Stuttgart vor 21
Helmut Barth
2018-03-26 12:22:41 UTC
Salut!

Bevor die Gruppe den Heldentod stirbt mal noch ein kleiner Einwurf von
der Seitenlinie. Der inzwischen verstorbene Stuttgarter Fahrdienstleiter
Wolfgang Frey hat ein maßstäbliches Modell des Stuttgarter Hbf in 1:160
gebaut. Die Anlage war nie öffentlich zugänglich, was sich jetzt
geändert hat. Eisenbahn Romantik berichtet:

<http://www.ardmediathek.de/tv/Eisenbahn-Romantik/Stellwerk-S-Stuttgart-im-Modell/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=1100776&documentId=51044694>

Ich fand es eine interessante halbe Stunde. Und wenn es sich mal
ergibt, werd ich mir das Werk "in echt" anschauen.

Grüßle, Helmut
Frederic Daguenet
2018-03-29 05:58:14 UTC
Hallo!
 Ich fand es eine interessante halbe Stunde. Und wenn es sich mal
ergibt, werd ich mir das Werk "in echt" anschauen.
Wow! Danke für den Link! Was da an Arbeit, aber auch an Geld drin
stecken muß... würde ich mir auch gern mal in Natura ansehen. Ist nur
nicht gleich um die Ecke hier von Brandenburg aus ;)

Viele Grüße...
Andreas Priebe
2018-03-29 07:14:19 UTC
Post by Frederic Daguenet
Wow! Danke für den Link! Was da an Arbeit, aber auch an Geld drin
stecken muß... würde ich mir auch gern mal in Natura ansehen. Ist nur
nicht gleich um die Ecke hier von Brandenburg aus ;)
Irgendwann im Beitrag wird WF mal zitiert, dass er sich davon auch ne
Wohnung (oder ein Boot?) hätte kaufen können.
Glaube ich gerne.

Merkwürdig fand ich nur, dass er die Anlage seiner 10-jährigen Tochter
geschenkt hat.
Klingt ein bisschen nach "ist ja für die Kurze, wenn ich das mache".
:-)

Andreas
Stephan Seitz
2018-03-29 12:10:14 UTC
Post by Andreas Priebe
Irgendwann im Beitrag wird WF mal zitiert, dass er sich davon auch ne
Wohnung (oder ein Boot?) hätte kaufen können.
Es war ein Boot (Segelboot?).

Ich fand es eher enttäuschend, daß sich weder die DB noch Stuttgart
für die Anlage interessiert hat. Bei so einem Werk hätte das doch fast
eine Ehre sein müssen, die Anlage übernehmen zu dürfen.

Frohe Ostern!

Stephan
--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+***@fsing.rootsland.net |
| Public Keys: http://fsing.rootsland.net/~stse/keys.html |
Luigi Rotta
2018-03-29 12:41:22 UTC
Am 29 Mar 2018 12:10:14 GMT schrieb Stephan Seitz
Post by Stephan Seitz
Ich fand es eher enttäuschend, daß sich weder die DB noch Stuttgart
für die Anlage interessiert hat. Bei so einem Werk hätte das doch fast
eine Ehre sein müssen, die Anlage übernehmen zu dürfen.
Sowas unterbringen, ab- und aufbauen und unterhalten geht schon ziemlich
ins Geld.

Auch in diesem Fall hat eine Person eine Modellanlage der BLS Nord- und
Südrampe gekauft und neu aufbauenlassen:

https://bazonline.ch/leben/gesellschaft/Bodenmann-und-seine-riesige-Modelleisenbahn/story/18659425

http://www.brig-wallis.com/bls-modell-im-hotel.html
--
Gruss

Luigi

"Wenn die letzte CD blind, die letzte Harddisk abgestürzt
und die letzte Memorycard taub ist werdet ihr merken dass
man digitale Daten nicht sehen kann"
Helmut Barth
2018-03-31 09:27:54 UTC
Salut!
Post by Stephan Seitz
Ich fand es eher enttäuschend, daß sich weder die DB noch Stuttgart
für die Anlage interessiert hat. Bei so einem Werk hätte das doch fast
eine Ehre sein müssen, die Anlage übernehmen zu dürfen.
In der Größenordnung ist das in allererster Linie ein Kostenfaktor. Da
sind zum einen die nötigen Räume und zum anderen die notwendigen
Betreuer/Betreiber um die Anlage am Leben zu erhalten, die die Kassen
belasten. Mit Eintrittsgeldern wird man dabei bestenfalls eine partielle
Kostendeckung erreichen, denn nimmt man zuviel kommen zu wenige und
nimmt man zu wenig, bleibt nichts hängen.

Das mal davon ab, dass Bahn und Stadt sich ja schon länger nicht mehr
grün sind, weil die Kosten für das Bahnhofsgrab aus dem Ruder laufen. Da
ist eine Lösung fernab vom städtischen oder bahnerischen Zugriff
vermutlich die beste Lösung.

Allein auch schon, weil damit ein Experimentierfeld erhalten bleibt,
mit dem man später mal die Leistungsfähigkeit des alten der des neuen
Bahnhofs gegenüberstellen kann. Manch einer wird sich noch verwundert
die Augen reiben, wie man bei einer Störung im S-Bahntunnel drei
S-Bahnlinien im Halbstundentakt in den Kopfbahnhof fahren konnte, ohne
dass der Fernverkehr überhaupt mitbekam, dass da was nicht rund läuft.
Warum das mit dem neuen Bahnhof nicht mehr funktionieren wird, sieht
selbst ein Laie, wenn er den Gleisplan anschaut..

Grüßle, Helmut
Martin Ebert
2018-04-03 00:51:22 UTC
Post by Helmut Barth
Bevor die Gruppe den Heldentod stirbt mal noch ein kleiner Einwurf
von der Seitenlinie.
Danke dafür.

Die Loxx-Anlage Berlin gibt es auch nicht mehr. Sie ist im Alexa abgebaut und nun irgendwo in Norddeutschland.

Mt
Frederic Daguenet
2018-04-03 06:41:18 UTC
Hi!
Post by Martin Ebert
Die Loxx-Anlage Berlin gibt es auch nicht mehr. Sie ist im Alexa abgebaut und nun irgendwo in Norddeutschland.
Huch! Das wußte ich noch garnicht. Seit wann sind die denn weg?
Na, die Hamburger werden sich freuen.

Ich find es immer wieder schade, was für "Locations", wie es ja
neudeutsch heißt, schließen müssen. Hat nix mit Bahnen zu tun, aber nur
ein Beispiel: Die Biosphären Halle in Potsdam ist auch bald zu. Will
keiner mehr die Kosten für diese tolle Tropenhalle bezahlen.

Gruß...
Martin Ebert
2018-04-04 03:12:57 UTC
Post by Frederic Daguenet
Post by Martin Ebert
Die Loxx-Anlage Berlin gibt es auch nicht mehr. Sie ist im Alexa
abgebaut und nun irgendwo in Norddeutschland.
Huch! Das wußte ich noch garnicht.
Es gab Gerüchte. Daher habe ich mir Loxx im Frühjahr letzten Jahres nochmals angeschaut. Auf mich wirkte die Anlage abgerockt, keine Pflege mehr.

Parallel waren da einige Module Stadtgeschichte: Immer die gleichen Orte, aber verschiedene Zeiten. Module alle so 1x1 Meter groß. Frühe Stadtgeschichte. Mauer, Mauerfall, sowas.

Diese Module sind jetzt IMHO in irgend einer Ausstellung am Fernsehturm, da gibt es ja die zwei Eingangsetagen. Ich las das so - habe das aber nie gesehen. Die Module aber schon, an denen wurde ja gebastelt.
Post by Frederic Daguenet
Seit wann sind die denn weg?
Sommer letzten Jahres. Siehe Wikipedia.

Irgendwann im Herbst gab es dann einen Regionalbetrag (NDR-Fernsehen?), da karrten irgendwelche Leute die Module in den Norden.
Post by Frederic Daguenet
Ich find es immer wieder schade, was für "Locations", wie es ja
neudeutsch heißt, schließen müssen.
Loxx war anfangs wirklich geil.
Post by Frederic Daguenet
Hat nix mit Bahnen zu tun, aber nur ein Beispiel: Die Biosphären
Halle in Potsdam ist auch bald zu.
Das drohen die seit Jahren an. Ich war da grad, die ist immer noch da.

Mt
Werner Flamme
2018-04-03 10:59:53 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Helmut Barth
[...]
Vielleicht stimmt ja sogar der Text auf
<https://de.wikipedia.org/wiki/Loxx>? Dann steht sie jetzt in
Miniaturland in Leer.

Martin Ebert
2018-04-04 03:01:32 UTC
Post by Werner Flamme
Post by Martin Ebert
[...]
Du musst lesen lernen:
Die haben die Anlage in Berlin abgeholt. Von dortigen Aufbau ist keine Rede.

Mt
Werner Flamme
2018-04-04 11:13:56 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Werner Flamme
Post by Martin Ebert
[...]
Ich lese auf der Wikipedia-Seite "wurde die Anlage an das Leeraner
Miniaturland verkauft und dort wieder aufgebaut".

Insofern muss ich Dir widersprechen.

Werner

Martin Ebert
2018-04-05 01:42:09 UTC
Post by Werner Flamme
Post by Martin Ebert
Post by Werner Flamme
Post by Martin Ebert
[...]
Widersprich mal fein. In der zugehörigen Quelle steht es anders.

Mt
Werner Flamme
2018-04-05 08:20:00 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Werner Flamme
Post by Martin Ebert
Post by Werner Flamme
Post by Martin Ebert
[...]
Von welcher zugehörigen Quelle sprichst Du hier?

Bodo Häusler
2018-04-04 16:52:03 UTC
Hallo Martin Ebert
Post by Martin Ebert
Post by Werner Flamme
Post by Martin Ebert
[...]
Hier ist die Loxx-Aanlage jetzt aufgebaut.
http://www.leeraner-miniaturland.de/

Aber gut zu wissen, das es an der Küste jetzt auch Berlin zu sehen ist. :-)
--
Gruß Bodo
"Manchmal bin ich der Verzweiflung nahe,doch gerade dann kommt mir der
Eva von Tiele-Winckler
Martin Ebert
2018-04-05 01:42:57 UTC
Post by Bodo Häusler
Hallo Martin Ebert
Post by Martin Ebert
Die haben die Anlage in Berlin abgeholt. Von dortigen Aufbau ist keine Rede.
Hier ist die Loxx-Aanlage jetzt aufgebaut.
http://www.leeraner-miniaturland.de/
Ich glaube das erst, wenn jemand sagt, dass er Loxx dort mit eigenen
Augen in Betrieb sah.

Mt
Werner Flamme
2018-04-05 08:18:28 UTC
Post by Martin Ebert
Post by Bodo Häusler
Hallo Martin Ebert
Post by Martin Ebert
[...]
Quelle: <https://www.leeraner-miniaturland.de/aktuelles.php>
Zitat: "Das Miniatur-Berlin wächst
Nun ist es soweit und der erste Teil unserer Berliner Ausstellung ist
für die Besucher eröffnet. Es gibt zwar noch sehr viel zu tun, aber man
kann schon einen tollen Eindruck der Hauptstadt in Ostfriesland bekommen."