, Du bis auf dem Holzweg.
Mir ist bekannt, dass Klein Modellbahn Eas, Eaos, Ealos gefertigt
hat, aber nicht die längeren Eanos, die Fleischmann seit Jahren in
Programm hat...

Gruß,

Jens
Jens-Christian Günther, D-Braunschweig
Werner Huemer
2008-05-05 20:39:21 UTC
Post by Jens-Christian Guenther
Moin,
Post by Gregor Kofler
[...]
wenn er meinte das KMB programm wird nahtlos als ROCO verkauft, ist er das. ;-)

werner
Werner Huemer
2008-05-05 20:38:02 UTC
Post by Arnold Huebsch
[...]
und das ist da traurige, scheinbar schauen die "verantwortlichen" nur mehr
in fremde kataloge, wenn sie eine modellauswahl treffen.
wenn man (ich) so an managmentseminaren teil nimmt, wunderts mich kaum,
nur schauen was die mitbewerber machen, ist a bissl wenig.
(ich hoffe hier lesen einige "verantwortliche" mit!)

werner
Hans Pesserl
2008-05-17 16:34:29 UTC
Post by Werner Huemer
und das ist da traurige, scheinbar schauen die "verantwortlichen" nur mehr
in fremde kataloge, wenn sie eine modellauswahl treffen.
Und versuche ja nie, den damen/herren ratschlaege zu geben. Du wirst
eventuell sogar beschimpft.

Und so winkt man denen nur mehr zu, wenn sie beim konkursrichter landen.

LG Hans
Hans Pesserl
2008-05-17 16:32:13 UTC
Post by Gregor Kofler
[...]
KMB hat einen N28 als modell? Das ist ja ganz was neues!

Ach so, vielleicht der von Kleinbahn?

rotfl

LG Hans
Lars Mooshammer
2008-05-05 21:38:45 UTC
Post by Arnold Huebsch
Die Sach' dürfte aber noch nicht endgültig abgeschlossen sein.
Für alle die es interessiert, Herr Klein hat inzwischen dazu eine
Stellungnahme abgegeben:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=77910.msg760876#msg760876
mfg -lm-
Michael Schrenk
2008-05-08 20:40:35 UTC
Post by Lars Mooshammer
Post by Arnold Huebsch
[...]
Hallo,

eigentlich wollte ich mich wegen dieses Artikels von Herrn Mag. Klein extra
in dem Forum registrieren, aber ich denke vielleicht liest er ja auch hier
mit....

Natürlich wäre die Welt viel leichter wenn es keine Mitbewerber gibt, in den
60ern als Kleinbahn (sorry für die Nennung dieses pfui Wortes) zumindest in
Österreich noch fast alleine mit Märklin am Markt war traf diese heile Welt
auch zu.

Dann kamen all die anderen, und das mit neuen Marketingideen, Produkten und
Technologien.

Die Antwort von Kleinbahn?

- Wir trennen uns und machen eine Klein Modellbahn und eine Kleinbahn und
das bei schrumpfenden Märkten...

- Wir liefern munter Dampfloks mit Qualitätsproblemen im Antrieb aus - es
soll Kunden wie mich geben die dann geistig die Schublade aufmachen und KMB
gleich wieder zu Kleinbahn stecken, ich geb' gerne Geld aus aber will dafür
auch einen Gegenwert....

- Wir haben nach Jahren endlich eine gute Idee, nämlich die mit dem
Gutschein für die 1046er, sprich der Kunde finanziert zinsenfrei (!) einen
Teil der Entwicklungskosten vor und bekommt dafür das Modell etwas
preiswerter. Da gibt es doch glatt Leute die auf diesen Zug aufspringen, ein
paar Mal nachfragen sich immer vertrösten lassen, dann irgendwann die Tel.
Nr. hergeben und um einen Anruf bitten sobald die Lok wieder da ist. Der
gleiche Kunde stellt dann verblüfft fest daß das Geschäft in 1210 plötzlich
geschloßen ist, fühlt sich leicht ver..., fährt in den 23., denkt sich naja,
schau ma mal und wird von einer etwas reiferen Dame derart unfreundlich
behandelt daß er auf sein Geld besteht und beschließt mit der Firma will ich
nichts mehr zu tun haben, auch andere Hersteller haben schöne Modelle. Ich
brauche wohl nicht zu schreiben daß ich niemals einen Anruf von KMB wegen
des Umzuges oder einer weiteren Verzögerung der Auslieferung erhalten
habe...

- Nicht zu vergessen: Wir schreiben das Jahr 2008 und bei KMB kann man immer
noch nur mit Bargeld bezahlen, ich laufe sicher nicht mit 200 EUR in der
Geldbörse herum, aber wenn mich ein Modell anspringt, dann will ich es
sofort kaufen und renn' deswegen nicht extra zur Bank.

Ich bin übrigens einer jener Kunden der kaum Zeit für sein Hobby hat,
deswegen eher bei Kober und Hilpert einkauft (die haben SA offen, sind
freundlich und kompetent) und auch weitgehend auf Tina und Spurkranz pfeift.
Lieber zahl ich ein paar EUR mehr und ich gehe dann einkaufen wenn ICH
will/kann als am SA vor verschlossener Tür zu stehen.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum manche sogenannten
Geschäftsleute die Schuld immer beim Mitbewerb oder Markt suchen, anstelle
sich mal beraten zu lassen und vor allem mal sich bzw. seine Firma
analysieren.

Zugegeben, es ist wesentlich einfacher im Umfeld die Schuld zu suchen als
über sich selbst nachzudenken. Schade um ein derart traditionsreiches,
österreichisches Unternehmen das mal echte Pionierarbeit geleistet hat!

Ob Herr Mag. Klein schon mal darüber nachgedacht warum Dollischo und Roco so
erfolgreich sind, letzterer hat halt auf die harte Tour lernen müssen was
Management bedeuten kann...

Nochmals: Schade um KMB!

LG,
Michael Schrenk
Lars Mooshammer
2008-05-08 21:47:56 UTC
Post by Michael Schrenk
- Nicht zu vergessen: Wir schreiben das Jahr 2008 und bei KMB kann man immer
noch nur mit Bargeld bezahlen,
Das stimmt so nicht ganz. Die Dame hier in Graz hat mir einmal auf
meinen Hinweis, dass das Nichtvorhandensein einer Bankomatkasse wohl
geschäftsschädigend sei erklärt, dass sie Kreditkarten akzeptiert. Ich
habe es dann allerdings nicht probiert, da ich mich bei KMB eigentlich
nur mit Güterwaggons eindecke.
mfg -lm-
Werner Huemer
2008-05-09 01:27:44 UTC
Post by Lars Mooshammer
Post by Michael Schrenk
[...]
die nehmen sie!
in graz, wien, linz, salzburg, ... alle habe ich nicht getestet ;-)
ist bei kleinbahn glaube ich auch so. tradition verbindet.
aber noch schoen mit dem alten geraet zum drueberziehen.
man bekommt die ware, und kann bezahlen, was bei dem anderen
elektronischen einwaehlklump nicht sicher gestellt ist. also bitte so lassen!
(never touch a running system)

werner
Stefan Wiest
2008-05-09 08:11:19 UTC
Post by Werner Huemer
Post by Lars Mooshammer
[...]
Also Klein Modellbahn in Salzburg nimmt die Kreditkarte elektronisch, im
März 2008 habe damit erfolgreich eingekauft.

Grüße,
Stefan
Werner Huemer
2008-05-09 12:49:50 UTC
Post by Michael Schrenk
Hallo,
Post by Werner Huemer
Post by Lars Mooshammer
[...]
so aktuell war meine aussage natürlich nicht ;-)

werner
Helmut Gaishauser
2008-05-09 15:14:00 UTC
Post by Werner Huemer
Post by Stefan Wiest
Also Klein Modellbahn in Salzburg nimmt die Kreditkarte
elektronisch, im März 2008 habe damit erfolgreich eingekauft.
so aktuell war meine aussage natürlich nicht ;-)
Ich zahle bei KMB immer nur mit Kreditkarte. Auch Beträge deutlich
unter 100,- und sogar reine Aktionsware. War nie auch nur ein
grummelndes Wort zu hören. Am Gürtel vor zwei Wochen wurde die Karten
durch den Ritsch-Ratsch gezogen.

cheers
hELMUT

--
I'm using an evaluation license of nemo since 102 days.
You should really try it!
http://www.malcom-mac.com/nemo
Werner Huemer
2008-05-09 22:49:14 UTC
Post by Helmut Gaishauser
Post by Werner Huemer
Post by Stefan Wiest
[...]
ich auch, da ich meine käufe nicht plane, sondern nach lust und laune kaufe
Post by Helmut Gaishauser
unter 100,- und sogar reine Aktionsware. War nie auch nur ein
grummelndes Wort zu hören. Am Gürtel vor zwei Wochen wurde die Karten
durch den Ritsch-Ratsch gezogen.
der funkt immer ;-)

werner
Branko Simic
2008-05-08 21:50:02 UTC
Post by Michael Schrenk
[...]
Nun, ich dagegen bin sehr froh, dass es Händler gibt, die nicht die
höheren Personalkosten der Samstagnachmittage für ein paar Bequeme auf
die Modellpreise für alle draufschlagen.
Man kann sich erstaunlich viel Zeit einteilen, wenn man nur will.
Michael Schrenk
2008-05-08 22:11:06 UTC
Post by Michael Schrenk
[...]
Sorry, aber wenn ich für eine Leistung zahle dann gestehe ich mir auch zu
bequem zu sein. Wenn man so wie ich gerade selbst eine Firma aufbaut dann
ist das mit dem Zeit einteilen so eine Sache... Jetzt hätte ich übrigens
Zeit einzukaufen, aber dafür wohne ich wohl am falschen Kontinent - nicht
daß ich dort wohnen wollte :-)

Schön, daß es die "Geiz ist Geil" Mentalität geschafft hat sich
durchzusetzen, nur darf man sich halt dann nicht wundern wenn Händler der
Reihe nach zusperren...

LG,
Michael
Werner Huemer
2008-05-09 01:34:51 UTC
Post by Michael Schrenk
[...]
internet UND haendler ist ja kein ausschliessungsgrund, einer kann ja beides sein.
und die, die dies machen gibts noch. da kann ich jetzt nicht folgen.

das zusperren hat also eher andere gruende:
geringere nachfrage, hersteller, und natürlich auch die haendler(un)fantasie.

werner
Branko Simic
2008-05-09 18:32:56 UTC
Post by Michael Schrenk
Sorry, aber wenn ich für eine Leistung zahle dann gestehe ich mir auch zu
bequem zu sein.
das sie dir unbenommen. Ich bin trotzdem froh, dass nicht alle so
denken.
Post by Michael Schrenk
Schön, daß es die "Geiz ist Geil" Mentalität geschafft hat sich
durchzusetzen, nur darf man sich halt dann nicht wundern wenn Händler der
Reihe nach zusperren...
Das hat mit Geiz ist geil aber überhaupt nichts zu tun.
Ich kaufe bei örtlichen Händlern und nicht im Versand. Ich brauche aber
keine Innenstadt-Toplage, und keine Rund um die Uhr Öffnung.
Seitenstraßen in der Vorstadt und gemäßigte Öffnungszeiten reichen mir
vollkommen.
Es geht schließlich nur um ein Hobby.
BTW: Für das, was diese Händler weniger auf den EK draufschlagen müssen,
kann ich mehr Modelle kaufen.
Matthias Kordell
2008-05-09 20:49:19 UTC
Post by Michael Schrenk
[...]
Sehe ich auch so. Mein Stammhändler liegt vor den Toren einer
deutschen Großstadt mit Straßenbahn, aber ohne Modellbahnhändler
(ist das eindeutig genug?). Der Laden selbst ist zwar leider recht
klein, aber das Lager enthält doch einiges. Man bekommt fast immer
einen Parkplatz und seit kurzem sogar Zimo-Decoder (auch wenn der
Lagerbestand zur Zeit etwas geschrumpft ist, ich bin sicher nicht
allein dran schuld).
Ich habe kein Problem damit, dass der Laden um 3:50 am Sonntag
morgen geschlossen ist. Um diese Uhrzeit schlafe ich üblicherweise
und ein geöffneter Laden verursacht unnötige Kosten, die *ich* nicht
übernehmen will.
Post by Branko Simic
BTW: Für das, was diese Händler weniger auf den EK draufschlagen
müssen, kann ich mehr Modelle kaufen.
ACK. Deswegen kauf ich lieber in einem kleinen Laden mit hohen
Regalen und schmalen Gängen als in einem Glaspalast mit 3m breiten
Gängen und 1m hohen Regalen. Dann weis ich, dass mein Geld eher für
neue Ware ausgegeben wird und nicht zur Finanzierung von umbauter
Luft.

Matthias
Werner Huemer
2008-05-09 22:56:28 UTC
"Matthias Kordell" <***@warez.homelinux.com> schrieb im Newsbeitrag news:***@tropenbahn.dyndns.org...

[...]
Post by Matthias Kordell
und ein geöffneter Laden verursacht unnötige Kosten, die *ich* nicht
übernehmen will.
auch ein geschlossener laden kostet geld ;-)

werner
Hans Pesserl
2008-05-17 17:12:33 UTC
Post by Werner Huemer
auch ein geschlossener laden kostet geld ;-)
So denkt aber sicher kein unternehmer, der nur seine sklaven im
geschaeft stehen laesst, weil er selber dicke knoedel unter den achseln
hat und den wunschmercedes ausfuehren moechte.

LG Hans
Werner Huemer
2008-05-09 22:53:19 UTC
Post by Michael Schrenk
[...]
so ist es ja generell, der kunde hat ein gewisses kaptial, steuern, nebenkosten,
entscheiden dann was der kunde fuer sein geld bekommt.

werner
Werner Huemer
2008-05-09 01:30:16 UTC
Post by Michael Schrenk
[...]
antwort: jein
die frau geht samstags nachmittag schuhe kaufen, wenn keine moba offen
hat, bin ich dabei ;-(, anders schaft sie das mal auch schon alleine ;-)

werner
Hans Pesserl
2008-05-17 17:08:41 UTC
Post by Branko Simic
[...]
Ja freilich, ueberhaupt wenn man nicht gerade aus Wien kommt, arbeiten
muss und nur am wochenende einkaufen gehen kann.

LG Hans
Christoph Wuczkowski
2008-05-08 22:12:30 UTC
Post by Michael Schrenk
[...]
Leider kann ich diesen Eindruck bestätigen, in den 23. zu KMB gehe ich
nie wieder. Dafür kauf ich halt gerne in Linz ein, dort passt die
Filiale. Mit Kreditkarte konnte ich aber bei KMB immer zahlen.
--
lg aus Wien
Christoph
Werner Huemer
2008-05-09 01:40:21 UTC
[...]
ich habe, eigentlich noch nie einen mann in einer KMB, KB filiale angetroffen.
finde ich interessant.
Filiale. Mit Kreditkarte konnte ich aber bei KMB immer zahlen.
ja, und das ohne elektronik, das funkt immer!
der hobby sommer hats auch (offiziel), nur musste ich dann immer
zum bankomat laufen.

werner
Helmut Gaishauser
2008-05-10 06:32:03 UTC
Post by Werner Huemer
der hobby sommer hats auch (offiziel), nur musste ich dann immer
zum bankomat laufen.
Ausgerechnet der! Der verkauft ja sowas von über dem Listenpreis. Da
sollten die 2-3% Disagio noch allemal drin sein.

cheers
hELMUT

--
I'm using an evaluation license of nemo since 103 days.
You should really try it!
http://www.malcom-mac.com/nemo
Lars Mooshammer
2008-05-12 08:23:43 UTC
Post by Helmut Gaishauser
Ausgerechnet der! Der verkauft ja sowas von über dem Listenpreis. Da
sollten die 2-3% Disagio noch allemal drin sein.
Angeblich hat der als Reaktion auf die neue Konkurrenz (lt. EBFÖ am
Hessenplatz, soll eine Kombination aus Modellbahn- und Schuhgeschäft
sein) seine Preise angepasst.
mfg -lm-
Hans Pesserl
2008-05-17 17:14:15 UTC
Post by Werner Huemer
ich habe, eigentlich noch nie einen mann in einer KMB, KB filiale angetroffen.
finde ich interessant.
Am Schottenring ist jedenfalls ein mann.

LG Hans
Werner Huemer
2008-05-09 01:22:28 UTC
Post by Michael Schrenk
Post by Lars Mooshammer
Post by Arnold Huebsch
[...]
ja, das hatte halt noch jeder staat seine eigene "wuerstlproduktion".
Post by Michael Schrenk
[...]
die idee, war ja an sich zukunftsweisend, wenns hinten nicht gestritten haetten.
auch hier wird der mittelstand duenn. spielzeug oder supermodell, da gehts lang.
Post by Michael Schrenk
[...]
die "entwicklungsabteilung" ist da a bissl starr, wuerde ich als aussenstehender feststellen.
Post by Michael Schrenk
- Wir haben nach Jahren endlich eine gute Idee, nämlich die mit dem Gutschein für die 1046er, sprich der Kunde finanziert
zinsenfrei (!) einen
die gabs ja schon mal
Post by Michael Schrenk
[...]
email wuerde man erwarten, und kostet net viel.
und wahrscheinlich wuerde sich sogar ein mitarbeiterIn finden, der das gerne macht,
wuerde man ihn nur lassen.
Post by Michael Schrenk
[...]
nein, dass stimmt nicht, ich zahle schon immer mit VISA, was gegenueber
anderen "spielwarengeschaeften2 ein vorteil ist.
Post by Michael Schrenk
[...]
hab ich auch nicht, aber da ich nicht in wien wohne, ist dass internet der katalog.
der da nicht vertreten ist, kommt zwangsweise net zum zug.
da ist KMB voll ok. anschauen, bestellen, lieferung, rechnung oder nachname.

uebrigens finde ich es sehr wertvoll, dass man oft auf der HP von KMB lesen kann,
was angedacht ist. bei ROCO kommen die modelle in die HP wenns ausverkauft sind,
da vergeht dir die lust (zwangsweise) am kaufen, fahren du ich ja selten ;-)
Post by Michael Schrenk
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum manche sogenannten Geschäftsleute die Schuld immer beim Mitbewerb oder Markt suchen,
anstelle sich mal beraten zu lassen und vor allem mal sich bzw. seine Firma analysieren.
ich schon, weil sich die zeiten ändern, und viele geschaeftsleute stehen bleiben,
es gibt wenig alternde menschen, die mit dem zeitgeist gehen.
Post by Michael Schrenk
Zugegeben, es ist wesentlich einfacher im Umfeld die Schuld zu suchen als über sich selbst nachzudenken. Schade um ein derart
traditionsreiches, österreichisches Unternehmen das mal echte Pionierarbeit geleistet hat!
warum, habe ich schon geschrieben.
Post by Michael Schrenk
Ob Herr Mag. Klein schon mal darüber nachgedacht warum Dollischo und Roco so erfolgreich sind, letzterer hat halt auf die harte
Tour lernen müssen was Management bedeuten kann...
naja, so einfach ist es auch nicht.
railtop hatte perfekte modelle, man denke hier an die vielen "eurofimas", und ging auch
daneben was man so hoert. aber dollisch und KMB wuerden sich sicher besser ergaenzen als
ROCO und KMB, da ist ja jetzt GFN auch schon dabei.

ROCO erfolgreich? das meinst jetzt net ernst. die haben doch vor kurzem eine menge
nicht rueckzahlbaren kredit bei den lieferten genommen.
da ist ja KMB einer der wenigen, die ueberhaupt noch "selbststaendig" leben konnte,
also da eher hut ab!
Roco, Märklin, GFN, LGB, Lima, Rivarossi, Railtop?,....
gaebs alles nicht mehr ohne monetaere zuschuesse!

werner
Hans Pesserl
2008-05-17 17:17:29 UTC
Post by Werner Huemer
Roco, Märklin, GFN, LGB, Lima, Rivarossi, Railtop?,....
gaebs alles nicht mehr ohne monetaere zuschuesse!
Und alle mit einer sagenhaften faehigkeit die uninteresantesten modelle
zu produzieren. Genau das kostet jedem das leben, KMB mit
eingeschlossen!

LG Hans
Harald Kiel
2008-05-17 17:52:28 UTC
N'Abend!
Post by Hans Pesserl
Post by Werner Huemer
Roco, Märklin, GFN, LGB, Lima, Rivarossi, Railtop?,....
gaebs alles nicht mehr ohne monetaere zuschuesse!
Und alle mit einer sagenhaften faehigkeit die uninteresantesten modelle
zu produzieren.
Man sollte nicht global von sich auf Andere schließen ... ich habe sowohl
bei Roco und GFN als auch bei KMB durchaus interessante Modelle gefunden ...
aber es liegt wohl in den Interessen des Einzelnen, oder?

Dieser NG-Beitrag wurde Ihnen präsentiert von
Harald

www.die-kiels.org
Hans Pesserl
2008-05-18 07:43:31 UTC
Post by Harald Kiel
Man sollte nicht global von sich auf Andere schließen ... ich habe sowohl
bei Roco und GFN als auch bei KMB durchaus interessante Modelle gefunden ...
aber es liegt wohl in den Interessen des Einzelnen, oder?
Von den einzelnen interessanten sachen werden sie nicht leben koennen.
Und da sie der reihe nach ins Nirvana verschwinden, wird es nicht nur
fuer mich das falsche sein.

Hast dir wohl die STEG-wagen und den Polen von KMB gekauft? Auf die
haben wir alle schon seit jahrzehnten gewartet.

Womit willst denn diese STEG-wagen ziehen? Eine kleine privatbahn der
k&k-monarchie, wo die strecken samt fahrzeugen fast alle in Ungarn und
Tschechien geblieben sind!

Und dann noch die frechheit besitzen, nachfolgend die identen wagen als
kkStB beschriftet zu verkaufen! Oder sind diese STEG-wagen jetzt das
fantasieprodukt? Sucht es euch aus, diese firma ist sowieso nur mehr
laecherlich.

Zufaellig gibt es bis heute kein einziges lokmnodell, das zu wagen
dieses alters passt. Noch fragen?

LG Hans
Harald Kiel
2008-05-20 16:54:06 UTC
N'abend!
Post by Hans Pesserl
Hast dir wohl die STEG-wagen und den Polen von KMB gekauft?
Ja und ja. Ein paar der STEG-Wagen und einen Polen (mehr, weil er so
exotisch wirkt, ok).
Post by Hans Pesserl
Womit willst denn diese STEG-wagen ziehen? Eine kleine privatbahn der
k&k-monarchie, wo die strecken samt fahrzeugen fast alle in Ungarn und
Tschechien geblieben sind!
Die werden teils umgebaut, in jedem Fall umlackiert und umbeschriftet bei
einer Privatbahn laufen, ja.

Gut, damit bin ich wohl eher ein Exot ... aber die STEG-Wagen wurden
zumindest in der Filiale an der Thaliastrasse wohl gut gekauft, soweit ich
das mitbekommen habe.

www.die-kiels.org
Hans Pesserl
2008-05-20 17:27:42 UTC
Post by Harald Kiel
Post by Hans Pesserl
Hast dir wohl die STEG-wagen und den Polen von KMB gekauft?
Ja und ja. Ein paar der STEG-Wagen und einen Polen (mehr, weil er so
exotisch wirkt, ok).
Nur brauchen tut die keiner.
Post by Harald Kiel
Die werden teils umgebaut, in jedem Fall umlackiert und umbeschriftet bei
einer Privatbahn laufen, ja.
Na, dann ist ja egal, wie sie beschriftet sind oder was sie darstellen.
Post by Harald Kiel
Gut, damit bin ich wohl eher ein Exot ... aber die STEG-Wagen wurden
zumindest in der Filiale an der Thaliastrasse wohl gut gekauft, soweit ich
das mitbekommen habe.
Jetzt stell dir vor, wie gut sich was verkauft haette, das erstens zu
170/270 passen wuerde, auf der GKB gelaufen ist (wegen 56) und sogar
noch in der epoche-3 der OeBB brauchbar gewesen waere? Das waeren
naemlich Suedbahnwagen gewesen und dann die fahrzeuge mit 4,5m achsstand
und etwa 9m LueP. Und wenn es nur die kkStB-wagen im Carstensbuch
gewesen waeren. Da kriegen sie eh schon alles vorgelegt! Und fuer einen
flachdach-G waere nur ein besuch in Graz faellig gewesen.

Und ein SNCF-Standard-A, ausgetauscht gegen den aehnlichen polen, waere
sogar ein hit auch in DB-land. Oder eventuell der italienische
gemuesewagen => F? Aber das lernt man ja alles nicht als magister. Und
papa hat ihm wohl zuwenig der hosenboden versohlt, weil er wohl nie in
der firma gewesen sein kann, um zu sehen wie es gemacht werden sollte!

Uebrigens was soll ein 2., noch dazu wahnsinnig teurer, spantenwagen,
wenn sie nur fuer das vorhandenen fahrgestell einen holzwagen machen
muessten? Mit offenen und geschlossenen plattformen, alles sichtlich
vorbereitet.

Und so vollzieht sich das bei KMB bis zum bitteren ende. Und jedesmal
lautes jammern und heulen in Atzgerdorf sued, aber kein bissl
hirnarbeit. Und da soll man noch irgendwas bedauern?

Ich hoffe, bei Kleinbahn geht das besser. Da warten die hersteller zwar
eh wie die geier um den ueblen konkurrenten mit den eklig kleinen
preisen endlich aufkaufen und zudrehen zu koennen, aber anscheinend
gehts ja so halbwegs. Bis jetzt entdecke ich da keine fehler, die denen
den kopf und kragen kosten wuerden. Die zeit, wo sie bloss KMB kopieren
wollten war die gefaehrliche.

LG Hans
Roland Hübsch
2008-05-05 21:38:43 UTC
Hallo Namensvetter,
Post by Arnold Huebsch
[...]
Vielleicht hättest du deinen eigenen Thread noch ein wenig mitlesen
sollen;-)...

in http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=77910.msg760876#msg760876
hat sich Herr Magister Klein sogar persönlich dazu geäussert und seine
Einlassungen erscheinen mir durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich die
Auslösefaktoren etwas anders sehe:

In Österreich selbst ist der Markt kleiner, als vergleichbar bei uns. Klein-
bahn selbst hat einen festen, blind folgenden Kundenstamm, schlimmer
als bei uns die Pickelbahner;-). Da war von jeher nur bedingt was "zu ho-
len". Dazu kommt, dass so mancher der Kleinbahn-Fans es dem Magister
noch immer "übel" nimmt, dass zwei Firmen daraus wurden und ent-
sprechend mit Kaufverweigerung reagiert, wenn man manche Foreneinträge
verfolgt.
"Überregional", sprich vor allem in D, war zum einen die Modellvielfalt
nicht
so prickelnd, zumindest bei den Loks. Der Vertriebswirrwarr tat auch einiges
dazu, dass Klein Modellbahn es schwer hatte, ihre zum Beispiel durchaus
ansehnlichen Güterwagenmodelle an den Mann zu bringen. Und die, die
sich davon nicht abschrecken lassen, "bezahlen" oftmals mit Mängeln
an den Modellen, auflösende Rahmen, verzogene Fahrgestelle, wenn man
den diversen Foreneinträgen folgt. Die für D interessanten Loks waren ent-
weder "Fluch", Vergangenheit aus Kleinbahnzeiten mit den entsprechen-
den "Verstümmelungen" (93, 52, 1044 als Beispiel...) oder konnten in der
Umsetzung für den verlangten Preis nicht überzeugen, wie die BR 92.

Letztendlích bestätigt der Magister indirekt, was mir vor Jahren mal je-
mand aus der GFN Entwicklungsabteilung "flüsterte": ein gutes Wagen-
modell kostet in der Entwicklung fast ebensoviel, wie eine Lok, nur ist
der Erlöss in keinem Verhältnis dazu, wenn man dann nicht vier oder
fünf der Wagen anstatt einer Lok an den Kunden "bringt"... - Umsatz ist
scheint's, momentan nur mit entsprechenden Lokmodellen "im Accord"
zu machen, Fluch den Schachtelbahnern;-)...

meint grüssend
Roland
bei
Lars Mooshammer
2008-05-06 08:32:38 UTC
Post by Roland Hübsch
[...]
Vergleich einmal die Uhrzeiten. Um weitere Missverständnisse zu
vermeiden, die von Herr Klein monierte (ursprüngliche)
Threadüberschrift stammte _nicht_ von Arnold.
mfg -lm-
Arnold Huebsch
2008-05-06 09:00:46 UTC
Post by Roland Hübsch
Vielleicht hättest du deinen eigenen Thread noch ein wenig mitlesen
sollen;-)...
Als ich in die drmb gepostet habe hat sich Mag. Klein noch nicht
gemeldet gehabt, ich aber habe zwischen EBFOe Posting und hier in der
drmb das in der Leitfiliale persönlich nachgefragt. Hatte unterwegs
keinen news Client zur Hand und Tante Google wollte ich nicht bemühen,
deshalt die Verspätung in der drmb.
Post by Roland Hübsch
Dazu kommt, dass so mancher der Kleinbahn-Fans es dem Magister noch
immer "übel" nimmt, dass zwei Firmen daraus wurden und entsprechend
mit Kaufverweigerung reagiert
Ja leider ist das so, und diesen "Dummköpfen" ist aber nicht klar, daß
damit die Versorgung mit Modellen nicht besser wird. Vor allem da
Kleinbahn selbst vieles nicht mehr herstellen kann weil offensichtlich
die Formen ausgelutscht sind.
Post by Roland Hübsch
[...]
Der Ansatz ansehnliche Modelle anzubieten, dennoch aber bei den Preisen
im Rahmen zu bleiben wurde nicht honoriert. Neuheiten 56er waren dann zu
teuer, Dampfer um 220,- zusätzlich wurden die dann ein Jahr später zur
WM Zeit im Sommer um 160,- abgegeben. Bei der nächsten Neuheit 35er
warteten dann alle auf die 160,- Euro Phase.
Post by Roland Hübsch
Umsatz ist scheint's, momentan nur mit entsprechenden Lokmodellen "im
Accord" zu machen, Fluch den Schachtelbahnern;-)...
Es gibt aber viele Betriebsbahner die ausschließlich Lokzüge fahren.

Ich glaube es spaltet sich das Angebot in 2 auseinanderklaffende
Bereiche. Simple Modelle Massen tauglich zu niedrigem Preis, siehe Piko
und am anderen Ende immer besser detailliertere Fahrzeuge, die langsam
sogar Rolleigenschaften verlieren, viele abbrechende Zurüstteile haben
mit einer Preisuntergrenze bei 400 - 500 Euro an die sich dann halt
Roco, Märklin Brawa & Co halten. Das Kaufverhalten der Modellbahner
zwingt die Hersteller dazu.
Andreas Iwanowitsch
2008-05-06 16:35:34 UTC
Post by Roland Hübsch
Der Vertriebswirrwarr tat auch einiges
dazu, dass Klein Modellbahn es schwer hatte, ihre zum Beispiel durchaus
ansehnlichen Güterwagenmodelle an den Mann zu bringen.
So wirrwarrmäßig war der Vertrieb nicht, wenn man moderne Technik zur
Anwendung brachte. Immerhin gibt es das Internet schon seit 1969 ;-)

Meine Erfahrungen mit Klein MB bei Direktbestellungen in Österreich sind
ausnahmslos sehr angenehm. Bei meiner Erstbestellung (ca. 10-15
Güterwagen, so genau weiß ich das nicht mehr) vor x Jahren, jedenfalls
vor IBAN und BIC, mußte ich noch per Fax die Kreditkartennummer
übermitteln. Die Lieferung erfolgte in weniger als einer Woche, und man
hat mir als Bonbon noch einen Kühlwagen geschenkt. Faxsendung war später
nicht mehr erforderlich, einen Wagen bekam ich auch nicht mehr
geschenkt, aber die prompte Lieferung und der herausragend gute Service
(für einen bei Ebay gekauften Wagen brauchte ich eine Kupplungsdeichsel,
die bekam ich kostenlos geliefert) prägen meine Erfahrungen mit Klein
Modellbahn.

Schade war die Modellpolitik, als ich anfing, in größerem Stil
Güterwagen zu kaufen, gab es viele der interessanten Modelle schon nicht
mehr im normalen Programm. Hier liegt vielleicht der Hund begraben, daß
man den unverbeulten Omm 52 nur in homöopathischen Dosen dem Markt
anvertraute, dagegen aber den Omm 53/55 weiterproduzierte, den es
zwischenzeitlich von Roco und von Märklin in sehr guter Qualität gibt.
Das gleiche gilt z.B. für die Schiebedachwagen oder den Glmhs 50 mit
Plattenwänden, Brot- und Butterwagen, bei denen man aufgrund der
Ausführungsqualität quasi ein Monopol hatte.

Tatsächlich habe ich den größten Teil meiner KMB-Wagen (und die machen
wiederum fast den größten Teil meines Güterwagenparks aus) von Ebay -
nicht, weil sie mir direkt bei KMB zu teuer gewesen wären, sondern weil
sie schlicht und ergreifend nicht mehr lieferbar waren.
Post by Roland Hübsch
Und die, die
sich davon nicht abschrecken lassen, "bezahlen" oftmals mit Mängeln
an den Modellen, auflösende Rahmen, verzogene Fahrgestelle, wenn man
den diversen Foreneinträgen folgt.
Von den verzogenen Rahmen aufgrund einsetzender Zinkpest war m.W. nur
eine Wagenfamilie betroffen (Eaos?, ich kenne mich mit dem modernen
Teufelszeug nicht aus), und die Reklamationen wurden von Klein sehr
kulant gehandhabt.
Post by Roland Hübsch
Letztendlích bestätigt der Magister indirekt, was mir vor Jahren mal je-
mand aus der GFN Entwicklungsabteilung "flüsterte": ein gutes Wagen-
modell kostet in der Entwicklung fast ebensoviel, wie eine Lok
Wie bitte? Niemals. Ein Glmhs 50 von Klein Modellbahn besteht aus
fünfzehn Plastikspritzteilen (davon sind acht Lüfterblenden, zwei
Kurzkupplungsschächte und zwei Achslager jeweils baugleich) plus ein
Spritzling für die Zurüstteile, zwei Federn für die Kupplungskulisse,
den Radsätzen und den Metalleinsätzen für die Puffer. Bei einem Omm 52
sieht es noch spartanischer aus. Und als Investition zur
Vorbildrecherche reicht der Kauf der entsprechenden Bände von Stefan
Carstens, das sind lumpige 200 Euro. (Ja, die Bände von Carstens waren
_vor_ der Konstruktion der KMB-Modelle, zumindest beim Glmhs 50 weiß ich
das genau.)

Grüße
Andreas
Hans Pesserl
2008-05-17 16:57:36 UTC
Post by Andreas Iwanowitsch
[...]
Du willst doch nicht einem magister empfehlen, irgendwo einen ratschlag
zu holen?

Bei R* gabs doch auch mal so einen? Toll, wie man einen betrieb zu
grunde richtet, wissen sie am besten.

LG Hans
Hans Pesserl
2008-05-17 16:49:39 UTC
Post by Roland Hübsch
In Österreich selbst ist der Markt kleiner, als vergleichbar bei uns. Klein-
bahn selbst hat einen festen, blind folgenden Kundenstamm, schlimmer
als bei uns die Pickelbahner;-).
Und trotzdem preise, die fuer modellbahner ansonsten unvorstellbar
niedrig sind.
Post by Roland Hübsch
[...]
Noch dazu meint der magister im werksverkauf fuer "Kleinbahnqualitaet"
Rocopreise wie im fachhandel zu kassieren. Verzogene fahrgestelle oder
wagenaufbauten, gussfehler und aehnliches hast automatisch dabei.
Post by Roland Hübsch
dass Klein Modellbahn es schwer hatte, ihre zum Beispiel durchaus
ansehnlichen Güterwagenmodelle an den Mann zu bringen.
Ja, das war mal. Inzwischen ist alles den bach runter, auch die
ansprechenden gueterwagenmodelle. Oder hat irgendeiner auf polnische
gueterwagen anstatt einem SNCF standard A/B gewartet?

Wir Oesterreicher haben auch schon immer uralte STEG-wagen erhofft, und
keine kkStb- BBOe- oder Suedbahn-wagen, von denen eine menge gelaufen
sind. Oja, auch in DB-land epoche 3!
Post by Roland Hübsch
[...]
Und dann irgendwelche spinnerten sonderwagen machen, anstatt modelle von
wagen, die zu tausenden auf den gleisen unterwegs waren. Wenn moeglich
EUROP-wagen und internationale reisezugwagen! Aber davon haben sie ja
noch nie was gehoert ...

Bei den loks genau das gleiche. Dumm wie die nacht finster koennte man
dazu sagen. Die renner lassen sie beinhart der konkurrenz und wollen
selbst umfragen nicht glauben.

Ich frage mich, lernt man das als magister?

LG Hans
Harald Kiel
2008-05-17 17:49:57 UTC
N'Abend!
Post by Hans Pesserl
Noch dazu meint der magister im werksverkauf fuer "Kleinbahnqualitaet"
Rocopreise wie im fachhandel zu kassieren. Verzogene fahrgestelle oder
wagenaufbauten, gussfehler und aehnliches hast automatisch dabei.
Nö. Wirklich nicht!

Ich habe einiges bei KMB gekauft und hatte bisher weder ein verzogenes
Fahrgestell, noch ein verzogenen Aufbau oder einen Gussfehler! Ok, ich habe
direkt im KMB-Laden gekauft und konnte mir jeden Wagen vorher angucken, aber
auch da war alles ok. Die Preise empfinde ich im Vergleich zu anderen als
durchaus preiswert (nicht billig, aber für das Gebotene auch nicht teuer).

Einziges Problem bisher ist der Rahmen meiner 77 ... aber auch das läßt sich
vermutlich lösen.

www.die-kiels.org
Martin Schoenbeck
2008-05-17 20:13:50 UTC
Hallo Harald,
Post by Harald Kiel
[...]
Ich habe gerade drei Containertragwagen hingeschickt, die aussahen, wie
Flitzebögen. Beim Kauf sah man denen das auch nicht an, erst nach ein paar
Jahren. Immerhin haben sie versprochen, das für 2 EUR pro Stück zu
beseitigen.

Gruß Martin
Hans Pesserl
2008-05-18 07:35:19 UTC
Post by Harald Kiel
[...]
Keine 1080/1180 oder 1046 dabei, wo die rahemen total verzogen sind? Bei
der 2143 soll es das gleiche sein. Keine schiebedachwagen, wo es keine
daecher als ersatzteil gibt? Keine containertragwagen und aehnliches die
wie ein u-hakerl aufgebogen sind? Keinen 4-achsigen spantenwagen mit
einer rille in hoehe des wagenbodens?
Post by Harald Kiel
Einziges Problem bisher ist der Rahmen meiner 77 ... aber auch das läßt sich
vermutlich lösen.
Na super, das war bisher das einzige modell mit dem ich zufrieden bin,
aeh war ...

Eine plumpe blechkuppelstange wie bei 170 bzw. 270 darf es heute nicht
einmal bei Kleinbahn geben. Denen geht es wohl zu gut!

LG Hans
tobias benjamin koehler
2008-05-26 15:20:22 UTC
Post by Hans Pesserl
ansprechenden gueterwagenmodelle. Oder hat irgendeiner auf polnische
gueterwagen anstatt einem SNCF standard A/B gewartet?
Die SNCF Standard A/B gab es 2004 mit beiden dachformen bei L.S.Models,
hätte Klein Modellbahn da eine doppelentwicklung machen sollen?
Andreas Heckt
2008-05-26 20:24:54 UTC
Post by tobias benjamin koehler
Die SNCF Standard A/B gab es 2004 mit beiden dachformen bei
L.S.Models, hätte Klein Modellbahn da eine doppelentwicklung machen
sollen?
Wenn ich mir die krassen Bretterfugen der Std. A ansehe: ja, denn das
kann Klein deutlich besser! Allerdings stören sich daran offensichtlich
nur wenige Leute. Sonst sind die L.S. Std. A recht ordentlich.
Andreas

http://www.andreasheckt.de/
http://www.rhs-wagenstudio.de/
Hans Pesserl
2008-05-27 09:25:20 UTC
Post by Andreas Heckt
[...]
Gibt es L.S. ueberhaupt noch?

LG Hans
Peter Wagner
2008-05-27 19:48:42 UTC
Post by Hans Pesserl
Gibt es L.S. ueberhaupt noch?
Aktuellen Meldungen zufolge haben sie kürzlich die Webseiten
upgedated und es ist was angekündigt.

Ich frage mich aber viel mehr ob wie es um RailTop steht...
--
SchöNe Grüße aus WieN,
der "Platinen-Peter".
Technischer Referent des Modelleisenbahnclubs "Die 160er"
Werner Huemer
2008-05-27 22:21:38 UTC
Post by Peter Wagner
Post by Hans Pesserl
Gibt es L.S. ueberhaupt noch?
Aktuellen Meldungen zufolge haben sie kürzlich die Webseiten
upgedated und es ist was angekündigt.
Ich frage mich aber viel mehr ob wie es um RailTop steht...
waere mal interessant. wollte doch einiges kaufen 1063er zb.

werner
Hans Pesserl
2008-05-28 07:28:14 UTC
Post by Peter Wagner
Aktuellen Meldungen zufolge haben sie kürzlich die Webseiten
upgedated und es ist was angekündigt.
Ich frage mich aber viel mehr ob wie es um RailTop steht...
Ach so, die verwechsel ich immer wieder. Heris hat da ja auch mal
mitgemischt?

Bei Tina habe ich auf der seite jedenfalls gefunden: "Bestellungen
werden wieder angenommen."

Aber die preise gehoeren wohl doch eher in den fantasiebereich.

LG Hans
Lars Mooshammer
2008-05-28 17:48:59 UTC
Post by Hans Pesserl
Bei Tina habe ich auf der seite jedenfalls gefunden: "Bestellungen
werden wieder angenommen."
Damit hier nicht eventuell Mißverständnisse auftreten. Das bezieht
sich wohl auf L.S. Models. Railtop dürfte wohl nur mehr das Lager
abverkaufen und dann den Laden dicht machen.
mfg -lm-
Werner Huemer
2008-05-28 18:32:23 UTC
Post by Lars Mooshammer
Post by Hans Pesserl
[...]
macht den SBB RAm TEE und den RAe TEE jetzt wer anders, oder sind beide tot?

werner
Peter Wagner
2008-05-28 22:59:50 UTC
Post by Werner Huemer
macht den SBB RAm TEE und den RAe TEE jetzt wer anders, oder sind beide tot?
Vermutlich der chinesische Hersteller im Schwarzverkauf über ebay. :)

SCNR
Hans Pesserl
2008-05-27 09:23:01 UTC
Post by tobias benjamin koehler
Die SNCF Standard A/B gab es 2004 mit beiden dachformen bei L.S.Models,
hätte Klein Modellbahn da eine doppelentwicklung machen sollen?
Und dann war es schluss mit der gaude...

Sagen wir es so, "Jedes legt noch schnell ein ei und dann komt der tod
herbei!"

Wie Roco mit 1161 und 1042!

Nun, KMB hatte schon lange genug vorher zeit zu reagieren. Die haben die
marktuebliche schlafkrankheit bekommen, das ist alles. Diesen polen
haetten sie z.b. nie produzieren brauchen.

Womit der exitus auch schon wieder nachvollziehbar ist.

LG Hans
Lars Mooshammer
2008-05-26 11:05:00 UTC
Post by Arnold Huebsch
[...]
Wie mittlerweile der KMB HP zu entnehmen ist, wird mit Ende Juli die
Produktion eingestellt, das Filialnetz wird mit Ende 2008 geschlossen.
mfg -lm-
Hans Pesserl
2008-05-27 09:17:48 UTC
Post by Lars Mooshammer
Wie mittlerweile der KMB HP zu entnehmen ist, wird mit Ende Juli die
Produktion eingestellt, das Filialnetz wird mit Ende 2008 geschlossen.
Tja, das ist die folge, wenn man sich jahrelang den kundenwuenschen nur
entgegenstellt. Gegen jede form der beratung und kritik stellten sie
sich taub und reagierten oft auch aeusserst aggressiv, auch hier im
netz!

Ja, meine herren, die kunden entscheiden, wo sie ihr geld ausgeben! Und
so wie es augenblicklich in der branche aussieht, wird KMB bald
gesellschaft auf dem parkbankerl kriegen.

Und sollten sie wieder der meinung sein, nur solche wie ich seien an der
misere schuld? Ja, ich will was sehen fuer mein geld, und das sollen
keine nieten sein!

LG Hans
Michael Schrenk
2008-05-27 13:17:48 UTC
Post by Michael Schrenk
Hallo,
Post by Lars Mooshammer
[...]
Schade um einen österreichischen Hersteller, aber KMB hat es meiner Meinung
nach nicht anders verdient - die 60er sind halt doch schon ein paar Jahre
her...

LG,
Michael
Hans Pesserl
2008-05-28 07:21:39 UTC
Post by Michael Schrenk
Schade um einen österreichischen Hersteller, aber KMB hat es meiner Meinung
nach nicht anders verdient - die 60er sind halt doch schon ein paar Jahre
her...
Die 60er sind wohl etwas uebertrieben, aber sie haben mehr geblendet als
qualitaet geliefert. Ueberhaupt mit den letzten neuerscheinungen!

Die 60er stellt eher KLEINBAHN dar, zumindest das alte programm. Und die
werden wohl ueberleben, weil die preise einfach umschlagbar sind. Wobei
auch dort modelle zu finden sind, die masstaeblicher sind, als von der
konkursfirma oder auch vieles von Roco!

KLEIN MODELLBAHN verdient den zusatz "modellbahn" nur ansatzweise, aber
die preise sind trotz werksverkauf Roco entsprechend! Oder sind
fantasiewagen mit OeBB-beschriftung jetzt schon modelle, nur weil Roco
das seit jahrzehnten auch so praktiziert?

Jetzt mal scharf ueberlegen, warum ist Roco gestorben?

Wird nicht lange dauern und der nachfolger bzw. andere sind ebenso weg.
Spielbahner gehen bei uns zu KLEINBAHN und zahlen nur ein drittel.
Modellbahner lassen sich aber nicht verarschen. Und in Deutschland sind
diese firmen sowieso schon lange auf den kacker gefallen.

LG Hans
Gregor Kofler
2008-05-28 07:36:36 UTC
Post by Michael Schrenk
Schade um einen österreichischen Hersteller, aber KMB hat es meiner Meinung
nach nicht anders verdient - die 60er sind halt doch schon ein paar Jahre
her...
Verwechselst du nicht "Kleinbahn"[1] mit "Klein Modellbahn"[2]?

Erstere liefern heute noch Startsets, die mit jenen vor 35 Jahren
praktisch ident sind - und preislich eher jenseitig. Vielleicht gibt es
deshalb das Startset nur "auf Wunsch".

Gregor

[1] http://www.kleinbahn.com
[2] http://www.kleinmb.at
Hans Pesserl
2008-05-28 09:05:33 UTC
Post by Gregor Kofler
Erstere liefern heute noch Startsets, die mit jenen vor 35 Jahren
praktisch ident sind - und preislich eher jenseitig. Vielleicht gibt es
deshalb das Startset nur "auf Wunsch".
Richtig!

Dafuer gibt es dampfloks (mit kompletter steuerung) ab 35,-- Euro und
gueterwaggons ab 4,50-- Euro. Es gibt zwar keine KKK und keinen
normschacht, aber ein (stark verkuerzter) schnellzugwagen kostet gerade
14,-- Euro. Eine schiene kostet 0,70 Euro. Sollte man eine elektrische
weiche wuenschen, dann kostet die gerade 8,-- Euro und die DKW 19,--.

Wer alternativ eine masstaebliche dampflok der reihe 92 wuenscht, darf
diese um 74,-- Euro sein eigen nennen. Ebenso 2062 um 44,- Euro oder
1063 um 75,-. Sehr im gegensatz zu Liliput ist die reihe 52 mit
ausnahme der rauchkammer und dem vorlaufachsstand ebenfalls
masstaeblich. Bei der reihe 93 von KLEINBAHN ist das fuehrerhaus etwa so
daneben, wie bei der Liliput-52! Und da gaebe es noch vieles zum
aufzaehlen, das noch lange mit den angeblich so tollen firmen
standhalten kann.

Und dann gibt es das alles auch im postversand!

LG Hans
Gregor Kofler
2008-05-28 11:01:14 UTC
Post by Hans Pesserl
[...]
Bittebitte. Dann bleib doch beim wunderbaren Kleinbahnsortiment. Es wird
auch aktiv verhindert Geld für neue Modelle ausgeben zu müssen.

Schon vor 30, 40 Jahren war die KB-Motorisierung steinzeitlich im
Vergleich zu den damals schon von Roco verbauten 5-Polern (sehr schön:
langsam den Trafo hochdrehen und bei der nicht losruckelnden Lok den
stinkenden Motor beschnüffeln). Schon als Kind hat mich gestört, das KB
nie sowas wie Speichenräder hatte, oder rote Schlusslichter.
Maßstäblichkeit war und (mit Einschränkungen ist) mir egal (besonders
jene der "Rauchkammer"). Auch als Kind hat mir KB genau so lange
gefallen, bis ich _einmal_ ein "ordentliches" Modell gehabt habe.
Eine 1044 kostet bei KB - wieviel? - 80 Euro. Bei Roco gab's kürzlich
eine Aktion, bei der die 1044 um 100 Euro zu erstehen war.

Schienen sind billig ja. Sind aber Hohlprofil, meine alten korrodieren
sehr schön, das Sortiment ist minimal, für eine Spielbahn sind die
Schienen zu fummelig. Kauft man den Unterbau dazu, sind die "Realpreise"
von Bettungsgleisen anderer Anbieter auch nicht mehr fern.

Die Billigschiene-Güterwagen von Roco sind um etwa 8 bis 9 Euro
erhältlich (Das 8er Set von Roco war einmal um 36 Euro in Aktion). Haben
dafür KKK, *Metall*räder und sowas wie "gewisse" Maßstäblichkeit.

1:100 Personenwagen gibt es - auch von Roco - um 19,90...
Post by Hans Pesserl
Und dann gibt es das alles auch im postversand!
Toll. Für's Gros der möglichen Kunden gibt's die *nur* im Postversand.
Ich darf eine 1044 bestellen. Wie sie ausschaut? Keine Ahnung. Es gibt
ja nicht mal Bilder...

Gregor
Hans Pesserl
2008-05-29 21:09:50 UTC

Gregor Kofler schrieb:

Nicht ankacken, es riecht schon bis hierher.
Post by Gregor Kofler
Bittebitte. Dann bleib doch beim wunderbaren Kleinbahnsortiment. Es wird
auch aktiv verhindert Geld für neue Modelle ausgeben zu müssen.
Gell, indem die firmen samt ihr unbrauchbares zeug in konkurs gehen ...
Post by Gregor Kofler
Schon vor 30, 40 Jahren war die KB-Motorisierung steinzeitlich im
langsam den Trafo hochdrehen und bei der nicht losruckelnden Lok den
stinkenden Motor beschnüffeln).
Nie Kleinbahn gehabt? Keine ahnung, dass sogar die primitive D120
ruckfrei und aeusserst langsam mit dem uralten riesenmotor gefahren ist?
Ich habe so eine jetzt noch da fuer die kleine tochter meines bruders.
Diese lok kann das heute noch. Mit dem ganz einfachen roten
Kleinbahntrafo. Nicht einmal der elektroniktrafo ist dafuer noetig.

Schon mal eine neue lok mit dem neuen motor gehoert? Nein? Hast recht
man hoert sie nicht! Als mir ein freund seine neue KB-1042 um 78,-- Euro
vorfuehrte, blieb mir auch der mund offenstehen.

Ach nein, er hat sie ja damals neu um 39,-- gekriegt. Und ich hatte
daraufhin bei 92, 93 und 2062 zugeschlagen. Schade, dass es den
turmtriebwagen nicht mehr gegeben hat. Du glaubst doch nicht wirklich,
ich kaufe die Liliput-2060 mit den monstroesen lichtern an den
vorbauten?
Post by Gregor Kofler
Schon als Kind hat mich gestört, das KB
nie sowas wie Speichenräder hatte, oder rote Schlusslichter.
Diese roten schlusslichter sind ja sowas von toll, wenn sie auf den
ersten waggon hinleuchten. Und ueberhaupt bei verschubfahrten, wo die
dann dauernd hin- und herwechseln. Jaja, kinder gefaellt das, und manche
wurden wohl nie erwachsen. Maerkliner beschweren sich auch uebers
fehlende blitzlicht beim umschalten, habe ich gehoert ...
Post by Gregor Kofler
[...]
Ach so ein richtiges modell? Sowas wie die Liliput-52? oder Liliput-
bzw. Lima-1042? Ein modell muss ein modell sein und nicht nur so
ungefaehr. Ansonsten ist es spielzeug und dafuer ist Kleinbahn gerade
gut genug.

Klar, dass Roco seinen sch* auch schon so billig hergeben muss, ist ja
auch nicht mehr wert. Wen interessieren schon heisse 8mm differenz LueP,
wenn sich nicht einmal kinder nach sowas umdrehen.
Post by Gregor Kofler
[...]
Hohlprofil mit 2,5mm schienenhoehe, was willst mehr? Ein anderes
2,5mm-gleis schaut auch nicht anders aus. Wenigstens sind sie ohne
haessliche schienenverbinder. Und damit habe ich wenigstens schon als
kind eine gewisse handfertigkeit gekriegt.

Uebrigens, das was du unterbau nennst ist ein oberbau. Aber ich weiss,
bei spielbahner ist vorbildwissen was ganz schlimmes!
Post by Gregor Kofler
Die Billigschiene-Güterwagen von Roco sind um etwa 8 bis 9 Euro
erhältlich (Das 8er Set von Roco war einmal um 36 Euro in Aktion). Haben
dafür KKK, *Metall*räder und sowas wie "gewisse" Maßstäblichkeit.
Ach ja, die billigen Roco gueterwagen haben sowas wie massstaeblichkeit?
Sie passen ganz gut zu Kleinbahn dazu, sollte das der masstab sein?

Nur ist bei Kleinbahn um 8,-- Euro schon ein 2-achsiger personenwagen zu
kriegen, zufaelligerweise sogar ein N28 im masstab 1:100, bzw.
spantenpackwagen ebenso. Und kinder messen nicht einmal mm nach!

Nun ist aber das seltsame, die herren fahren 1:100 schnellzugwagen aber
1:87 2-achser. Ist dann doch der 2-achser fast schon so lange wie der
schnellzugwagen ...

Dafuer wollen die kinder auch in der kurve kuppeln, probier das mal bei
der kurzkupplung. Rate mal, warum sogar nietenzaehlerclub Fremo mit der
normkupplung ihre gueterzuege faehrt. Und kinder schauen am wenigsten
auf die abstaende zwischen den wagen, die muessen funktionieren!
Post by Gregor Kofler
1:100 Personenwagen gibt es - auch von Roco - um 19,90...
Soviel kostet ja schon die donnerbuechse bei Roco.

Ja, bei Kleinbahn eben um 8,-- oder den 4-achsigen packwagen um 14,--!
Richtige echte Oesterreicher, nicht nur so irgendwie angeschrieben wie
bei Roco.
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
[...]
Na, dann musst halt fest anbrennen. Roco freut sich garantiert.
Zumindest solange es sie noch gibt.

Und da sie ja sogar "besser" sein wollen als Kleinbahn, muessen sie wohl
auch fuer die gleichen kinder gebaut sein. Na, dann viel spass mit der
Roco-spielzeugeisenbahn.

LG Hans
Gregor Kofler
2008-05-29 22:05:05 UTC
Post by Michael Schrenk
Hallo,
Nicht ankacken, es riecht schon bis hierher.
Wie meinen?
Post by Gregor Kofler
[...]
Doch. D100, D78, D93, 2050, 2060,... die 2060 war laut wie eine Kreissäge.
Post by Michael Schrenk
[...]
Sollte mich interessieren, was du nicht kaufst?
Post by Michael Schrenk
Post by Gregor Kofler
[...]
Jetzt vermisse ich eine stimmige Antwort, warum
Nicht-durchbrochene-Speichenräder toller sind als jene mit.
Post by Michael Schrenk
Post by Gregor Kofler
[...]
Es war eine Roco BB 22200. Und die hat mir *viel* besser gefallen, als
die KB-Teile. Nachdem ich genauso Kunde bin wie du, im Gegensatz aber zu
dir mich nicht zu Tode sudere, hat Roco es also richtig gemacht, und
mich als Kunden gewonnen.
Post by Michael Schrenk
Klar, dass Roco seinen sch* auch schon so billig hergeben muss, ist ja
auch nicht mehr wert. Wen interessieren schon heisse 8mm differenz LueP,
wenn sich nicht einmal kinder nach sowas umdrehen.
Klar, das KB seinen sch* auch schon so billig hergeben muss, ist ja auch
nicht mehr wert...

So, jetzt kannst dir den Schaum wieder abwischen.
Post by Michael Schrenk
Post by Gregor Kofler
[...]
Tja, na eh. Es gibt ja auch Leute die kommunistischen Systemen
nachweinen, weil da eigentlich eh alles besser war.
Post by Michael Schrenk
Uebrigens, das was du unterbau nennst ist ein oberbau. Aber ich weiss,
bei spielbahner ist vorbildwissen was ganz schlimmes!
Ich kann mit solchen Bildungslücken sehr gut leben.
Post by Michael Schrenk
Post by Gregor Kofler
[...]
Sie passen besser zu maßstäblichen Waggons, als die KB Teile. Und sie
rollen.
Post by Michael Schrenk
Nur ist bei Kleinbahn um 8,-- Euro schon ein 2-achsiger personenwagen zu
kriegen, zufaelligerweise sogar ein N28 im masstab 1:100, bzw.
spantenpackwagen ebenso. Und kinder messen nicht einmal mm nach!
Ich bin jetzt zu faul zum Nachmessen, aber der N28 ist IIRC im Maßstab
1:120. Passend zu den 233mm-26,4m-Waggons.
Post by Michael Schrenk
Nun ist aber das seltsame, die herren fahren 1:100 schnellzugwagen aber
1:87 2-achser. Ist dann doch der 2-achser fast schon so lange wie der
schnellzugwagen ...
Ich fahr überhaupt keine Personenwagen. Der N28 hat die Jahrzehnte
überdauert.
Post by Michael Schrenk
[...]
Warum erzählst das mir - ich *habe* Kinder? Red's in a Sackl.
Post by Michael Schrenk
Post by Gregor Kofler
1:100 Personenwagen gibt es - auch von Roco - um 19,90...
Soviel kostet ja schon die donnerbuechse bei Roco.
Ich zitiere nur die Preisliste.
Post by Michael Schrenk
Ja, bei Kleinbahn eben um 8,-- oder den 4-achsigen packwagen um 14,--!
Richtige echte Oesterreicher, nicht nur so irgendwie angeschrieben wie
bei Roco.
"Richtig österreichisch" weil massiv zu kurz gekommen? Oder so
österreichisch, wie mein Schwechater-Bier-Kühlwagen mit schweizer
"Beschriftung"?
Post by Michael Schrenk
Na, dann musst halt fest anbrennen. Roco freut sich garantiert.
Zumindest solange es sie noch gibt.
Ja eh.
Post by Michael Schrenk
Und da sie ja sogar "besser" sein wollen als Kleinbahn, muessen sie wohl
auch fuer die gleichen kinder gebaut sein. Na, dann viel spass mit der
Roco-spielzeugeisenbahn.
JFTR: Ich hab ja nichts gegen Kleinbahn. Mitnichten. Mein D100-Startset
habe ich immer noch, und es fährt auch noch. Wenn auch weder lautlos,
noch ruckfrei. Aber es ist einfach ergötzlich, wie du dich bei
nicht-konform gehenden Meinungen (was ja praktisch unvermeidlich ist)
echauffieren kannst.
Post by Michael Schrenk
LG Hans
Die "LG" kannst ja mit ins Sackl tun.

Gregor
Hans Pesserl
2008-05-30 08:19:37 UTC
Post by Gregor Kofler
Doch. D100, D78, D93, 2050, 2060,... die 2060 war laut wie eine Kreissäge.
Na also, dann haben kinder umso mehr spass, wenn sie laut ist wie ein
kreissaege.
Post by Gregor Kofler
Sollte mich interessieren, was du nicht kaufst?
Und wieso interessiert es dich was ich kaufe? Oder noch besser, warum
sollte mich interessieren wa du kaufst? Mir ist eine BB-irgendwas so
egal, wie einem Chinesen unsere wetternachrichten.
Post by Gregor Kofler
Jetzt vermisse ich eine stimmige Antwort, warum
Nicht-durchbrochene-Speichenräder toller sind als jene mit.
Ach so, Kleinbahn muss das absolut beste und unuebertroffenste sein, wie
es deiner meinung nach wohl nur Roco sein kann? Ich gehe jetzt mit blut
und schweiss fuer irgendeine modellbahnfirma kaempfen, und sollte es die
nicht mehr geben, dann springe ich ueber das brueckengelaender.

Ich seh schon, hier ist noch immer die abteilung fuer leute mit
seltsamen vorstellungen ...

Wo stoeren dir diese raeder bei 92 oder 93 oder irgendeiner e- oder
diesellok? Solange dir radreifen die doppelt so breit und spurkraenze
mit 4-facher hoehe kein problem bereiten, ist wohl der rest auch schon
egal.

Ja, du hast ja recht, die raeder sind z.b. bei der Liliput-52 schoener,
das ist aber auch schon alles.

Nur die 2067 vom bruder KMB nebenan, die hat diese schrecklichen
speichenraeder. Der preis ist aber durchaus modellbahngerecht und weit
mehr als das doppelte der massstaeblichen 2062. Ja, ausser der LueP
stimmt bei dieser 2067 nicht ein detail.
Post by Gregor Kofler
[...]
Da musst du wohl ziemlich einsam sein, Roco ist schon mal in konkurs
gegangen! Willst eine liste, was Roco alles falsch gemacht hat, um als
modellbahn durchgehen zu koennen? Als kinderspielzeug ist es sowieso zu
teuer!
Post by Gregor Kofler
Klar, das KB seinen sch* auch schon so billig hergeben muss, ist ja auch
nicht mehr wert...
Kinderspielzeug, vollkommen richtig. Das sollten andreer firmen mal
bedenken. Wenn moeglich bevor sie in konkurs gehen!
Post by Gregor Kofler
Tja, na eh. Es gibt ja auch Leute die kommunistischen Systemen
nachweinen, weil da eigentlich eh alles besser war.
Oder doch nur gleich? 2,5mm schienenhoehe und dann schon seit den 50ern
mit vorbildaehnlichem schwellenrost. Selbstverstaendlich zur NEM
passend, daraus ist sie ja auch entstanden.

Ooch, die polung ist verkehrt, jetzt tust mir aber leid.
Post by Gregor Kofler
Ich kann mit solchen Bildungslücken sehr gut leben.
Das denke ich mir, hauptsache Roco steht auf deinen zuegen drauf. Und da
traust du dir ein urteil ueber modelle abzugeben? Die frechheit muss man
mal besitzen!
Post by Gregor Kofler
Sie passen besser zu maßstäblichen Waggons, als die KB Teile. Und sie
rollen.
Du weisst ja garnicht, wie das vorbild aussehen sollte und willst ein
modell beurteilen?
Post by Gregor Kofler
Ich bin jetzt zu faul zum Nachmessen, aber der N28 ist IIRC im Maßstab
1:120. Passend zu den 233mm-26,4m-Waggons.
Ach so, 1:104, wenn man die 1mm zu kurzen puffer einrechnet. Wenn der
zug straff gekuppelt ist, sind die aber zusammengedrueckt.
Post by Gregor Kofler
Ich fahr überhaupt keine Personenwagen. Der N28 hat die Jahrzehnte
überdauert.
Aha, die stehen in der vitrine. Hast dann wohl was vom 5-poligen motor?
Post by Gregor Kofler
Ich zitiere nur die Preisliste.
Welche? Ich suche auch immer solche preise nur finde ich dauernd andere
listen.
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
[...]
Aber 1:100 von Roco anpreisen wollen.

Ich wuesste uebrigens noch ein paar KLEINBAHN-wagen, die Roco durchaus
ebenbuerdig sind. Zumindest was fantasiebeschriftungen angeht!
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
Na, dann musst halt fest anbrennen. Roco freut sich garantiert.
Zumindest solange es sie noch gibt.
Ja eh.
Na super, KMB hat auch ein paar monate ueberlebt, weil ein paar gleich
aus solidaritaet das geldboersl aufgerissen haben. Die haben ja
bettelbriefe auf ihrer homepage veroeffentlicht!
Post by Gregor Kofler
[...]
Aber unqualifizierte meldungen verbreiten, und sichtlich weder vom
vorbild von modellbahn eine ahnung haben. Schau dir zuerst das vorbild
an, bevor du was ueber mdoellbahn schreiben willst.

Und sollte es "nur" um kinderspielzeug gehen, diesen zweck erfuellt
KLEINBAHN bestens! Die schaffen es sogar, trotz solcher preise, auch
fuer modellbahner brauchbares anzubieten. Bei andere sollte das
selbstverstaendlich sein um den preis rechtzufertigen.

Niemals!

---------

Mich nerven bloss unfaehige dilettanten, denen wir den heutigen tiefen
standard von modellbahn zu verdanken haben, weil sie ueberall nur
grossspurig auftreten wollen. Und die ebenso gehirnlosen hersteller
glauben denen noch alles und landen so rapide beim konkursrichter.

Dabei waere es so einfach. Zu Kleinbahn gehen, das programm in der
auslage anschauen, und dann das selbige fuer erwachsene im
modellbahnstandard produzieren. Und nicht sachen, die keinem schwein
interessieren. Und dann arbeit leisten und nicht warten bis die
gebrateten tauben vom himmel fallen!

Und auch net die 5. Taurus bauen! Sondern das, was noch keiner im
programm hat und dann zu einem zeitpunkt, wo die interessenten nicht
schon aus frust weg sind.

LG Hans
Gregor Kofler
2008-05-30 12:39:49 UTC
Post by Gregor Kofler
Sollte mich interessieren, was du nicht kaufst?
Und wieso interessiert es dich was ich kaufe?
Interssiert mich eh nicht.
Post by Hans Pesserl
Oder noch besser, warum
sollte mich interessieren wa du kaufst?
Keine Ahnung, warum dir da so einer abgeht.
Post by Hans Pesserl
Mir ist eine BB-irgendwas so
egal, wie einem Chinesen unsere wetternachrichten.
Du wolltest ja wissen, was für ein Modell das war.
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
[...]
Hatte ich irgendwo geschrieben wie ursuper Roco ist?
Post by Hans Pesserl
Ich gehe jetzt mit blut
und schweiss fuer irgendeine modellbahnfirma kaempfen, und sollte es die
nicht mehr geben, dann springe ich ueber das brueckengelaender.
Aber bitte über ein hohes.
Post by Hans Pesserl
Ich seh schon, hier ist noch immer die abteilung fuer leute mit
seltsamen vorstellungen ...
Wieso? Ich seh nur einen.
Post by Hans Pesserl
[...]
Die Räder von E- und Dieselloks stören mich nicht. Und bei Dampfloks hab
ich sie gerne durchbrochen. Ist ja ganz einfach.
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
[...]
Zwischen meinem Kauf und dem Konkurs sind etwa 25 Jahre vergangen. Von
diesen 25 Jahren hat mich die Modellbahn gut 20 Jahre nicht interessiert.
Post by Hans Pesserl
Willst eine liste, was Roco alles falsch gemacht hat, um als
modellbahn durchgehen zu koennen? Als kinderspielzeug ist es sowieso zu
teuer!
Büttöbüttö. Muss ich wieder auf's Sackerl verweisen?
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
[...]
Hmmm. Ich hab hier eine "BR120" von Roco - das richtige Spielzeugteil.
Aber mit ordentlicher Motorisierung und brauchbarem Decoder. Kostet 30
Euro. Darf man sowas haben (ich hab's natürlich nur gekauft, weil "Roco"
draufsteht)?
Post by Hans Pesserl
Ooch, die polung ist verkehrt, jetzt tust mir aber leid.
Lass das. Das mit dem Sarkasmus wird nix. Klingt nur beleidigt.
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
Ich kann mit solchen Bildungslücken sehr gut leben.
Das denke ich mir, hauptsache Roco steht auf deinen zuegen drauf.
Puh. Auf meinen steht sogar KMB, Kato, Trix oder Atlas drauf.
Post by Hans Pesserl
Und da
traust du dir ein urteil ueber modelle abzugeben? Die frechheit muss man
mal besitzen!
Erteilt ein Herr Pesserl die Berechtigungen, wer was in Sachen
Modellbahn darf? Tschuldige, wusste ich nicht.
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
Sie passen besser zu maßstäblichen Waggons, als die KB Teile. Und sie
rollen.
Du weisst ja garnicht, wie das vorbild aussehen sollte und willst ein
modell beurteilen?
Warum nicht? Ich sehe ja meine Züge vor mir. Und ob sie rollen ist keine
Frage von Vorbild oder Maßstab.
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
Ich fahr überhaupt keine Personenwagen. Der N28 hat die Jahrzehnte
überdauert.
Aha, die stehen in der vitrine.
Nö. 20+ Jahre Keller. S.o.
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
Ich zitiere nur die Preisliste.
Welche? Ich suche auch immer solche preise nur finde ich dauernd andere
listen.
Da schau her: 18,55 UVP. Obacht, ist aber die Seite vom Beelzebub.
<http://roco.cc/index.php?id=19&Anfangsposition=333&artikelnummer=54413>
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
[...]
Ich preise garnichts an. Aber 1:100 ist mir dann minimal lieber als
1:114. Da kann ich ja gleich TT nehmen...
Post by Hans Pesserl
Ich wuesste uebrigens noch ein paar KLEINBAHN-wagen, die Roco durchaus
ebenbuerdig sind. Zumindest was fantasiebeschriftungen angeht!
Gibt's denn auch Kleinbahnwagen *ohne* Fantasiebeschriftung? (Eine
rhetorische Frage; spar dir die Luft.)
Post by Hans Pesserl
Na super, KMB hat auch ein paar monate ueberlebt, weil ein paar gleich
aus solidaritaet das geldboersl aufgerissen haben. Die haben ja
bettelbriefe auf ihrer homepage veroeffentlicht!
Vielleicht gibt es ja auch für KB entsprechende Solidarität. Wobei: So
super wie die sind, brauchen s' das eh nicht.
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
[...]
Ich wohne in Bahnhofsnähe, fahre regelmäßig mit dem Zug. Ich nehme die
Vorbilder interessiert zur Kenntnis. Aber mindestens ebenso interessant
ist es, deine mitunter geifernden Repliken zu lesen.

[Frustrant gesnippt]
Post by Hans Pesserl
Mich nerven bloss unfaehige dilettanten, denen wir den heutigen tiefen
standard von modellbahn zu verdanken haben, weil sie ueberall nur
grossspurig auftreten wollen.
Muss ich mich angesprochen fühlen? Tue ich nämlich nicht.

[Frustrant gesnippt]
Post by Hans Pesserl
LG Hans
Wenigstens immer noch die "LG". Sehr lieb.

Gregor
Hans Pesserl
2008-05-30 16:49:39 UTC
Post by Gregor Kofler
Hatte ich irgendwo geschrieben wie ursuper Roco ist?
Du willst ja ausgerechnet Roco immer mit Kleinbahn vergleichen. Dabei
haben die nicht einmal die gleichen vorbilder ausgewaehlt. Und genau das
ist das groesste minus bei den Salzburgern. Die sind sowas von planlos,
das glaubt man nicht, alleine bei der 378/93 mussten 30 jahre vergehen,
bis sie irgendwo ein licht gesehen haben. Glauben die, jetzt fange wir
neu mit der modellbahn an, nachdem die schon vor 15 jahren infolge
fehlender modelle im keller versunken ist?
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
Ich gehe jetzt mit blut
und schweiss fuer irgendeine modellbahnfirma kaempfen, und sollte es die
nicht mehr geben, dann springe ich ueber das brueckengelaender.
Aber bitte über ein hohes.
Aha, bist wohl ein sportlicher?
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
Ich seh schon, hier ist noch immer die abteilung fuer leute mit
seltsamen vorstellungen ...
Wieso? Ich seh nur einen.
Ich viel zu viele, und darum gehen auch die ebenso seltsamen firmen
kaputt. Wann werdet ihr mal erwachsen?
Post by Gregor Kofler
Die Räder von E- und Dieselloks stören mich nicht. Und bei Dampfloks hab
ich sie gerne durchbrochen. Ist ja ganz einfach.
Und bei dieseloks mit speichenraedern nicht? Zufaelligerweise hat die
"vergoldete" 2067 von der firma KMB, die firma, ueber die wir eigentlich
schreiben wollten, genau die wildesten Kleinbahnraeder! Mit allen
fantasiezutaten, die man sich aus schlimmsten KLEINBAHN-zeiten
vorstellen kann.

Wundert dich der konkurs noch immer? Und wieso sich KLEINBAHN das beim
"weniger als halbpreis" trotzdem leisten darf?

Es gibt naemlich nur einen grund, und das ist der preis! Oder glaubst,
dass Roco von den haendlern viel mehr kriegt, als KLEINBAHN im
eigenvertrieb?
Post by Gregor Kofler
Zwischen meinem Kauf und dem Konkurs sind etwa 25 Jahre vergangen. Von
diesen 25 Jahren hat mich die Modellbahn gut 20 Jahre nicht interessiert.
Und heute wird der alte herr wieder zum kind, und erzaehlt trotzdem, was
KLEINBAHN vor 25 jahren gemacht hat.
Post by Gregor Kofler
Büttöbüttö. Muss ich wieder auf's Sackerl verweisen?
Eine fixe idee von dir?
Post by Gregor Kofler
[...]
Aha, das ist wohl die, wo 120 draufsteht, und dann auf einem nackten
plastikgehaeuse saemtliche details inklusive fenster aufgedruckt sind.
Und das traust du dich mit einer KLEINBAHN-lok vergleichen?
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
Ooch, die polung ist verkehrt, jetzt tust mir aber leid.
Lass das. Das mit dem Sarkasmus wird nix. Klingt nur beleidigt.
So ist es aber, diese NEM ist noch immer KLEINBAHN aus den 50ern. Alles
muss brav ueber jeden KLEINBAHN-radius fahren koennen. Und wenn die
polung umgekehrt, ist glauben die herren schon, sie haetten eine
modellbahn.
Post by Gregor Kofler
Puh. Auf meinen steht sogar KMB, Kato, Trix oder Atlas drauf.
KMB mit KLEINBAHN-raedern? Oder KLEINBAHN-steuerung, wie z.b beim
Dorftrottel?
Post by Gregor Kofler
Erteilt ein Herr Pesserl die Berechtigungen, wer was in Sachen
Modellbahn darf? Tschuldige, wusste ich nicht.
Nein, aber die anerkennung meinerseits dafuer bestimme ich. Und sollte
das dem nicht entsprechen, dann rutscht es aufs niveau meiner kleinen
nichte. Und die darf es, sie ist ja 2 1/2.
Post by Gregor Kofler
Warum nicht? Ich sehe ja meine Züge vor mir. Und ob sie rollen ist keine
Frage von Vorbild oder Maßstab.
Stell dir vor, auch bei KLEINBAHN sind die raeder rund. Und wenn ich dir
jetzt erklaere, dass diese raeder Luck-qualitaet haben, und trotzdem nur
0,90 Euro pro radsatz kosten, verstehst du es eh nicht. Diese raeder
passen uebrigens auch bei KMB!
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
Ich fahr überhaupt keine Personenwagen. Der N28 hat die Jahrzehnte
überdauert.
Aha, die stehen in der vitrine.
Nö. 20+ Jahre Keller. S.o.
Und was faehrst dann? Oben hast erklaert, deine zuege rollen, dann
wieder du faehrst keine personenwagen.
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
[...]
Ach der, der hat doch anscheinend nicht einmal, eine inneneinrichtung,
oder taeuscht das?
Post by Gregor Kofler
Ich preise garnichts an. Aber 1:100 ist mir dann minimal lieber als
1:114. Da kann ich ja gleich TT nehmen...
Ja, bei 1:100 kann ich gleich TT nehmen, ich rede immer von modellbahn
und nicht spielzeugeisenbahn, wenn es um mein hobby geht. 1:100 ist
nicht sowas. Und da KMB auch nur 1:100 gebaut hat, brauche ich nicht
laenger den konkurs fuer mich bedauern.
Post by Gregor Kofler
Vielleicht gibt es ja auch für KB entsprechende Solidarität. Wobei: So
super wie die sind, brauchen s' das eh nicht.
Vielleicht gibt es diese solidaritaet, aber bettelbriefe habe ich dort
keinen gelesen. KLEINBAHN hat bisher Roco, LILIUT und KMB ueberlebt.
Unzaehlige wuerstelsieder sind auch schon ueber den Jordan gegangen.
Ueberleg mal warum.
Post by Gregor Kofler
Ich wohne in Bahnhofsnähe, fahre regelmäßig mit dem Zug. Ich nehme die
Vorbilder interessiert zur Kenntnis. Aber mindestens ebenso interessant
ist es, deine mitunter geifernden Repliken zu lesen.
Und da traust du dich bei dem angebotenen zeug noch von "modellbahn" zu
reden, wenn du das vorbild anschauen kannst?
Post by Gregor Kofler
Muss ich mich angesprochen fühlen? Tue ich nämlich nicht.
Du bist ja ein fachmann fuer modellbahn. Nur was das vorbild ist, weisst
du nicht. Darueber steht eh alles im Roco-katalog :-(.

Nun, es mag fuer vielleicht auch ein sakrileg sein, aber mich
interessiert in erster linie die eisenbahn und modellbahn hoechstens
nebenbei. Wenn das bei den herstellern auch so waere, und sie nicht nur
nieten gezaehlt haetten, dann haetten sie wohl auch bei uns was
verkauft! Dazu gehoert naemlich ein vorbildgerechtes programm und nicht
von jedem dorf ein hund und der ist dann ein einzelstueck.
Post by Gregor Kofler
Wenigstens immer noch die "LG". Sehr lieb.
Stell dir vor, sowas nennt man mindesthoeflichkeit.

Wir haben hier aber a*loecher, die sicher nur die andere koerperseite
von mir zu sehen kriegen! Das hat aber nicht mit dem "modellbahnwissen"
zu tun, sondern mit den verhalten gegenueber den usern hier. Leider sind
genau deswegen fast alle leute schnell wieder weg.

LG Hans
Gregor Kofler
2008-05-30 18:10:32 UTC
Post by Hans Pesserl
Du willst ja ausgerechnet Roco immer mit Kleinbahn vergleichen. Dabei
haben die nicht einmal die gleichen vorbilder ausgewaehlt.
Aber da regst dich am meisten auf.
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
[...]
Es ist ja offensichtlich noch nicht zu dir durchgedrungen: Es geht um
Modellbahn. Oder auch Spielzeugbahn. Das ist ein netter Zeitvertreib,
ein Hobby. Aber eines ist es sicher nicht: Was Wichtiges. Jedenfalls
definitiv zu unwichtig, um deswegen andere zu beschimpfen, oder den
Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören.
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
[...]
Ja. War ja live dabei.
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
[...]
Der Experte für das Modell bist nicht du. Der Fachmann für das erwähnte
Produkt ist mein Sohnemann. Und die 120er ist rot, groß, schnell. Das
ist alles, was ihn interessiert. UNd mich interessiert, dass es ihn
interessiert. Und wenn's ihn nicht mehr interessiert verbau ich den
Dekoder und Motor woanders.
Post by Hans Pesserl
[...]
Kleinbahn als der Urvater aller Modellbahnnormen? Wer's glaubt...
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
[...]
Brauch ich auch nicht. KB ist die einzige Firma in meinem Fuhrpark mit
Plastikrädern. Und die rollen schlecht.
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
[...]
Ich habe ausgemottet. Ein N28 war noch übrig.
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
Leider: http://roco.cc/index.php?id=19&artikelnummer=54415
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
[...]
Heisst halt "Modellbahn". Ist aber immer und in jedem Fall Spielzeug,
egal ob Roco, Liliput, KB oder sonst ein Hersteller. Und ungefähr diese
emotionale Energie kann ich dafür aufbringen. Siehe oben.
Post by Hans Pesserl
Du bist ja ein fachmann fuer modellbahn.
Wenn du das sagst...
Post by Hans Pesserl
[...]
Warum ereiferst du dich zu einem Thema, dass dich nur peripher
interessiert? (Und warum findet Google knapp 8.000 Postings von dir in
einer NG mit einem Schwerpunkt, der dich allenfalls nebenbei interessiert?)
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
Wenigstens immer noch die "LG". Sehr lieb.
Stell dir vor, sowas nennt man mindesthoeflichkeit.
Stell dir vor, auf die scheiss ich. Zuerst flegelst du Leute an, und
dann rotzt du ein "LG" drunter.
Tja, du bist ja noch da.

Gregor
Hans Pesserl
2008-05-30 20:47:07 UTC
Post by Gregor Kofler
Aber da regst dich am meisten auf.
Du wiederholst dich.
Post by Gregor Kofler
[...]
Frag mal den magister von KMB, ob fuer ihn das abendland untergegangen
ist. Und wenn auch du dir in zukunft deine modelle aufzeichnen koennen
wirst, dann moechte ich dich sehen.

Du meinst ja mich ausgerechnet wegen KLEINBAHN zu verarschen. Soll mal
einer kommen und was bestaendigeres bauen und dann reden wir weiter.
Maerklin ja, aber das ist sowieso ein anderes system.
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
Und heute wird der alte herr wieder zum kind, und erzaehlt trotzdem, was
KLEINBAHN vor 25 jahren gemacht hat.
Ja. War ja live dabei.
Dann sei heute live dabei, und schau wie es auf dem markt aussieht. Was
wird geboten und was verlangt.
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
[...]
Ah geh, aber sich selber zu experten fuer KLEINBAHN machen wollen und
maerchen auftischen wollen. Deinem sohnemann darfst wahrscheinlich auch
eine motorisierte schuhschachtel in die hand geben.
Post by Gregor Kofler
Kleinbahn als der Urvater aller Modellbahnnormen? Wer's glaubt...
Was meinst, wer die erste 2-leiter-gleichstrombahn gebaut hat?
Natuerlich KLEINBAHN! Alles andere war mittelleiter. Was meinst, wer das
erste modellgleis hatte, wie es heute noch o programm ist, oder die
ersten eingesetzten fenster hatte. Wer hatte das erste modell einer
schlepptenderlok mit freien kesseldurchblick auf vorbildgerechten
blechen stehend. Ja die Rh-52.

Die anderen hat es da noch nicht gegeben, oder sie bauten modelle, dass
dir die traenen kamen.
Post by Gregor Kofler
Brauch ich auch nicht. KB ist die einzige Firma in meinem Fuhrpark mit
Plastikrädern. Und die rollen schlecht.
Und nicht einmal faehig diese gegen metallraeder zu tauschen. Das kann
ein 8-jaehriger!
Post by Gregor Kofler
Ich habe ausgemottet. Ein N28 war noch übrig.
Kleinbahn? Ich fasse es nicht, und du willst mir was ueber modellbahn
erzaehlen?
Post by Gregor Kofler
Leider: http://roco.cc/index.php?id=19&artikelnummer=54415
Aha, der sieht anders aus. Fragt sich nur, wie er dann im geschaeft
aussieht.
Post by Gregor Kofler
Heisst halt "Modellbahn". Ist aber immer und in jedem Fall Spielzeug,
egal ob Roco, Liliput, KB oder sonst ein Hersteller. Und ungefähr diese
emotionale Energie kann ich dafür aufbringen. Siehe oben.
Na super, dann brauchst dich ueber KLEINBAHN ja garnicht aufregen. Wenn
der alte einen nachfolger findet, wird es wohl adas einzige sein, das in
kuerze zu haben ist.

Nur ein "magister" darfs wohl nicht sein, dann kann man es gleich
zusperren.
Post by Gregor Kofler
Post by Hans Pesserl
Du bist ja ein fachmann fuer modellbahn.
Wenn du das sagst...
Du spielst dich ja so auf und willst mir erklaeren warum KLEINBAHN so
schlecht sei, und ROCO umso besser ...
Post by Gregor Kofler
Warum ereiferst du dich zu einem Thema, dass dich nur peripher
interessiert? (Und warum findet Google knapp 8.000 Postings von dir in
einer NG mit einem Schwerpunkt, der dich allenfalls nebenbei interessiert?)
Kennst du den unterschied zwischen modellbahn und spielzeugeisenbahn?
Und dann noch vielleicht modellbau und selbstbau.
Post by Gregor Kofler
Stell dir vor, auf die scheiss ich. Zuerst flegelst du Leute an, und
dann rotzt du ein "LG" drunter.
Stell dir vor, wenn du dich so benimmst dann sch* ich auch auf was. Geh
doch mit deiner rotznase eisenbahnspielen und kuemmere dich nicht um
sachen von denen du sichtlich nichts verstehst!
Post by Gregor Kofler
Tja, du bist ja noch da.
Was willst denn von mir noch?

Informier dich ein bissl uebers vorbild und dann reden wir irgendwann
vielleicht mal weiter. Ich geh ja auch nicht nach Schoenbrunn zu die
schimpansen, um mit denen ueber modellbahn zu reden.

Und jetzt geh heulen ueber den verlust einer glorreichen firma, die wohl
nur fuer solche wie dich was gebaut hat. Zumindest in den letzten 10
jahren!
Werner Huemer
2008-05-31 02:35:27 UTC
"Hans Pesserl" <***@eimer.at> schrieb im Newsbeitrag news:***@eimer.at...

[...]

kleinbahn hat ich als kind, jetzt will ich sie nicht mehr, OK?
kannst beim mir 65m kleinbahn schienen + wagen abholen.

werner
Hans Pesserl
2008-05-31 06:41:29 UTC
Post by Werner Huemer
kleinbahn hat ich als kind, jetzt will ich sie nicht mehr, OK?
kannst beim mir 65m kleinbahn schienen + wagen abholen.
Klar ist das okay. Bei mir trifft dasselbe fuer Roco, Liliput und andere
zu. Nur war ich da schon ein bissl aelter. :-)

Und was stellst dir dafuer in Euro vor?

Wie koennte man das mit der email machen, ohne 100e spams, viren usw. zu
bekommen? Weisst eh, wie das hier laeuft, darum ist dies nateurlich
keine echte emailadresse, sondern ein automatische ruecksendeeinrichtung
:-).

LG Hans
Werner Huemer
2008-05-31 15:27:07 UTC
Post by Michael Schrenk
Hallo,
Post by Werner Huemer
[...]
du kannst mir unter office(at)lotus-i.com schreiben, dann bekommst du eine aufstellung

werner
Harold Winter
2008-05-31 07:50:29 UTC
Bitte hört's doch auf _den_ Troll zu füttern. Wozu hab' ich den denn im
Killfile..
Gregor Kofler
2008-05-31 07:55:34 UTC
Post by Harold Winter
Bitte hört's doch auf _den_ Troll zu füttern. Wozu hab' ich den denn im
Killfile..
Stimmt. Ist nur eine (kurze) Zeit lang lustig.

Gregor
Hans Pesserl
2008-05-31 20:30:30 UTC
Post by Gregor Kofler
Stimmt. Ist nur eine (kurze) Zeit lang lustig.
Ach so, wegen "lustig" staenkerst hier bloed herum.

Sieht so aus, als ob sich in dieser gruppe nie was aendern wird. Sch*
zieht sichtlich nur fliegen an.
Hans Pesserl
2008-05-31 20:28:28 UTC
nichts was irgendwie mit modellbahn zu tun haette.
Typisch, nie eine meldung, aber beim herummaulen dick da.

Jaja, gewisse namen sollte man sich einfach vormerken, wenn man
information sucht, aber nicht dauernd muell ernten will.

LG Hans
Matthias Kordell
2008-05-30 17:45:44 UTC
Post by Hans Pesserl
Post by Gregor Kofler
[...]
Sag blos, du hast sowas beim Vorbild noch nie gesehen. Naja, kein
Wunder bei so Hinterwäldlern...

Matthias
Hans Pesserl
2008-05-30 20:16:22 UTC
Na, da will wieder einer die spielzeugeisenbahn zum vorbild machen ...
Matthias Kordell
2008-05-30 21:09:16 UTC
Post by Hans Pesserl
Post by Matthias Kordell
Sag blos, du hast sowas beim Vorbild noch nie gesehen. Naja, kein
Wunder bei so Hinterwäldlern...
Na, da will wieder einer die spielzeugeisenbahn zum vorbild machen ...
Ist das für dich eine Spielzeugeisenbahn, weil
- ein Auto den zu zieht
- die Radien < 100m sind
- keine Fensterzüge da fahren
- ein blinklichtgesicherter Bahnübergang wegen 1-2 Fahrten/Tag
vorhanden ist
- oder weil du einfach keine Ahnung hast?

Matthias
Hans Pesserl
2008-05-31 00:31:59 UTC
Post by Matthias Kordell
[...]
Oh gott, heute ist wohl wieder grosser spielzeugeisenbahner tag! Oder
macht ein weiterer konkurs einer geheiligten 2L=-firma so hysterisch?
Noch dazu, wo anscheinend auch GFN in der grossen krise steckt und schon
personal abbaut.

Weisst was, geh doch zur mama windeln wechseln, aber lass mich mit
deinen kindereien in ruhe. Entweder hast was zum fall KMB zu sagen, oder
du suchst deinen schnuller. Logo?

Und falls ihr wieder mal vorbildfragen habt, kommt nicht zu mir, schaut
in den ROCO-katalog, solange es noch einen gibt. Ihr wisst ja, die
schublade ist zugefallen. Und so wie ihr euch benehmt, wohl fuer ewig.
Freche rotznasen muessen anderswo schauen, woher sie ihre informationen
kriegen!
Michael Schrenk
2008-05-29 07:24:09 UTC
Post by Gregor Kofler
Post by Michael Schrenk
[...]

mit den 60ern meinte ich nicht die Produkte, das wäre tatsächlich für
Kleinbahn zutreffend gewesen.

Gemeint war das in Bezug auf Marketing, Vertrieb, Einstellung zum Mitbewerb
etc. von KMB

LG,
Michael
Gregor Kofler
2008-05-29 08:25:11 UTC
Post by Michael Schrenk
Gemeint war das in Bezug auf Marketing, Vertrieb, Einstellung zum Mitbewerb
etc. von KMB
Achso. Ja, das ist schon etwas anachronistisch. Wann hatte ich sonst das
letzte Mal einen *handgeschriebenen* Kassabon erhalten...

Gregor
Werner Huemer
2008-05-29 11:50:26 UTC
Post by Michael Schrenk
[...]
stimmt nicht ganz, im vertrieb (spez. postversand) war KMB der zeit weit voraus!
die homepage paßt halt net ganz, obwohl man einwandfrei bestellen kann.
hier wären besser bilder mit detailaufnahmen und beschreibung empfehlenswert.

man muss aber sagen, da ist roco und andere auch nicht besser, wenn die modelle
eingestellt werden, wenn sie bereitsausverkauft sind, macht dass auch keinen sinn.

und so wie jetzt, OeBB 1044 double, da warte ich schon fast ein jahr darauf,
dann mangelts da aber auch gewaltig an marketing, ....

werner

PS: und man darf nie vergessen roco hat sich durch den konkurs eine menge
finanzmittel (vorschuss) geholt.
Hans Pesserl
2008-05-29 21:18:37 UTC
Post by Werner Huemer
[...]
Ausser Maerklin und Piko wuesste ich keine firma mit direkt versand im
internet. Wie ueberall haben die nie die ressourcen zu nuetzen gewusst.
Die koennen das gold in der hand halten, wissen sie nicht was sie damit
machen sollen. Genauso haben sie auch ihr programm missstaltet!
Post by Werner Huemer
man muss aber sagen, da ist roco und andere auch nicht besser, wenn die modelle
eingestellt werden, wenn sie bereitsausverkauft sind, macht dass auch keinen sinn.
Roco macht postversand?
Post by Werner Huemer
PS: und man darf nie vergessen roco hat sich durch den konkurs eine menge
finanzmittel (vorschuss) geholt.
Das kommt noch zusaetzlich, die haben einen haufen firmen in den ruin
getrieben und sich selber auf die art saniert. Ich persoenlich wuerde
solche gesetze niemals ermoeglichen!

LG Hans
Werner Huemer
2008-05-29 22:23:21 UTC
Post by Hans Pesserl
Roco macht postversand?
nein, aber verschiedene haendler.
ich moechte jedenfalls ein modell sehen, bevor ich es kaufe.
mit guten (detail)bildern kann man schon viel erreichen.

und da sind irgendwie alle schwach.
railtop ist vielleicht die ausnahme.

werner
Hans Pesserl
2008-05-30 08:40:49 UTC
Post by Werner Huemer
Post by Hans Pesserl
Roco macht postversand?
nein, aber verschiedene haendler.
Na also, man sieht auch Roco ist zu unfaehig! Wieso sollen es die
anderen besser koennen? Dein kommentar zu alle anderen sagt alles. :-(
Post by Werner Huemer
ich moechte jedenfalls ein modell sehen, bevor ich es kaufe.
mit guten (detail)bildern kann man schon viel erreichen.
Tja, die praesentation ist da so eine sache.

Aber schau mal auslagen an:

Bei allen die beruehmte kreisspielzeugeisenbahn mit 3 zuegen im
gleiswirrwarr und tempo 270 auf 358mm-radien. Und KLEINBAHN, aber auch
KMB, zeigen diorahmen und zugfoerderungsanlagen und ansonsten einfach
saemtliche modelle in der reihe aufgestellt.

Ja, im internet sind sie genauso schwach wie alle anderen. KMB hat
verspielt, und KLEINBAHN wohl niemanden, der das kann, ohne laestig zu
sein. Die beratung der angeblichen fachleute ist ja bloss: "das gesamte
programm sofort aufgeben!". Und dann mindestens 20 neue lokmodelle und
von jedem stueck 50 beschriftungsvarianten. Aber ja nicht schauen, ob
und welche teile vom alten programm brauchbar sein koennten.

Ja, wenn man dem bruder und ehemaligen nachbarn folgen will. Die haben
ressourcen wie im alten Rom und lassen alles verkommen.

Nebenbei merken die spezialisten sowieso nicht, wenn es neuheiten und
aenderungen gibt. Keiner weiss, dass es von KLEINBAHN inzwischen z.b.
die 1020 in der HG-ausfuehrung gibt, somit neben Roco die einzige
richtige.
Post by Werner Huemer
und da sind irgendwie alle schwach.
railtop ist vielleicht die ausnahme.
Und ausgerechnet die sollen auch weg vom fenster sein. Leider ist das so
auch nicht sehr ueberzeugend. :-(

LG Hans
Werner Huemer
2008-05-30 19:01:51 UTC
Post by Hans Pesserl
Post by Werner Huemer
und da sind irgendwie alle schwach.
railtop ist vielleicht die ausnahme.
Und ausgerechnet die sollen auch weg vom fenster sein. Leider ist das so
auch nicht sehr ueberzeugend. :-(
die bessern homepage fotos werden aber kaum der grund sein!

werner
Hans Pesserl
2008-05-30 20:14:19 UTC
Post by Werner Huemer
die bessern homepage fotos werden aber kaum der grund sein!
Umgekehrt hat es sie auch nicht gerettet. Und wenn KLEINBAHN nun
vielleicht auch noch eine riesensumme zahlen soll, bis so ein richtiger
guter shop steht, koennte es durchaus sein, dass dafuer das geld fehlt.

Wer soll denn das alles machen? Der alte herr etwa?

LG Hans
Werner Huemer
2008-05-31 02:38:58 UTC
Post by Michael Schrenk
Hallo,
Post by Werner Huemer
die bessern homepage fotos werden aber kaum der grund sein!
Umgekehrt hat es sie auch nicht gerettet. Und wenn KLEINBAHN nun
wer hat das behauptet?
Post by Michael Schrenk
vielleicht auch noch eine riesensumme zahlen soll, bis so ein richtiger
riesensumme, homepage?
fotos hochladen, ....
Post by Michael Schrenk
guter shop steht, koennte es durchaus sein, dass dafuer das geld fehlt.
Wer soll denn das alles machen? Der alte herr etwa?
mir ist das als kunde wurscht, wer das macht, was ich nicht sehe kaufe ich nicht.

werner
Hans Pesserl
2008-05-31 06:59:10 UTC
Post by Werner Huemer
riesensumme, homepage?
fotos hochladen, ....
Was weiss ich, wieviel ein profi fuer das erstellen und warten von so
einer seite kostet. Ich koennte das z.b. nicht.

Andererseits kenne ich jemanden, der fuer ein taschengeld vor
unzaehligen jahren die katalogfotos fuer KMB gemacht hat. Nun, zu einer
zeit, wo das ganze noch hoffnungsvoll nach "hand und fuss" fuer
modellbahner ausgeschaut hat, und Roco zitterkraempfe wegen der preise
gekriegt hat.

Ja, die ersten gueterwagenserien waren ein gedicht, auch wenn sie OeBB
trotzdem im stich gelassen haben. 3 verschiedene fahrgestelle fuer Omm/E
haben sie gebaut aber kein einziges oesterreichisches. Wir koennen ja
mit piefkeunterteilen zufrieden sein und ueber eine nette beschriftung
gluecklich sein. Genau diese piefke haetten niemals "ihre" wagen mit
OeBB-fahrgestellen genommen und haben sie im endeffekt trotz allen
kriechereien nicht gekauft.
Post by Werner Huemer
mir ist das als kunde wurscht, wer das macht, was ich nicht sehe kaufe ich nicht.
Siehst, und genau darum wundert mich auch kein konkurs von allen
moeglichen firmen. Sie muessen sich einfach nach den kundenwuenschen
richten, und nicht umgekehrt. Und wenn jetzt radikal alle
oesterreichischen firmen verschwinden, dann nur weil sie uns
jahrzehntelang verarscht haben, sonst nichts.

LG Hans
Werner Huemer
2008-05-31 15:26:32 UTC
Post by Michael Schrenk
Hallo,
Post by Werner Huemer
riesensumme, homepage?
fotos hochladen, ....
Was weiss ich, wieviel ein profi fuer das erstellen und warten von so
einer seite kostet. Ich koennte das z.b. nicht.
das lernt heute schon jeder schueler, und dementsprechend niedrig sind die preise.
man muss ja nicht gleich die tollste datenbank anbindung machen
digitalkamera fertig, kann auch jeder

werner
Hans Pesserl
2008-05-31 20:20:46 UTC
Post by Werner Huemer
digitalkamera fertig, kann auch jeder
Bis jetzt kann ich das z.b. nicht, noch wurde kein foto eines modelles
mit dem digiglump irgendwie brauchbar.

LG Hans
Heiko Rossmann
2008-05-31 21:23:43 UTC
Post by Michael Schrenk
Hallo,
Post by Werner Huemer
digitalkamera fertig, kann auch jeder
Bis jetzt kann ich das z.b. nicht, noch wurde kein foto eines modelles
mit dem digiglump irgendwie brauchbar.
So manche Menschen können es nicht, haben aber nicht deine
bewundernswerte Selbsterkenntnis, sondern machen es trotzdem.

Viele andere Menschen können es aber tatsächlich. Und sonderlich
schwierig ist es auch nicht.

Offenbar legt KMB keinen großen Wert darauf (was ich jetzt vollkommen
wertfrei meine)

MfG, Heiko

Hans Pesserl
2008-05-29 21:12:42 UTC
Post by Michael Schrenk
Gemeint war das in Bezug auf Marketing, Vertrieb, Einstellung zum Mitbewerb
etc. von KMB
Postversand mittels internet sollte doch eine moderne vertriebsart sein?

LG Hans
Michael Schrenk
2008-05-30 16:20:54 UTC
Post by Michael Schrenk
Hallo,
Post by Michael Schrenk
[...]
Bankomatkassa gibt es (glaube ich) seit Anfang der 1990er.... Habe übrigens
zur Kenntniss genommen daß KMB sehr wohl Kreditkarten aktzeptiert ;-)

LG,
Michael
Hans Pesserl
2008-05-30 16:51:17 UTC
Post by Michael Schrenk
Bankomatkassa gibt es (glaube ich) seit Anfang der 1990er.... Habe übrigens
zur Kenntniss genommen daß KMB sehr wohl Kreditkarten aktzeptiert ;-)
Wenn das das einzige problem waere ...

LG Hans