Hilfe - Erfahrung mit Noch Modellwasser
Hanspeter Kloeti ätt
2004-05-11 14:41:15 UTC
Endlich habe ich meinen ersten Tümpel fast fertig. Für die Gestaltung
setzte ich das neue Modellwasser von Noch (Woodland) ein. Alles schön
nach Vorschrift, d.h. Schichtdicke ca. 2,5 mm, dann mindestens 24 h
trocknen lassen, bevor die nächste Schicht kommt. Schicht 1 und 2
tipptopp, wurde glasklar.
Dann 3. Schicht gegossen und als diese klar wurde, war dafür die 2.
Schicht wieder etwas milchig. Nach rund 35 Stunden trotzdem noch eine
4. Schicht gegossen. Darauf hin wurde die 3. Schicht wieder milchig.
Auch nach nunmehr 3 Wochen trocknen lassen (jaja, ich bewundere mich
selbst für die Geduld) und nachdem die oberste Schicht völlig klar
ist, bleibt die Schicht darunter trüb.
Was ist hier falsch? Hat jemand Erfahrung? Muss man die Schichten
länger trocknen lassen, bevor die nächste gegossen wird?
Oder muss ich Luftlöcher bohren? :-)
Bin für Tipps und Hinweise dankbar
HaNspeter
Hans Gomoll
2004-05-12 05:55:21 UTC
Hallo Hanspeter,
Post by Hanspeter Kloeti ätt
Was ist hier falsch? Hat jemand Erfahrung? Muss man die Schichten
länger trocknen lassen, bevor die nächste gegossen wird?
ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit diesem Modellwasser gemacht.
Deshalb ja auch mein Umstieg auf EP-Harz von Heki (siehe Thread zu
"Problem mit Kunstharz").
Womit hast Du denn den Untergrund gemacht? Ich hatte meinen Seegrund aus
Sand und Steinchen etc. gemacht und das Ganze mit Ponalwassergemisch
verfestigt. Soweit hatte das auch prima geklappt, aber als ich dann das
Modellwasser nach Vorschrift eingefüllt hatte, musste ich feststellen,
daß das Zeugs in den steinharten und trockenen Untergrund eingesickert
war und dort nicht mehr fest wurde. Der Wasserspiegel stieg dann zwar,
aber das Ergebnis war genau wie bei Dir.
Meine Rückfrage bei der Fa. Noch genau zu diesem Thema brachte leider
nur die Antwort: "Wenn Sie nicht die Noch/Woodlands Spachtelmasse für
den Untergrund verwendet haben, können wir für die Ergebnisse nicht
garantieren." Genau das steht aber nicht in der Gebrauchsanleitung,
sondern lediglich eine Empfehlung dazu.
Ich habe alles abgerissen und neu gemacht und bisher schon relativ viel
Lehrgeld dafür zahlen müssen.

Gruß Hans Gomoll
Michael Krause
2004-05-12 07:48:31 UTC
Morgen Hanspeter,

Hanspeter Kloeti schrieb
Post by Hanspeter Kloeti ätt
Was ist hier falsch? Hat jemand Erfahrung? Muss man die Schichten
lŠnger trocknen lassen, bevor die nŠchste gegossen wird?
Oder muss ich Luftlšcher bohren? :-)
Kurz gesagt, ja...meiner Ansicht nach handelt es sich bei dem
Modellwasser um Reinacrylatdispersion, also quasi eine zŠhflŸssigere
Variante oder den Grundstoff fŸr Acryllacke.
Du kannst die oberste Schicht mit einer Nadel oder einem
Skalpellmesser vielfach lochen, dann sollte sich das in den nŠchsten
_2 Wochen_ erledigt haben, anschlie§end mit normalem Acrylklarlack
oder dem Modellwasser nochmal Ÿberpinseln.
Wenn die Schicht wirklich noch nass ist (was ich nicht glaube), dann
solltest du die obere Lage relativ problemlos abziehen kšnnen;
vermutlich ist die Schicht aber einfach nur nicht richtig
durchgetrocknet, dann haut das nicht hin.
Den Untergrund sollte man ebenfalls mit Klarlack grundiert haben, weil
diese Dispersion in alle saugfŠhigen UntergrŸnde (Gips, Holz)
verschwindet...

Bis denn
Michael
Will Berghoff
2004-05-12 08:41:43 UTC
Post by Michael Krause
lSnger trocknen lassen, bevor die nSchste gegossen wird?
Oder muss ich Luftlscher bohren? :-)
Kurz gesagt, ja...meiner Ansicht nach handelt es sich bei dem
Modellwasser um Reinacrylatdispersion, also quasi eine zShflYssigere
Variante oder den Grundstoff fYr Acryllacke.
Du kannst die oberste Schicht mit einer Nadel oder einem
Skalpellmesser vielfach lochen, dann sollte sich das in den nSchsten
_2 Wochen_ erledigt haben, anschlie§end mit normalem Acrylklarlack
oder dem Modellwasser nochmal Yberpinseln.
Wenn die Schicht wirklich noch nass ist (was ich nicht glaube), dann
solltest du die obere Lage relativ problemlos abziehen ksnnen;
vermutlich ist die Schicht aber einfach nur nicht richtig
durchgetrocknet, dann haut das nicht hin.
Den Untergrund sollte man ebenfalls mit Klarlack grundiert haben, weil
diese Dispersion in alle saugfShigen UntergrYnde (Gips, Holz)
verschwindet...
Das kann doch niemand mehr lesen...

Gruss
Will
Jochen Lübbers
2004-05-12 10:22:34 UTC
Also sprach Will Berghoff <***@railforum.de>:
[Text mit gruseliger Umlautdarstellung]
Post by Will Berghoff
Das kann doch niemand mehr lesen...
Gruss
Will
Wieso, es war doch "quoted-unreadable" (siehe Signatur) :-)
Gruss
Jochen.
--
"> Subject: Re: [Anfaenger] =?utf-8?b?dW5nZXfDtmhubGljaGUoPw==?=
Post by Will Berghoff
=?utf-8?b?KQ==?= Bitte
Base64-Kodierung? Ist das normal? Sollte da nicht eher
quoted-unreadable hin?" (Jens Müller)