Ausstieg aus der Newsgroup
Uli Johann
2018-05-07 17:06:30 UTC

es steht die Verlängerung des Zugangs an. Es ist nun
leider sehr still hier geworden. Ich glaube ich werde
den Dienst nicht weiter verlängern.

Ja, wir hatten das Thema vor, 2 Jahren?, schon mal.
Leider hat sich nichts geändert.

Gruß

Uli
--
http://mef-wtal.de Modellbahnfreunde Wuppertal e.V.
http://www.die-modellbahnwerkstatt.de Modellbahnservice

---
Erik Meltzer
2018-05-07 17:21:01 UTC
Moin!
Post by Uli Johann
es steht die Verlängerung des Zugangs an. Es ist nun
leider sehr still hier geworden. Ich glaube ich werde
den Dienst nicht weiter verlängern.
Es gibt auch kostenlose Newsserver, ich bin z.B. bei
news.solani.org und news.eternal-september.org. Es
besteht also kein Anlaß, aus finanziellen Gründen dem
Usenet den Rücken zu kehren.

Daß diese Newsgroup allein aber auch wenig Anlaß bietet,
dies nicht zu tun, steht auf einem anderen Blatt.

Liebe Grüße,
Ermel.
--
Nach 10 Jahren oder so zurück im Usenet.
Schmeckt wie früher.
Werner Flamme
2018-05-07 19:00:51 UTC
Post by Uli Johann
Hallo,
[...]
Hallo Uli,

klar, einen kostenpflichtigen Newsserverzugang nur wegen dieser Gruppe
zu haben, lohnt sich nicht.

Ich glaube aber, der Zugang über eternal-september.org ist kostenlos,
Registrierung reicht. Dito solani.org. Und albasani.net. Das sind jetzt
nur ein paar Angaben aus den Posting-Headern der letzten 2 Monate ;)

Ich selbst greife auf albasani und eternal-september zu. Im Büro halt
über DFN, gehört zum Mitgliedsbeitrag der Firma ;)

Gruß
Werner
Andreas Neumann
2018-05-07 20:16:50 UTC
Auch mein Zugang ist kostenlos.
Roland Hübsch
2018-05-07 20:29:01 UTC
Hallo Uli,
Post by Uli Johann
[...]
Für NGs zu zahlen, ist, denke ich, in heutigen Zeiten, wo alle
ihre Ergüsse in irgendwelchen Foren loswerden, kontraproduktiv;-)...

Einziger Grund, der mir einfiele, wären die "binary"-NGs, wo man
(angeblich...) alle die "bösen" Sachen findet, die im Filesharing
inzwischen zu "gefährlich" geworden sind.

Da mir schon alleine die Zeit fehlt, solche binaries nach
sinnvollem Inhalt zu durchsuchen *g*, habe ich meinen NG-Zugang
seit Jahren, als Arcor "dicht machte", beim "Open-News-Network".

Hat zudem noch den Vorteil, daß sie fünf Server am Laufen haben
und wenn der eine mal "bockt", kann man ohne Probleme auf einen
anderen wechseln. Ist in den letzten Jahren allerdings, glaube
ich nur einmal passiert. In den meisten NGs ist die Frequenz nicht
mehr so hoch, daß es auffallen würde;-)...

Auch das wäre sicher eine kostenfreie Alternative neben dem hier
auch schon genannten "news.eternal-september.org". Bei denen
müsste ich eigentlich auch noch einen Account haben...

Und wer weiß... - vielleicht werden die NGs ja mal wieder wichtig,
wenn uns die Amis in ihrer Überheblichkeit das Web ausknipsen...
*lol*

meint grüßend
Roland
Stephan Seitz
2018-05-08 07:00:02 UTC
Post by Roland Hübsch
Für NGs zu zahlen, ist, denke ich, in heutigen Zeiten, wo alle
ihre Ergüsse in irgendwelchen Foren loswerden, kontraproduktiv;-)...
Warum? Die Server verwalten und pflegen sich nicht von alleine,
Unterhalt (Strom, Klima) kosten ebenso Geld wie die Internetanbindung.

News Individual kostet 10€ im Jahr. Wenn sich darüber ausgerechnet
jemand in einer Modellbahngruppe mit den völlig überzogenen Preisen
aufregt, ist das etwas sehr seltsam.

Klar, wenn man nur eine einzige Gruppe liest, die auch noch eher leer
ist, kann man sich schon fragen, ob es sich noch lohnt, aber ich hätte
jetzt wirklich gedacht, daß man problemlos auf wenigstens zehn Gruppen
kommen kann.

Shade and sweet water!

Stephan
--
| Stephan Seitz E-Mail: stse+***@fsing.rootsland.net |
| Public Keys: http://fsing.rootsland.net/~stse/keys.html |
alfons
2018-05-08 07:58:13 UTC
Post by Uli Johann
Hallo,
[...]
Ich nehme news.albasani.net.

Die freien Newsserver erfordern meistens "nur" eine Anmeldung.
--
Mit freundlichen Gruessen, Alfons
_____