Rangierlicht beim Schienenbus
Uli Johann
2018-09-15 12:17:04 UTC
Hallo an Alle, die noch da sind :-)

bei einem VT98, würde da beim Rangieren das Licht
auch auf Rangierlicht geschaltet werden?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Gruß

Uli
--
http://mef-wtal.de Modellbahnfreunde Wuppertal e.V.
http://www.die-modellbahnwerkstatt.de Modellbahnservice

---
Erik Meltzer
2018-09-15 15:09:12 UTC
Moin!
Post by Uli Johann
Hallo an Alle, die noch da sind :-)
Noch sind es mehr als 0 :-)
Post by Uli Johann
bei einem VT98, würde da beim Rangieren das Licht
auch auf Rangierlicht geschaltet werden?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
M.W. gelten die Vorschriften für alle Tfz gleich.
Also tags kein Licht, nachts eine weiße Lampe an
jedem Ende oder, wenn das nicht geht, halt beidseits
Spitzensignal. (Ich bin mir nicht sicher, aber ich
meine mich zu erinnern, daß man am VT 98 die Lampen
einzeln schalten könne?)

Zu bedenken wäre noch, ob mit besetztem VT rangiert
werden darf -- da bin ich aber überfragt.

Liebe Grüße,
Ermel.
--
Nach 10 Jahren oder so zurück im Usenet.
Schmeckt wie früher.
Gerd Belo
2018-09-16 13:23:18 UTC
Post by Erik Meltzer
[...]
Rangierfahrten durften (und dürfen) auch die entsprechenden Zugsignale
(Spitzen-/Schlusslicht) führen.

Das eine Licht galt mehr für Rangierloks.

Tschüß GERD
--
Gerd Belo
***@BAFAS.de
Helmut Barth
2018-09-16 18:57:10 UTC
Salut!
Post by Erik Meltzer
Zu bedenken wäre noch, ob mit besetztem VT rangiert
werden darf -- da bin ich aber überfragt.
Ein generelles Rangierverbot für mit Reisenden besetzte Fahrzeuge
hätte Kurswagen(gruppen) ziemlich witzlos gemacht. Meine letzte besetzte
Wagengruppe hab ich vor etwas über 5 Jahren Nachts in Mannheim Hbf
rangiert. Ganz präzise für den 419 in der Nacht vom 22. auf 23.6.2013,
als ein Großbrand auf der Ludwigshafener Parkinsel für schlechte Luft in
Monnem gesorgt hat.

Bleibt die Frage, ob es für die VT möglicherweise fahrzeugbedingte
Einschränkungen gab/gibt. Da fehlt mir aber die nötige Ausbildung
und/oder Unterlagen.

Ich würde mir allerdings nicht die Mühe machen wollen, vor einer
Rangierfahrt die Preiserleins aus- und später wieder einsteigen zu
lassen. Im Vt müssen die mit ins Bw und auch mit an die Tanke. Sind ja
zum Glück alles Nichtraucher ;).

Grüßle, Helmut
Uli Johann
2018-09-18 18:12:15 UTC
Post by Erik Meltzer
Post by Uli Johann
[...]
Ich habe 2010 eine Lokführerausbildung gemacht.
Da habe ich auf dem Flirt gelernt.
Rangierfahrten haben da auch stattgefunden, aber wir
haben kein Rangierlicht oder so geschaltet.
Im Gegensatz zum Modell, haben wir auch keinen
Rangiergang ;-), sonder man musste selber auf die
Geschwindigkeit achten.
Post by Erik Meltzer
Zu bedenken wäre noch, ob mit besetztem VT rangiert
werden darf -- da bin ich aber überfragt.
Das hat Bart ja beantwortet, das geht auf jeden Fall.

Gruß

Uli

Uli Johann
2018-09-19 09:06:10 UTC
Post by Uli Johann
Post by Erik Meltzer
Zu bedenken wäre noch, ob mit besetztem VT rangiert
werden darf -- da bin ich aber überfragt.
Das hat Bart ja beantwortet, das geht auf jeden Fall.
Das sollte Helmut Barth werden. Irgendwie abgelenkt worden...

Gruß

Uli
mailto:***@nurfuerspam.de
Andreas Priebe
2018-09-22 21:20:55 UTC
Post by Uli Johann
Ich habe 2010 eine Lokführerausbildung gemacht.
Da habe ich auf dem Flirt gelernt.
Rangierfahrten haben da auch stattgefunden, aber wir
haben kein Rangierlicht oder so geschaltet.
Als vorbildorientierter aber nicht sklavischer Mobahner interpretiere
ich das gerne so, dass eine unten rechts geschaltet wird. Auch am Tag.
Einfach weil's cool aussieht. :-)
Und weil das mit Zimos so schön einfach zu konfigurieren ist.

Geht ja bei neueren ab Werk beLEDten Modellen meist einfach, da reicht
manchmal nur eine Kabelverbindung auf jeder Seite, Roco 218 z.B.

Andreas
Tobias Nicht
2018-09-29 09:55:12 UTC
On Tue, 18 Sep 2018 20:12:15 +0200, Uli Johann
Post by Uli Johann
Ich habe 2010 eine Lokführerausbildung gemacht.
Da habe ich auf dem Flirt gelernt.
Rangierfahrten haben da auch stattgefunden, aber wir
haben kein Rangierlicht oder so geschaltet.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war im Fahrzeugteil der
schweizer Fahrdienstvorschrift der Eintrag, dass normale Beleuchtung
zu schalten ist. Ich glaub das Rangierlicht ging manuell rechts über
die Konsole einzuschalten, bin mir aber nicht sicher. Es gibt aber
auch VT/ET, da geht das gar nicht einzuschalten.

Gruß Tobias
Werner Falkenbach
2018-09-16 07:24:33 UTC
Offenbar mehr als 2.....
Uli Johann
2018-09-18 16:12:55 UTC
Post by Werner Falkenbach
Post by Uli Johann
Hallo an Alle, die noch da sind :-)
Offenbar mehr als 2.....
na, das ist doch schon mal was :-)

Werner, was macht eigentlich Deine Schmalspuranlage?
Ich vermisse schmerzlich die Website ;-)

Gruß

Uli

Werner Falkenbach
2018-09-19 14:22:57 UTC
Hallo Uli,
Post by Uli Johann
na, das ist doch schon mal was :-)
Werner, was macht eigentlich Deine Schmalspuranlage?
Die ist seit über 10 Jahren abgebaut und weg.
Post by Uli Johann
Ich vermisse schmerzlich die Website ;-)
Zu viel Aufwand für die ewigen Nörgler, die sich melden, daran ist auch
mein Kinderbahn-Projekt zugrunde gegangen.
Und auf DSO nach Informationen zu fragen ist auch nicht so meins, das
Klima dort hat mit einem "Diskussions"forum m.E. oft wenig zu tun.

Ich bin schon vor etlichen Jahren umgestiegen und jetzt hier zu finden:
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/my1000steine/profil/?id=10457&mod_all=y
Die meisten der Modelle bewegen sich, viele auch mit Microprozessor.
ja, z.B. auch das BayWa-Lagerhaus ;-)
Oder der Trolleybus.

Grüße

Werner
Helmut Barth
2018-09-21 22:59:05 UTC
Salut!
Post by Werner Falkenbach
[...]
Nett! Ich hab meine Filmentwicklerdosenrotationsmaschine einfach noch
manuell mit einem alten Fleischmanntrafo und einem über 40 Jahre alten
auf 12V umgerüsteten Motorblock betrieben. Vielleicht sollte ich mich
doch mal mit neuerem Lego beschäftigen ;).

Grüßle, Helmut
Uli Johann
2018-09-23 06:47:13 UTC
Moin Werner,
Post by Werner Falkenbach
Hallo Uli,
Post by Uli Johann
na, das ist doch schon mal was :-)
Werner, was macht eigentlich Deine Schmalspuranlage?
Die ist seit über 10 Jahren abgebaut und weg.
das kann doch gar nicht so lange schon her sein :o
Post by Werner Falkenbach
Post by Uli Johann
[...]
Da gebe ich Dir recht. Aber das Du Dich an Nörglern so störst?
Also lassen kann man es nicht :-)

Grüße

Uli

Werner Falkenbach
2018-09-24 09:33:13 UTC
Hi,
Post by Uli Johann
Da gebe ich Dir recht. Aber das Du Dich an Nörglern so störst?
Oh, die schreiben Mails justiziablen Inhalts oder rufen auch schon mal
an um Drohungen auszustoßen.
Muss ich nicht haben.
Post by Uli Johann
Also lassen kann man es nicht :-)
Es ist ja nicht *alles* Eisenbahn.....

Grüße

Werner
Uli Johann
2018-09-25 16:05:45 UTC
Moin Werner,
Hi,
Post by Uli Johann
Da gebe ich Dir recht. Aber das Du Dich an Nörglern so störst?
Oh, die schreiben Mails justiziablen Inhalts oder rufen auch schon mal an
um Drohungen auszustoßen.
ist nicht war?!?
Muss ich nicht haben.
Da gebe ich Dir recht.

Gruß

Uli

Roland Hübsch
2018-09-25 14:24:05 UTC
Hallo Werner, Hallo Uli, hi @all...

ich bin auch noch da! ich hatte mich nur der guten alten Sitten in
d.r.m.b. gedenkend zurückgehalten, weil ich zum eigentlichen Thema
auch nicht mehr wußte, wie ihr;-)...
Post by Werner Falkenbach
Post by Uli Johann
Hallo an Alle, die noch da sind :-)
Offenbar mehr als 2.....
O tempora o mores! Es macht zuweilen echt keinen Spaß mehr in den
einschlägigen Foren, das stimmt. DSO geht eigentlich gar nicht
mehr, dort mag es scheinen, haben im MoBa-Bereich alle die Einzug
gefunden, die selbst bei Stummi zu "hardcore" waren. Da ich ja
schon vor Jahren ebenfalls die Spur verkleinert hatte *g*, habe ich
bislang bei Ismael, den ihr sicher auch noch in Erinnerung habt,
Zuflucht gefunden. Da geht es eigentlich noch recht gesittet zu,
von gelegentlichen Ausreißern abgesehen. Lediglich die Kontroversen
analog - digital, NEM-Steckplatz - Zwangsdecoder haben regelmäßigen
Popcorn-Bedarf...

Alfred (Bernschneider) ist dort übrigens auch (wieder) vertreten,
er hatte ja, bedingt durch private Probleme, der kleinen Bahn den
Rücken gekehrt, hat sich aber vor etwa einem viertel Jahr freudig
zurückgemeldet.

Und laßt euch von Will grüßen, wir haben erst vor ein paar Tagen
miteinander geschrieben, als er entsetzt feststellte, daß der
Ruhestand mit großen Schritten naht *lol*...

meint grüßend aus dem Ruhrpott
Roland
Wolf K
2018-09-25 14:39:41 UTC
Post by Roland Hübsch
ich bin auch noch da! ich hatte mich nur der guten alten Sitten in
d.r.m.b. gedenkend zurückgehalten, weil ich zum eigentlichen Thema
auch nicht mehr wußte, wie ihr;-)...
+1
--
Wolf K
kirkwood40.blogspot.com
(James Bridley, 2018)
Werner Flamme

Wolf K
2018-09-26 13:16:02 UTC
Post by Werner Flamme
Post by Roland Hübsch
[...]
11?
--
Wolf K
kirkwood40.blogspot.com
and those that don't. (Traditional)
Thomas Woditsch
2018-10-03 11:11:21 UTC
Moin,
Post by Roland Hübsch
ich bin auch noch da! ich hatte mich nur der guten alten Sitten in
d.r.m.b. gedenkend zurückgehalten, weil ich zum eigentlichen Thema
auch nicht mehr wußte, wie ihr;-)...
Ja, ich hatte auch kein großes Mitteilungsbedürfnis.
Post by Roland Hübsch
Post by Uli Johann
Hallo an Alle, die noch da sind :-)
Jo, dem schließe ich mich doch gerne an.

mfg

Thomas
siggi
2018-10-24 11:43:14 UTC
Post by Uli Johann
[...]
Einer geht noch ;-)

Also bei den neuen VTs, die ich in Friedberg rangieren sehe, ist meist
Spitzensignal beidseitig an (ETs aufgerüstet abgestellt hatten
beidseitig Schlußsignal an).

Was beim VT98 möglich ist, können Dir bestimmt die oberhessischen
Eisenbahnfreunde sagen (sie haben diverse VTs im Einsatz):

https://www.oef-online.de/unsere-fahrzeuge

Gruß aus Hessen
Siggi