Schweiger-Nachbau der Märklin 3071 (TEE - Northlander)
d***@googlemail.com
2017-10-22 19:15:45 UTC
Halli Hallo,

ich habe hier ein sehr merkwürdiges Stück. Es handelt sich um ein Modell der Marke Märklin (3071 - TEE Northlander), welches von Schweiger in einer limitierten Auflage nachgebaut wurde. Laut Begleitheft wurde dieses Modell genau 200 mal hergestellt und hier habe ich die Nummer 80. Ausgeliefert wurde es angeblich im Original-Karton von Märklin, auf dem der Zug in Original-Lackierung abgebildet ist ( Bild aus dem Netz: Loading Image... ).

Das Ding wurde nie gefahren. Ich bezweifel überhaupt, ob das Modell die Verpackung jemals verlassen hat. Nun meine Frage. Es ist ja nun schon ein Nachbau. Aber was mich wundert ist, das bei dem kleinen blauen Begleitheftchen, in dem die technischen Daten des Vorbilds stehen, ein Schreibfehler auf dem Cover ist. Es heißt ja schließlich Northlander. Dort steht aber Northland**l**er. Kann das jemand bestätigen? War das bei diesem Modell von Schweiger üblich oder gar schon bei den anderen (z.B. 3150 Northlander) mal aufgefallen?

Denn der Besitzer, für den ich Frage, verwart das Modell wie sein Augapfel und scheint es als Wertanlage zu sehen. Ich würde nur gern wissen, ob er sich irrt. Denn der 3150 Northlander wird für stolze 1.550 € angeboten (Hier: https://modelleisenbahn-shop.info/epages/455ce1c3-ddde-4102-b607-366a8e2be936.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/455ce1c3-ddde-4102-b607-366a8e2be936/Products/maerklin_3150_v1L3
). Das sagt mir, das der Schweiger-Nachbau schon was wert sein kann. Ich hoffe nur, das er kein Nachbau vom Nachbau erwischt hat.

Weiß da vielleicht jemand was drüber?
Wolf K
2017-10-23 00:57:13 UTC
Post by d***@googlemail.com
Halli Hallo,
ich habe hier ein sehr merkwürdiges Stück. Es handelt sich um ein Modell der Marke Märklin (3071 - TEE Northlander), welches von Schweiger in einer limitierten Auflage nachgebaut wurde. Laut Begleitheft wurde dieses Modell genau 200 mal hergestellt und hier habe ich die Nummer 80. Ausgeliefert wurde es angeblich im Original-Karton von Märklin, auf dem der Zug in Original-Lackierung abgebildet ist ( Bild aus dem Netz: http://hosting13044.af9b1.netcup.net/BA_GB01/GuB3621-6.jpg ).
[...]
Der Ontario Northlander wurde von der Ontario Northland Railway (ONR)
betrieben. Lief Toronto bis North Bay auf der Canadian National, und von
North Bay bis Moosonee auf der ONR. Die ONR mietete vier Garnituren der
TEE, die Loks war aber nicht dem kanadischem Winter gewachsen, und
wurden bald mit it F7A Loks ersetzt. Der Zug wurde 2008 eingestellt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ontario_Northland_Railway

https://www.thestar.com/news/canada/2012/08/16/ontario_northlander_train_to_make_its_last_run_sept_28.html

https://www.thestar.com/news/gta/2012/09/28/ontarios_northlander_train_makes_its_final_run.html

Mearklin bot die TEE Garnitur in ONR Lackierung an, siehe u. A.:

http://www.modellbahn.com/37500.html

Habe Eines mal gesehen, aber nicht naeher untersucht. Maerklin folgte
die NMRA Normen nicht, das war fuer mich ein Deal-breaker.

Vom Schwieger Nachbau des Northlander weiss ich Nichts. M. M. n. waere
die Marklin Version des Zuges ein besseres Sammel Stueck.

Von Nord-Ontario gesandt,
--
Wolf K
kirkwood40.blogspot.com
"Wanted. Schrödinger’s Cat. Dead and Alive."
d***@googlemail.com
2017-10-23 13:46:42 UTC
Danke für die Informationen.

Ich muss sowieso korrigieren. Das Märklin-Modell zum Northlander war die 3150 (Analog) und die 37500 (Digital - Soweit ich das verstanden habe). Die 3071 war die Version der SBB. Überführungen zur Folge hat Schweiger ein gewisses Kontingent des 3071 aufgekauft und daraus Northlander gemacht (umlackiert und kleinere Anbauten angebracht - z.B. die Glocke, die bei den Märkling-Modellen beweglich gewesen sind und bei Schweiger starr). Deswegen gab es diese Nachbauten auch im Karton des 3071 zu kaufen. Noch dazu soll dieser Nachbau nicht autorisiert gewesen sein.

Mikado gibt für diesen Nachbau einen Wert von 700 € an. Auf den Bildern einer Auktion ist der von mir erwähnte Schreibfehler zu sehen. Da wurde die Nummer 128 für 561 € verkauft: https://picclick.de/M%C3%A4rklin-Northlander-Schweiger-2-3tlg-132049410789.html

Ich gehe daher davon aus, das dieser Schreibfehler bei Schweiger direkt gemacht wurde. Mir fällt es aktuell schwer, an weitere Nachbauten der Nachbauten festzuhalten, da es sonst deutlich mehr Informationen zu diesen Modellen geben müsste. Aber vielleicht weiß ja noch einer mehr darüber. Aber aktuell würde ich sagen, das es ein original Schweiger-Nachbau ist, aber wie du schon sagtest eben kein original Märklin. Und somit ist trotz deutlich geringerer Auflage der Nachbau eben auch deutlich weniger Wert als z.B. der 3150, der auch mal gute 1.200 € bringen kann.
Wolf K
2017-10-23 01:16:44 UTC
Post by d***@googlemail.com
[...]
Roco hat auch einen Northlander angeboten:

https://hobbyplex.com/cart/index.php?main_page=product_info&products_id=314

Und noch mehr Informationen:

http://tracksidetreasure.blogspot.ca/2012/10/onr-northlander.html

Ein YouTube Video vom Modell (Wahsrcheinlich Roco, da es auf einer
Gleichstrom Moba laeuft):

http://tracksidetreasure.blogspot.ca/2012/10/onr-northlander.html

Machte einen Fehler: Der Zug lief bis Cochrane, von dort lief der Polar
Express bis Moosonee.