[D] Identifizierung Lenz-Decoder
Martin Preuss
2004-05-11 10:11:51 UTC
Hallo NG,
eine Frage an die Digitalexperten. Ich habe gerade aus einer ersteigerten
Lok einen Decoder von Lenz ausgebaut. Leider weiss ich nicht, welches Modell
es ist. Auf dem Decoder steht LD4X, Google kann mir dazu nichts sagen und
auf der HP von Lenz finde ich auch nichts.
Ist vielleicht schon etwas älter?

Danke und Gruß
Martin
--
"modellieren Sie vollkommen unter guten Zuständen als von Foto Arbeiten"

Ebay-Artikelbeschreibung für eine Röwa T3
Armin Muehl
2004-05-11 15:54:34 UTC
On Tue, 11 May 2004 12:11:51 +0200, "Martin Preuss"
Post by Martin Preuss
[...]
Denkbar. Mach ein Foto und stell es ins WWW. Dann kann man mehr sagen.

Armin
--
Armin Muehl

http://www.muehlenroda.de (Muehl privat)
http://www.museumsstellwerk.de (Museumsstellwerk Rheine e.V.)
Martin Preuss
2004-05-11 16:57:44 UTC
Post by Armin Muehl
Denkbar. Mach ein Foto und stell es ins WWW. Dann kann man mehr sagen.
Armin
Hallo Armin,
das Bild ist online:

http://www.beepworld.de/members65/mpreuss/

Ich hoffe, die Auflösung ist so okay. Mehr geht nicht, weil ich nur 100kb
Speicherplatz auf der HP habe.

Gruß
Martin
Armin Muehl
2004-05-11 19:15:14 UTC
On Tue, 11 May 2004 18:57:44 +0200, "Martin Preuss"
Post by Martin Preuss
http://www.beepworld.de/members65/mpreuss/
Ich hoffe, die Auflösung ist so okay. Mehr geht nicht, weil ich nur 100kb
Speicherplatz auf der HP habe.
Das reicht.

Der Decoder ist ziemlich alt. Welcher es exakt ist, kann ich nicht
sagen. Aber ich tippe mal stark auf maximal 99 Adressen und 14
Fahrstufen, vielleicht auch schon 27.

Armin

Martin Schoenbeck
2004-05-11 20:10:03 UTC
Hallo Armin,
Post by Armin Muehl
Der Decoder ist ziemlich alt. Welcher es exakt ist, kann ich nicht
sagen. Aber ich tippe mal stark auf maximal 99 Adressen und 14
Fahrstufen, vielleicht auch schon 27.
Es gibt keine Decoder von Lenz, die _nicht_ auch 27 Fahrstufen können.
Ich meine, die letzten mit 99 Fahrstufen hatten einen LDE30 drauf. Aber
beschwören kann ich es nicht.

Gruß Martin
Softwarepatente? Nein, danke. Hier eintragen:
http://petition.eurolinux.org/index_html
Armin Muehl
2004-05-11 21:37:29 UTC
On Tue, 11 May 2004 22:10:03 +0200, Martin Schoenbeck
Post by Martin Schoenbeck
Es gibt keine Decoder von Lenz, die _nicht_ auch 27 Fahrstufen können.
Konnte das der LE 075 schon?
Post by Martin Schoenbeck
Ich meine, die letzten mit 99 Fahrstufen hatten einen LDE30 drauf. Aber
beschwören kann ich es nicht.
99 Fahrstufen? Du meinst sicher 99 Adressen, oder?

Armin

Martin Schoenbeck
2004-05-11 21:02:42 UTC
Hallo Armin,
Post by Martin Schoenbeck
Es gibt keine Decoder von Lenz, die _nicht_ auch 27 Fahrstufen können.
Konnte das der LE 075 schon?
WIMRE konnten das sogar schon die Teile, die Lenz für Märklin produziert
hat. Ich bin mir eigentlich sicher, daß ich meine Köf (mit LE 075) mit
27 Fahrstufen gefahren habe.
Post by Armin Muehl
Post by Martin Schoenbeck
Ich meine, die letzten mit 99 Fahrstufen hatten einen LDE30 drauf. Aber
beschwören kann ich es nicht.
99 Fahrstufen? Du meinst sicher 99 Adressen, oder?
Aber selbstverfreilicht.

Armin Muehl
2004-05-11 22:46:01 UTC
On Tue, 11 May 2004 23:02:42 +0200, Martin Schoenbeck
Post by Martin Schoenbeck
Post by Armin Muehl
Konnte das der LE 075 schon?
WIMRE konnten das sogar schon die Teile, die Lenz für Märklin produziert
hat. Ich bin mir eigentlich sicher, daß ich meine Köf (mit LE 075) mit
27 Fahrstufen gefahren habe.
Vielleicht soltle ich mal meinen LE 075 wieder ausgraben und in Gang
setzen.
Post by Martin Schoenbeck
Post by Armin Muehl
99 Fahrstufen? Du meinst sicher 99 Adressen, oder?
Aber selbstverfreilicht.
:-)

Armin

Peter Wagner
2004-05-11 21:14:48 UTC
Post by Martin Schoenbeck
Ich meine, die letzten mit 99 Fahrstufen hatten einen LDE30 drauf. Aber
LDE33 gabs auch noch, dann kam LDE4X (siehe Symbolfoto im Roco Katalog),
danach war Schluss mit den Philips Microcontrollern und die PICs folgten.
--
SchöNe Grüße aus WieN,

Peter Wagner
Spur N, DCC. Mitglied des Modelleisenbahnclub "Die 160er"
Armin Muehl
2004-05-11 22:45:59 UTC
Post by Peter Wagner
LDE33 gabs auch noch, dann kam LDE4X (siehe Symbolfoto im Roco Katalog),
Dem Symbolfoto wuerde ich nicht trauen...

Stammt dieser Decoder aus der Anfangszeit der Lokmaus1?
Post by Peter Wagner
danach war Schluss mit den Philips Microcontrollern und die PICs folgten.
Welches war denn der erste Lenz-Decoder mit PIC?

Armin

Peter Wagner
2004-05-11 22:02:11 UTC
Post by Armin Muehl
Welches war denn der erste Lenz-Decoder mit PIC?
Im N-Bereich waren das die LE077XF und LE010/11XF.
Wie es bei den grösseren Bauarten aussieht, ist mir
nicht bekannt.

Reinhard Mueller
2004-05-13 17:56:24 UTC
Moin Peter,
Post by Peter Wagner
LDE33 gabs auch noch, dann kam LDE4X (siehe Symbolfoto im
Roco Katalog), danach war Schluss mit den Philips
Microcontrollern und die PICs folgten.
Wenn es einer der letzten Philips Microcontroller war, muss er
auch die Register bzw. CVs 7 und 8 kennen. Lenz hat sehr lange
die 4.1 (ohne Regelung) und 5.1 (mit Regelung) Decoder gebaut.
Die kommten lange Adressen und 14/27/28 Fahrstufen.

Danach kamen die XF-Decoder: LE103XF & Co, LE077XF und dann als
erster geregelter mit PIC der LE010XF.

Da Martin Preuss kein Digitalequipment hat, wird es schwer.
U.U. mal bei einem Haendler oder Freund auslesen. Oder zu Lenz.
Wenn der Decoder aber wirklich so aussieht wie das Symbolfoto
bei Roco (das ist AFAIK der 10741), dann ist es ein LE110. Aber
das wuerde mich wundern, wenn der letzte Philips Microcontroller
nur 14 Fahrstufen gekonnt haette. Ehr glaube ich an einen Roco
10742 - mit 28 Fahrstufen, der bei Rocos Abkehr von Lenz dort
als LE107 vertickt wurde.

Gruss,
Reinhard
Martin Schoenbeck
2004-05-13 19:50:27 UTC
Hallo Reinhard,
Post by Reinhard Mueller
Moin Peter,
Post by Peter Wagner
[...]
Der letzte (wie Peter schrieb) war es definitiv nicht, ich habe einen
LE130 mit dem LD4X und einen neueren mit LENZMOD, beide Philips. Der mit
dem LD4X kennt Register 7 zur Konfiguration der Funktionsausgänge. Er
kennt keine 28 Fahrstufen. Der mit dem LENZMOD kennt 28 Fahrstufen, hat
den Vermerk 'NRMA-kompatibel' auf der Anleitung, kennt CV und WIMRE
lange Adressen, die in der deutschen Anleitung nur wegen fehlendem
Support in der Zentrale nicht erwähnt wurden.
Post by Reinhard Mueller
Lenz hat sehr lange
die 4.1 (ohne Regelung) und 5.1 (mit Regelung) Decoder gebaut.
Die kommten lange Adressen und 14/27/28 Fahrstufen.
Das müssen dann die mit dem 'LENZMOD' Teil gewesen sein. Vorher war wohl
auf beiden Sorten der LD4X drauf. Jedenfalls ist er auch auf einem
LF100, und da hätte man sicher sonst den ohne Tempomat genommen.
Post by Reinhard Mueller
[...]
War ja nicht der letzte. Und ein LE130 ist es nicht, der sieht anders
aus, also wird es wohl ein LE110 sein.
Post by Reinhard Mueller
Ehr glaube ich an einen Roco
10742 - mit 28 Fahrstufen, der bei Rocos Abkehr von Lenz dort
als LE107 vertickt wurde.
Nee, der LD4X konnte keine 28 Fahrstufen.

Peter Wagner
2004-05-13 22:53:24 UTC
Post by Martin Schoenbeck
Der letzte (wie Peter schrieb) war es definitiv nicht, ich habe einen
LE130 mit dem LD4X und einen neueren mit LENZMOD, beide Philips.
Aha, man lernt nie aus.
Post by Martin Schoenbeck
Der mit dem LD4X kennt Register 7 zur Konfiguration der Funktionsausgänge.
Also noch nicht NMRA konform.
Post by Martin Schoenbeck
den Vermerk 'NRMA-kompatibel' auf der Anleitung, kennt CV und WIMRE
lange Adressen, die in der deutschen Anleitung nur wegen fehlendem
Support in der Zentrale nicht erwähnt wurden.
Auch lustig.

Frank Forsten
2004-05-11 20:41:01 UTC
Post by Armin Muehl
Der Decoder ist ziemlich alt.
Denke ich auch, da nur sieben Anschlüsse. Die Lenz-Dekoder haben schon
seit einiger Zeit einen zusätzlichen Funktionsausgang, also acht Anschlüsse.
Post by Armin Muehl
Aber ich tippe mal stark auf maximal 99 Adressen und 14
Fahrstufen, vielleicht auch schon 27.
99 Adressen ja, die 27 Fahrstufen-Dekoder sind ja eigentlich "14er", die
von der Lenz-Zentrale veräppelt werden.

Ich würde diesen Dekoder wg. der geringen Anzahl der Fahrstufen nicht
mehr für Lokomotiven einsetzen, aber für Steuerwagen o.ä. ist er immer
noch gut genug.

Schöne Grüße, Frank
Martin Schoenbeck
2004-05-11 21:04:43 UTC
Hallo Frank,
Post by Frank Forsten
99 Adressen ja, die 27 Fahrstufen-Dekoder sind ja eigentlich "14er", die
von der Lenz-Zentrale veräppelt werden.
Nee, die erkennen die wechselnden Fahrstufen tatsächlich und nehmen dann
den Zwischenwert.
Post by Frank Forsten
Ich würde diesen Dekoder wg. der geringen Anzahl der Fahrstufen nicht
mehr für Lokomotiven einsetzen, aber für Steuerwagen o.ä. ist er immer
noch gut genug.
Wenn er denn wirklich nur so wenige hat. Soll er ihn doch mal auslesen.

Martin Preuss
2004-05-11 22:06:39 UTC
"Martin Schoenbeck" <***@Schoenbeck.de> schlug vor:

[...]
Post by Martin Schoenbeck
Post by Frank Forsten
[...]
Das könnte aber daran scheitern, dass ich Analogfahrer bin und keinerlei
Digitalequipment besitze.

viele Grüße
Martin
Armin Muehl
2004-05-11 22:45:57 UTC
On Tue, 11 May 2004 22:41:01 +0200, Frank Forsten
Post by Frank Forsten
Ich würde diesen Dekoder wg. der geringen Anzahl der Fahrstufen nicht
mehr für Lokomotiven einsetzen, aber für Steuerwagen o.ä. ist er immer
noch gut genug.
Im Prinzip ja, wobei man aber das Problem mit den unterschiedlichen
Fahrstufenmodi bekommen kann, da nicht jede Zentrale fuer jede Adresse
eine gesonderte Einstellmoeglichkeit der Fahrstufen hat.

Im Endeffekt handelt man sich mit dem uralten Geraffel nur Probleme
ein, selbst wenn es nur im Steuerwagen ist

Armin

Martin Schoenbeck
2004-05-11 23:00:45 UTC
Hallo Martin,
Post by Martin Preuss
http://www.beepworld.de/members65/mpreuss/
Ich hoffe, die Auflösung ist so okay. Mehr geht nicht, weil ich nur 100kb
Speicherplatz auf der HP habe.
Jetzt bin ich mal in den Keller gestiefelt und habe meine noch nicht
verbauten alten Lenz-Dekoder angesehen. Auf einem LE130 und einem LF100
ist ebenfalls der LD4X drauf. Aber der LE130 sieht anders aus (der LF
sowieso), Deiner hat also vermutlich keine Lastregelung. Nun hat es ja
LE130 gegeben, die bereits lange Adressen unterstützten, ohne daß es in
der Anleitung steht. Ich bin mir aber fast sicher, daß das erst die mit
dem Aufdruck LENZMOD statt LD4X waren. So einen habe ich da auch noch,
und der hat zum Kabelanschluß einen JST Stecker.

Also kann der Dekoder wohl 99 Adressen und 14 / 27 / 28 Fahrstufen.

Pekka Siiskonen
2004-05-13 11:14:39 UTC
Sorry for writing in english:

Have you tried to ask LENZ:

http://www.digital-plus.de

Send the link of photos to LENZ info, they might help. I once had a second
hand decoder that I knew was Lenz but that was all. After a discussion with
LENZ staff I sent it over to them and got it back after a few weeks with a
correct manual for the model, no charge!

Pekka Siiskonen
Martin Preuss
2004-05-13 14:00:26 UTC
"Pekka Siiskonen" <***@yahoo.co.uk> schrieb

[...]
Post by Pekka Siiskonen
Send the link of photos to LENZ info, they might help.
Good idea. I had already thought about it.
Thanks

Martin
Alfred Capek
2004-05-22 11:23:17 UTC
Post by Martin Preuss
Post by Armin Muehl
[...]
Hallo Martin!
Ich habe soeben alle Decoder Erzeuger bis Anfang 2000 zurück überprüft, aber
deinen Lenz leider nicht gefunden.
Muß sich also um einen Decoder Bj 1999 oder früher handeln.
Den würde ich Z-stellen ;-)

LG, FRED
Martin Schoenbeck
2004-05-22 19:32:51 UTC
Hallo Alfred,
Post by Alfred Capek
Ich habe soeben alle Decoder Erzeuger bis Anfang 2000 zurück überprüft, aber
deinen Lenz leider nicht gefunden.
Muß sich also um einen Decoder Bj 1999 oder früher handeln.
Den würde ich Z-stellen ;-)
Er ist definitiv von deutlich vor 2000. Grobe Schätzung 95.

Martin Preuss
2004-05-23 16:00:59 UTC
"Alfred Capek" <***@acme-consultants.biz> schrieb:

[...]
Post by Alfred Capek
Muß sich also um einen Decoder Bj 1999 oder früher handeln.
Den würde ich Z-stellen ;-)
Hallo (AL)FRED,
ich danke Dir und alle anderen für die Tipps und Hinweise. Inzwischen hat
der Decoder einen neuen Besitzer gefunden.

Gruß
Martin