Einseitig gebogene Kreuzungsweiche
Roland White
2021-01-21 08:17:17 UTC
(Vorab vielen Dank allen, die auf meine Frage bzgl. der optischen
Unterscheidbarkeit Haupt-/ Nebenbahn geantwortet haben!)

AFAIR habe ich so etwas schon mal gesehen; statt wie üblich beidseitig
gebogen:

\ /
)X(
/ \

auf der einen Seite gerade:

\ |
)X|
/ |

Also eine Kreuzungsweiche*, die nicht auf beiden, sondern nur auf einer
Seite eine gebogene Führung hat. Gips das serienmäßig (H0 2L)? Oder wer
fertigt sowas ggf. an?

TIA,

R-

*oder wie auch immer man das dann nennt
Ich brauche keine Frage, um dagegen zu sein.
Thomas Einzel
2021-01-21 19:25:05 UTC
Post by Roland White
*oder wie auch immer man das dann nennt
https://www.gleisbau-welt.de/lexikon/infrastruktur/weiche/weichenarten

Kompakt ab Werk kenne ich so etwas nicht.

Ich weiß noch nicht recht, ob du eine einfache Kreuzungsweiche (EKW)
oder eine Doppelkreuzungsweiche (DKW) suchst.

Mit 2 bzw. 4 Weichen, letzteres für eine DKW mit einer Kreuzung und ggf.
Anpassungsgleisen (oder Flexgleisen), kann man sich das passend bauen,
eventuell wird die Baulänge kompliziert. Für den Radius im Bogenbereich
2 Bogenweichen.

Falls eine EKW reicht, hast du das schon mit einer linken und rechten
Weiche die zu zusammensteckst. Eine Seite gerade, eine Seite gebogen.
Thomas
Roland White
2021-01-22 11:13:55 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Roland White
[...]
[...]
Post by Thomas Einzel
Kompakt ab Werk kenne ich so etwas nicht.
War zu befürchten.
Post by Thomas Einzel
Ich weiß noch nicht recht, ob du eine einfache Kreuzungsweiche (EKW)
oder eine Doppelkreuzungsweiche (DKW) suchst.
Naja, wenn eine EKW gemeint wäre, hätte meine postexpressionistische
Kühnheit so ausgesehen:

\ |

/ |

Aber okay, ich hätte nochmal explizit auf DKW hinweisen können.
Post by Thomas Einzel
[...]
Klar geht das, aber zuungunsten von Breite, Länge und Kosten.
Post by Thomas Einzel
Falls eine EKW reicht, hast du das schon mit einer linken und rechten
Weiche die zu zusammensteckst. Eine Seite gerade, eine Seite gebogen.
BTW: Bekannt ist mir

https://www.weichen-walter.de/produkte/H0-weichen/detail/kw.html

aber selbst eine "normale" DKW (Engländer) kostet dort schon ab(!) EUR
314,50 ohne Antrieb; Sonderanfertigungen vermutlich erheblich mehr. Da
würde ich dann wohl doch lieber, Längenentwicklung hin oder her, zwei
Einfach-Weichen mit den Weichenanfängen aneinander stecken.

Gruß

R-
Positives Denken ist die Wurzel allen Irrtums.
Andreas Neumann
2021-01-22 11:47:40 UTC
Post by Roland White
[...]
Oder selber bauen, evtl. mit Bausätzen. Anregungen hier:
<https://www.der-moba.de/index.php/Gleissysteme_Selbstbau>
Thomas Einzel
2021-01-22 14:39:05 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
2 linke und 2 rechte Weichen, eine Kreuzung und 3 Ausgleichstücke (am
besten Flexgleis). Bogenweichen braucht man gar nicht, sorry.

nur mal schnell Freihand:
Thomas
Roland White
2021-01-23 08:57:13 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Roland White
Post by Thomas Einzel
[...]
https://www.bilder-upload.eu/upload/f28ab1-1611326042.jpg
Freihand. Soso. Beim nächsten Mal aber bitte als detailliert
ausgestattetes Epoche-3-Diorama mit Rummelplatz, brennendem Haus,
Burgruine und Nacktbadestrand, okay?

Im Ernst: Es war eh' klar, was Du meintest. Aber da ich's halt kompakter
möchte (speziell die Breite ist das Problem), schaue ich mich vielleicht
noch ein bißchen weiter um oder bleibe notfalls bei der simplen
Einfachweichen-Variante.

Gruß

R-
Ich brauche keine Frage, um dagegen zu sein.
Andreas Priebe
2021-01-23 21:58:41 UTC
Post by Thomas Einzel
Post by Thomas Einzel
[...]
Das würde ich aber eher als einseitig gebogenen Hosenträger betrachten?

Andreas
Hans Meier
2021-01-22 09:55:15 UTC
Post by Roland White
\ |
)X|
/ |
2 Weichen, eine Kreuzung?
Philipp Klaus Krause
2021-01-26 12:23:28 UTC
Post by Roland White
[...]
Ein Serienmodell H0 ist mir nicht bekannt. Meine Kleinen haben sowas auf
der Holzeisenbahn, allerdings weiß ich nicht mehr, von welchem Hersteller.

Bei Sonderanfertigungen gibt es natürlich Weichen-Walter.
Roland White
2021-01-27 11:48:04 UTC
Post by Philipp Klaus Krause
Post by Roland White
[...]
Ach, wie ärgerlich! ;-)
Post by Philipp Klaus Krause
Bei Sonderanfertigungen gibt es natürlich Weichen-Walter.
Die Anfrage (H0 Roco-Line ohne Bettung, im Interesse möglichst geringer
Längenentwicklung abzweigender Radius nur 481mm, unlackiert, ohne
Antrieb, inkl. Planung) ergab:

Engländer (Länge 290mm) ab EUR 340,--
Baeseler (Länge 260mm) ab EUR 475,--

Ersteres arg lang (Ersatz für eine Einfachweiche mit 230mm Stammgleis)
und preislich schmerzhaft; letzteres in der Länge vielleicht noch
akzeptabel, aber einfach zu teuer dafür, daß gerade mal ein kurzes
Lokwartegleis eingerichtet werden sollte.

Gruß

R-
--
Ich? - Ach, ich bin ja nur die stellvertretend nachgesetzte
Aushilfs-Not-Ersatz-Reverve IIb im unsichtbaren Hintergrund.