Guten Rutsch!
Andreas Priebe
2017-12-31 18:17:20 UTC
Nachdem die Weihnachtsgrußrunde anscheinend ausgefallen ist, hier
wenigstens der

Gute Rutsch nach 2018!

Happy Basteling!

Andreas
Erik Meltzer
2017-12-31 18:19:04 UTC
Moin!
Post by Andreas Priebe
Gute Rutsch nach 2018!
Happy Basteling!
Auch so, danke!

Wieviele stumme Mitleser gibt es hier eigentlich,
die sich (vielleicht inzwischen auch bereits nicht
mehr) fragen, warum hier keiner schreibt?

Und wär es nicht mal ein schöner Vorsatz fürs neue
Jahr, zu versuchen, das zu ändern?

Fragt sich und Euch grüßend:
Ermel.
--
Nach 10 Jahren oder so zurück im Usenet.
Schmeckt wie früher.
Thomas Einzel
2018-01-01 11:56:59 UTC
Post by Erik Meltzer
Moin!
Post by Andreas Priebe
Gute Rutsch nach 2018!
Happy Basteling!
Auch so, danke!
Wieviele stumme Mitleser gibt es hier eigentlich,
Mich z.B.

Frohes neues Jahr 2018 allen!
Thomas
Martin Schilling
2018-01-01 13:11:22 UTC
Moin,
Post by Thomas Einzel
Post by Erik Meltzer
Post by Andreas Priebe
Gute Rutsch nach 2018!
Wieviele stumme Mitleser gibt es hier eigentlich,
Frohes neues Jahr 2018 allen!
schließe mich den allgemeinen guten Wünschen für ein gesundes neues Jahr
2018 an!

Ich hab die NG nur noch aus nostalgischen Gründen abonniert, die MoBa
mußte Legos weichen.

Martin.
https://www.flickr.com/photos/captain_joe/
Werner Falkenbach
2018-01-01 13:13:49 UTC
Moin Martin,
Post by Martin Schilling
Ich hab die NG nur noch aus nostalgischen Gründen abonniert, die MoBa
mußte Legos weichen.
Ach, Du auch?

Schau mal
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/my1000steine/modelle/?mods=chron

Ganz liebe Grüße

Werner
Werner Falkenbach
2018-01-01 13:24:04 UTC
Huch.....
Post by Werner Falkenbach
Schau mal
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/my1000steine/modelle/?mods=chron
Naja, da siehst Du nix, das ist nur für meinen Account.

https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/my1000steine/profil/?id=10457&mod_all=y
Martin Schilling
2018-01-01 14:58:42 UTC
Moin Werner,
Post by Werner Falkenbach
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/my1000steine/profil/?id=10457&mod_all=y
vielen Dank für den Link, da sind ja wirklich tolle Sachen bei, die Du
gebaut hast. Das Schweineschnäuzchen, der Bahnhof Goyatz, das
BayWa-Lagerhaus - das ist ja Schmalspur vom Feinsten, bist also deinem
Thema treu geblieben :)

Ich hatte letztes Jahr kurz überlegt, mit Legobahn anzufangen, hab mich
dann aber dafür entschieden, das Faß nicht aufzumachen.

Gruß!
Martin.
Werner Falkenbach
2018-01-01 15:25:00 UTC
Moin Martin,
Post by Martin Schilling
[...]
Naja. Maßstäbe und Lego sind so eine Sache.
Die Spurweite liegt fest (4 Noppen netto) und ergibt ungefähr 1:45, dass
passt auch zu den MiniFigs. Aber es gibt nur zwei Radgrößen, und da muss
man dann immer den Kompromiss suchen.
m.A. Worten: der Wismarer ist absolut maßstäblich für ein Regelspurvorbild.

Aber ich hatte schon mal eine Schmalspur(schlepp)weiche mit Lok und
Wagen vorgestellt, hier der Link , ganz unten gibt es auch Filmchen
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=26244#id26244

Daraus haben Kollegen jetzt ein stabiles modulares Konzept entwickelt,
mit dem sie auf Ausstellungen gehen.

Ein anderer baut tatsächlich Schmalspur, aber der sägt an den Schienen
herum, trotzdem sehenswert (Krumpe, ÖBB)
https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=391358#id391358
Post by Martin Schilling
Ich hatte letztes Jahr kurz überlegt, mit Legobahn anzufangen, hab mich
dann aber dafür entschieden, das Faß nicht aufzumachen.
Nur kurz: Ich habe keinerlei LEGO-Bahn, ich baue nur die verschiedensten
Modelle, Autos, Architektur, Flughafen etc.
Dass immer wieder Bahnthemen vorkommen mag an mir liegen ;-) , aber
auch daran, dass Aussteller immer wieder jemanden suchen, der noch ein
paar Module mitbringt .... letztes Jahr hatten wir in St. Augustin gar
versucht, Betrieb nach Vorbild zu machen, weia.

Wer das alles nicht kennt sollte mal eine Lego-Ausstellung besuchen,
erstaunlich, es lohnt sich.

Grüße

Werner
Thomas Woditsch
2018-01-05 01:15:30 UTC
Am 01.01.2018 um 16:25 schrieb Werner Falkenbach:
[..]
Post by Werner Falkenbach
[...]
War doch schon ganz nett da - und die Fahrzeuge konnte man durchaus
konkreten Vorbildern zuordnen.
Post by Werner Falkenbach
Wer das alles nicht kennt sollte mal eine Lego-Ausstellung besuchen,
erstaunlich, es lohnt sich.
Ja, kann ich bestätigen, ich habe Werner (und Karin) in St. Augustin
besucht.

mfg

Thomas
Werner Falkenbach
2018-01-05 08:45:59 UTC
Hallo Thomas,
Post by Thomas Woditsch
War doch schon ganz nett da - und die Fahrzeuge konnte man durchaus
konkreten Vorbildern zuordnen.
;-)
Wir geben uns Mühe...
Post by Thomas Woditsch
Post by Werner Falkenbach
Wer das alles nicht kennt sollte mal eine Lego-Ausstellung besuchen,
erstaunlich, es lohnt sich.
Hier gibt es Termine

St. Augustin (bei Bonn) ist auch dieses Jahr wieder im Juni, steht da
noch nicht drin, ich werde hier über evtl. Eisenbahnaktivitäten berichten.
Post by Thomas Woditsch
Ja, kann ich bestätigen, ich habe Werner (und Karin) in St. Augustin
besucht.
Beim nächsten mal einfach mehr Zeit mitbringen....

Grüße

Werner
Werner Falkenbach
2018-01-01 13:12:10 UTC
Moin Erik,

Dir und allen anderen auch die besten Wünsche für 2018!
Post by Erik Meltzer
Wieviele stumme Mitleser gibt es hier eigentlich,
die sich (vielleicht inzwischen auch bereits nicht
mehr) fragen, warum hier keiner schreibt?
Hier!
Post by Erik Meltzer
   Ermel.
Hätte gerade Kiesverladung und Containerkran, beides mit Bahnanschluß,
im Angebot, Ca. Spur 0, ;-)
Andreas Neumann
2018-01-01 15:33:18 UTC
Post by Erik Meltzer
Wieviele stumme Mitleser gibt es hier eigentlich,
Nachdem ich vor ~2 Jahren aus ziemlich schäbigen privaten Gründen meine
bereits größtenteils betriebsbereite H0-Anlage abreissen musste, war ich
hier wohl recht stumm.
Post by Erik Meltzer
Und wär es nicht mal ein schöner Vorsatz fürs neue
Jahr, zu versuchen, das zu ändern?
Seit rund einem Jahr versuche ich, in N was aufzubauen. Es gibt zwar
immerhin zwei rollfähige Segmente, aber ich hänge seit Monaten fest, kann
die Energie zum weiterbauen kaum aufbringen.
Mal sehen, ob in 2018 was vorwärts geht.

Happy New Year.
gunter Kühne
2018-01-01 17:03:31 UTC
Post by Erik Meltzer
Moin!
Post by Andreas Priebe
[...]
Viele :)
Post by Erik Meltzer
Und wär es nicht mal ein schöner Vorsatz fürs neue
Jahr, zu versuchen, das zu ändern?
Naja kommt auf die Umstände an.

GK
Mit N beschäftigt.
Andreas Priebe
2018-01-01 23:14:55 UTC
Post by Erik Meltzer
[...]
Tja, das ist so eine Sache...

Gerade habe ich den wohl edelsten Dummy gebaut, den meine Anlage jemals
erleben wird.

Aus einer Brawa AC 213 einen digitalen, finegescaleten Dummy zu machen
ist schon etwas dekadent, muss ich ja eingestehen.

Aber für meine nicht elektrifizierte Nebenbahn braucht's manchmal sowas,
wenn denn auch mal eine E-Lok hergezeigt werden soll.
Die schiebt dann jetzt halt die Brawa vor sich her.

Bisher war das eine Roco, aber man wird ja anspruchsvoll.

Das ohne Bilder zu beschreiben ist irgendwie sehr aufwändig.

Eigentlich ganz einfach, die Brawa-Radscheiben abziehen und durch welche
von Weinert oder Luck (gewonnen aus deren Radsätzen) ersetzen.
Da die alle 1,5mm Achsdurchmesser haben ist das passend.

Aber das drumrum?
Die Getriebgehäuse der Brawa aufmachen und wieder zu, da kann man doch
das ein oder andere Bild gebrauchen.
Die Räder müssen auch leicht beschnippelt werden...

Das geht bei DSO dann doch einfacher.
Aber was ist den mit dem Frokelwiki?

Da könnt man ja mal was reinschreiben.

Andreas
Andreas Neumann
2018-01-02 08:36:54 UTC
Post by Andreas Priebe
Das ohne Bilder zu beschreiben ist irgendwie sehr aufwändig.
Ich finde, das geht ganz gut so z.B.:
Post by Andreas Priebe
Das geht bei DSO dann doch einfacher.
Auch da muss man Bilder erst hochladen bzw. verlinken.
Dazu reichen meine Fähigkeiten nicht.
Andreas Priebe
2018-01-02 11:00:22 UTC
Post by Andreas Neumann
<https://abload.de/img/23014ezjxl.jpg>
Post by Andreas Priebe
Das geht bei DSO dann doch einfacher.
Auch da muss man Bilder erst hochladen bzw. verlinken.
Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Klar kann man Links auf Bilder einfügen, aber das ist doch sehr umständlich.

Im Beitrag integrierte Bilder sind dann m.E. doch erheblich
lesefreundlicher und praktikabler.

Das macht doch kaum jemand, erst alle Bilder einzeln anklicken, dann
sortieren un dann immer mit dem Beitrag abgleichen.
Ich hätte jedenfalls ungefähr gar keine Lust dazu...
:-)

Und der Gag eines Wikis ist eben, dass jeder was einstellen kann.
Ich finde das hier beim drmb-Mediawiki allerdings unterdurchschnittlich
gut gelöst und die Struktur hatten wir ja schon mal.

Andreas
Uli Johann
2018-01-02 10:13:05 UTC
Guten Morgen,

ein Frohes Neues Jahr aus dem Tal der Wupper.
Post by Erik Meltzer
Moin!
Post by Andreas Priebe
[...]
Ja, leider.
Post by Erik Meltzer
Und wär es nicht mal ein schöner Vorsatz fürs neue
Jahr, zu versuchen, das zu ändern?
Ist die Frage, welche Interessenten noch da sind.

Gruß

Uli
--
http://mef-wtal.de Modellbahnfreunde Wuppertal e.V.
http://www.die-modellbahnwerkstatt.de Modellbahnservice

---
Werner Flamme
2018-01-02 11:01:58 UTC
Post by Uli Johann
Guten Morgen,
ein Frohes Neues Jahr aus dem Tal der Wupper.
...und ein ebensolches aus dem Tal der Pleiße :)
Post by Uli Johann
Post by Erik Meltzer
Moin!
Post by Erik Meltzer
Und wär es nicht mal ein schöner Vorsatz fürs neue
Jahr, zu versuchen, das zu ändern?
Ist die Frage, welche Interessenten noch da sind.
Ich zum Beispiel :)

Baust Du eigentlich noch N-Loks auf Digitalbetrieb um? :) Vielleicht
komme ich ja doch mal zum Weitermachen...

Gruß
WerNer

Uli Johann
2018-01-02 11:18:47 UTC
Moin Werner,
Post by Werner Flamme
Post by Uli Johann
Post by Erik Meltzer
[...]
ja sicher. Die Werkstatt existiert noch und es werden Umbauten
gemacht. Allerdings durch den Fulltimejob nicht mehr so zügig,
da die Zeit eingeschränkt ist. Aber ich baue noch reichlich um.

Gruß

Uli

Jens-Christian Günther
2018-01-04 06:02:34 UTC
Moin Ermel,
Post by Erik Meltzer
Post by Andreas Priebe
Gute Rutsch nach 2018!
Happy Basteling!
Danke und allen Anwesenden ein gutes und gesundes Jahr 2018!
Post by Erik Meltzer
Wieviele stumme Mitleser gibt es hier eigentlich,
die sich (vielleicht inzwischen auch bereits nicht
mehr) fragen, warum hier keiner schreibt?
*schäm*
Ich schau hier immer wieder 'rein aber meine Modellbahn-Basteleien der
letzten Monate und Jahre bezogen sich auf Technik, die für Fremo-Treffen
gebraucht wird, also: Telefonanlage/Telefone/RUT-Boxen/-Verkabelung,
Uhren/-Verkabelung, DCC-Zentrale/Booster/-Verkabelung.

Ich hab hier seit Jahren vier Kopfstücke für zwei Fremo-Module liegen,
die aber aufgrund von _echtem_ Platzmangel im gebauten Zustand nirgends
gelagert werden könnten..
Post by Erik Meltzer
Und wär es nicht mal ein schöner Vorsatz fürs neue
Jahr, zu versuchen, das zu ändern?
Ja, wärs! Ich hab hier noch Decals für Brawa-Neubaukesselwagen und die
entsprechenden Kesselwagen liegen..

Das Kompaktifizieren der gelagerten Waggons (sprich: Lagerung in
Tabletts mit optimiertem Lagervolumen) steht auch noch an. Das Auto wird
ja nicht größer, aber die Menge an Treffen-tauglichen Waggons...

Zuletzt wären die missratenen NPE Samms-u454 vielleicht noch wert
vorgestellt zu werden.
Obwohl.. die sind ja schon an anderer Stelle zurecht verrissen worden:

http://www.h0-modellbahnforum.de/t339666f54879-Samms-von-NPE.html

Leider habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft, meine Vorbestellung
zu canceln. :o(

Gruß,

Jens
Jens-Christian Günther, D-Braunschweig
Roland Hübsch
2018-01-04 16:44:01 UTC
Ein überraschtes "Hallo" in die NG...
Post by Andreas Priebe
Nachdem die Weihnachtsgrußrunde anscheinend ausgefallen ist, hier
wenigstens der
Gute Rutsch nach 2018!
Happy Basteling!
Das ist ja nun auch schon wieder "besprochen", sorry, daß ich mich nicht
eher gemeldet hatte;-).

Ich hab' die NG nach wie vor abboniert, aber zwischen den Feiertagen
keine rechte Zeit gefunden, mal einen Blick reinzuwerfen. Umso
überraschter war ich, plötzlich 18 neue Posts in einer totgeglaubten
Gruppe zu erblicken *lol*...

Also sei's denn, von mir ein Frohes Neues Jahr an alle gelegentlich noch
Mitlesenden.

Offensichtlich sind ja einige inzwischen ebenso bei N gelandet, wie
weiland ich vor ein paar Jahren. Vielleicht lohnt es ja doch, die Gruppe
wieder ein wenig mit Leben zu füllen, auch wenn andere der Moba etwas
untreu geworden sind *g*.

Für die N-Bahner unter uns kann ich Ismaels "1:160" eigentlich nur
empfehlen (natürlich neben der NG *ggg*), dort sind inzwischen viele
derer, die man noch so aus "guten alten NG-Zeiten" kennt.

Allerdings krankt meine im Entstehen begriffene Anlage momentan auch an
Fortschritten, aber im Neuen Jahr "wird (fast) alles besser"...

grüßt herzlich in die Runde
Roland
Andreas Neumann
2018-01-04 21:06:44 UTC
Post by Roland Hübsch
Für die N-Bahner unter uns kann ich Ismaels "1:160" eigentlich nur
empfehlen
Ei, wie witzig. Ich hatte zwar vermutet dass du eigentlich "1zu160(.net)"
meintest, aber ich habe das trotzdem mal in die Suchmaschine eingeworfen.
Als Ergebnis bekam ich 0.00625... :-)
Werner Falkenbach
2018-01-05 08:48:56 UTC
Hallo Roland,

Auch für Dich alles Gute im Jahr 2018.
Post by Roland Hübsch
Offensichtlich sind ja einige inzwischen ebenso bei N gelandet, wie
weiland ich vor ein paar Jahren.
Oder bei Spur Null / 1:45
Post by Roland Hübsch
Allerdings krankt meine im Entstehen begriffene Anlage momentan auch an
Fortschritten, aber im Neuen Jahr "wird (fast) alles besser"...
Meine krankt - aufgrund des Maßstabs - derzeit an der Verlademöglichkeit
in den Kleinwagen....
Da muss ich nochmal drauf rumdenken.

Grüße

Werner