Suche Vitrinenmodell der Elok BR 103
Alfons
2022-08-12 09:18:34 UTC
Guten Morgen!

Ich suche für einen ehemaligen Arbeitskollegen ein
Modell der BR-103, wobei hier der Wunsch geäussert wurde,
"es soll nicht so klein sein" !
Ich werde zwar vorher einmal bei ihm vorbeischauen, was er wirklich
unter nicht so klein versteht. Preisliche ist er bereit, ein
für mich gutes Modell in der Größe H0 zu bezahlen.
Die nächste Größe wäre ja dann 1:45 = Spur 0, aber da wird es nicht
nur teuer, sondern auch noch meistens "Nicht lieferbar".
Gibt es einen Hersteller, der solch ein Modell überhaupt als
Vitrinenmodel anbietet, also ohne Antrieb usw.

--
Mit freundlichen Gruessen, Alfons
_____
/________|-|______|
Roland Hübsch
2022-08-21 13:58:59 UTC
Hallo Alfons,
Post by Alfons
[...]
Als Standmodell hast du eigentlich drei "Optionen", wenn du nicht eines
der Modelle der einschlägigen Hersteller "schlachten" magst:

Zum einen wäre da der Schreiber Verlag, der ein, zugegeben, sehr
einfaches Kartonmodell anbietet
https://www.schreiber-bogen.de/cat.php?dev=1&ac=3&t=116
Ist in 1:45 gehalten, ich weiß aber nicht, inwieweit man das Modell als
Bastelgrundlage für eine detaillierte Ausführung brauchen kann...

Als da wäre dann noch DelPrado; die haben eine BR 103 in 1:160 als
Standmodell gehabt in der Lokserie. Das Modell ist im Auktionshaus noch
immer mehrfach zu haben, Preise sind von etwa 4 - 10 € sehr wohlfeil
https://www.ebay.de/itm/154820735571
und andere... - allerdings ist die Detaillierung "nicht so der Burner",
selbst in der Reihe bei DelPrado gibt's bessere Modelle ;-).

Letztlich bliebe noch das Ausschau halten nach einem "Sieck-Modell"! Die
ist wirklich groß mit 1:20, ist gut detailliert, sehr am Vorbild
orientiert...
https://www.google.com/search?hl=de&gbv=2&ei=RzQCY66VD9O9xc8Pnu6X0AM&q=SIECK+Modellbau+BR+103+DB&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwju1NCRhtj5AhXTXvEDHR73BToQsAR6BAgJEAE&biw=1903&bih=898
Allerdings bewegt sich dieses Standmodell preislich, wenn es mal
auftaucht (es gab mehrere davon für DB und Reisebüros) im hohen drei-
bis hin zum vierstelligen Preis!

Es gab/gibt sie auch in Spur 1, 1:32, aber beide, die Wunder mit etwa 3
1/2 tausend oder die aktuell sogar lieferbare Märklin mit etwa 2200 €
dürften bei der Auswahl ja eh' keine Rolle spielen?

meint grüßend
Roland